[Problem] Fritz!Box SL Wlan als Client/Bridge/Repeater möglich ?

krebs8

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
da ich die richtige Bezeichnung nicht weiß, habe ich alle möglichen Begriffe im Titel genannt.

Ich möchte die alte SL Wlan in einem Nachbargebäude einsetzen und dort mit einen PC am Lan-Anschluß der SL Wlan ins Internet gehen.
Im hiesigen Gebäude ist eine Fritz!Box 7270 v2 mit Wlan in Betrieb.

Bzgl. Repeater habe ich was gelesen, daß die SL Wlan die WDS-Technik nutzt, welches die 7270 aber nicht (mehr) kann. Würde daher wohl nicht gehen.
Habe es dennoch versucht (Gateway, ...), bisher kein Erfolg.

Andere Einstellungen außer Repeater (Client o.ä.) habe ich in der SL Wlan nicht gefunden.

Die SL Wlan (letzte Firmware aufgespielt) wäre gut, weil sie ungenutzt hier rumsteht und ich per Pigtail (u-FL/RP-SMA) meine Richtantenne anschließen könnte, da die originale Antenne nicht auf der Platine angelötet ist.

Kann ich die SL Wlan als Client/Ethernet Bridge/Repeater der 7270 einsetzen ?

(Ein Inter-tech RPD-150 funktioniert einwandfrei als Client, hat aber keine abschraubbare Antenne und deren Anschlußkabel ist auf der Platine angelötet. Sehr schwer per Hand ein abgezwicktes Pigtail-Kabel anlötbar, da alles zu klein ist)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur die Möglichkeit, die SL WLAN Box als WDS-Repeater zu betreiben, wenn du eine ältere Firmware für WDS auf die Fritzbox 7270 v2 draufbringst.

Danke.
Repeater-Funktion geht somit wie vermutet nicht, da ich auf die 7270 keine ältere Firmware aufspielen werde.

Und die anderen Funktionen Wlan-client oder Ethernet-Bridge gehen auch nicht ?

Ich schrieb "Es gibt nur die Möglichkeit", und keine andere.

Fast... die SL WLAN auszumustern geht auch. :cool:

Ein Inter-tech RPD-150 funktioniert einwandfrei als Client, hat aber keine abschraubbare Antenne und deren Anschlußkabel ist auf der Platine angelötet.

Hol dir doch was vernünftiges mit entspr. RP-SMA Anschluss, ein kostengünstiges Beispiel von TP-Link (ähnliches Preisniveau wie dieses Modell von Intertech) habe ich in deinem anderen Thread in #14 bereits genannt (Edit: eine weiteres Modell mit RP-SMA Anschluss wäre übrigens der TL-WR741ND)...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.