Fritz Box Sl. Wie Firmenupdate ausführen?

steven87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzen einen neuen Pc mit Windows 7 und 64 bit gekauft. Ich habe die alte Firmenware installiert und bekomme aber keine Verbindung zum Modem (sprich nur die Power-Lampe leuchtet). Also wollte ich ein Firmenwareupdate durchführen, nur finde ich keine Möglichkeit dieses zu installieren, da ich ja ohne Modemkontakt nicht ins Menü komme und somit mir auch die Updatefunktion verwehrt bleibt.

Jemand Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
überarbeite Deinen Thread noch einmal mit der Shift-Taste.

PS: Willkommen im Forum.

Die Powerlampe leuchtet?
Hast Du versucht, im Browser http://fritz.box einzugeben?
Was geschieht dann?
Verbindung per Lan oder WLan?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmware heißt das, was auf dem Router selbst installiert ist. Du versuchst vermutlich, eine völlig veraltete Software auf dem PC zu installieren, die nicht für Windows 7 gedacht ist.
Greif einfach wie von meinem Vorredner beschrieben per Netzwerk direkt auf die Box zu. Dafür brauchst du keine Software auf deinem PC.

Die Powerlampe leuchtet?

Ja, leuchtet ohne zu Blinken.

Ja,
Hast Du versucht, im Browser http://fritz.box einzugeben?
Was geschieht dann?

Im Internetbrowser steht das ein Verbindungsproblem besteht.

Ja,
Verbindung per Lan oder WLan?

Verbindung über Lan

Firmware heißt das, was auf dem Router selbst installiert ist. Du versuchst vermutlich, eine völlig veraltete Software auf dem PC zu installieren, die nicht für Windows 7 gedacht ist.
Greif einfach wie von meinem Vorredner beschrieben per Netzwerk direkt auf die Box zu. Dafür brauchst du keine Software auf deinem PC.

Ich habe im Netzwerk die Router-Ip eingegeben und es hat nicht funktioniert. Es steht immer da, das keine Lan angeschlossen ist.

Hast Du die Verkabelung schon einmal überprüft?
Kabel vom PC auf Lan1 an der Box?
Browser nicht auf offline gestellt?

Ist Dein PC auf DHCP (in den Netzwerkeinstellungen schauen) eingestellt?
Win7 kenne ich nicht.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Die Verkabelung ist Korrekt, da das ganze Ja über meinen alten XP-Rechner ohne Probleme läuft. Weiterhin ist der Browser auf Online gestellt.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Wie funktioniert das? Die Windows 7 Oberfläche ist auch für mich neu und einige Sachen unterscheiden sich sehr stark von XP

Dann hoffen wir mal, dass jemand hier vorbeischaut, der Win7 kennt, oder Du schaust im WWW einmal nach (Wer such' wird kluch ;))

Servus,

vom Aufbau unterscheidet sich Win7 nicht von XP, es gibt genauso eine Netzwerkumgebung, in welcher die Netzwerkkomponenten konfiguriert werden können.

Start, Systemsteuerung, Netzwerk und Internet, Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen, Adaptereinstellungen ändern (links am Rand). Ab hier ist es ähnlich wie bei XP: Doppeltklick auf die LAN-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IPv4. Entweder da steht schon was oder du kannst manuell folgendes eingeben:

192.168.178.20
255.255.255.0
192.168.178.1

192.168.178.1
Zweiten DNS brauchst du nicht. Wenn die FB auf Standardeinstellungen ist dann kommst du damit drauf falls DHCP auf der Box aus ist, der Rest sonst auf Standard steht. Wenn gar nicht mehr auf die Box kommst hilft nen Recover, macht aber keinen Sinn wenn es noch von XP aus geht.

Du sagt die Verkabelung ist korrekt, da es mit einem anderen XP PC geht. Gleichzeitig schreibst Du, das angezeigt wird, das keine LAN Verbindung besteht?
Prüfe doch erst mal die Verbindung wie bereits zuvor geschrieben wurde.
Dass es mir einem anderen PC geht, welcher mit einem anderen Kabel an der Box an einem andern LAN Port hängt, heisst noch nicht, dass es mit dem WIN 7 PC einem anderen Netzwerkkabel anderer Netzwerkkarte und anderem Fritzbox Port auch gehen muss.
Da sind einige Faktoren anders.
Ist die Verbindung Fritzbox - PC ausgeschlossen kann man an der Software weitermachen.

Wie schon geschrieben ist in der Box DHCP an und auf dem Win 7 PC die Netzwerkadresse auf automatisch beziehen eingestellt?
PC mal neu gestartet?

Vorsicht! Der DHCP-Bereich geht bereit bei .20 los. Für statische IP-Adressen ist der Bereich .2-.19 vorgesehen! Nicht daß im Netzwerk auf einmal 2 Rechner mit der .20 unterwegs sind!

Happy computing!
R@iner

Guter Hinweis, ist mir grad letztens mit einem fest eingestelltem Gerät passiert das nicht ins Netz wollte weil ein anderes per DHCP schneller war. Also besser am Ende .28 oder .50 nehmen, was auch immer, hauptsache weit genug von der 20/21 entfernt.

Nein! Der DHCP-Bereich geht lt. Default-Einstellungen in der Fritzbox von .20 -.200! Diese IP-Bereich ist tabu für die Vergabe von statischen IP-Adressen. Richtig ist von .2-.19, das sollte wohl ausreichen. Ansonsten kannst Du den DHCP-Bereich in den Einstellungen unter System->Netzwerk einschränken.

Und ja, ich hatte das schon mal gesehen, daß die Fritzbox durchgedreht ist und ein und dem gleichen Client bei Reconnects immer wieder eine andere IP-Adresse zugewiesen hat. Da waren wir schnell bei .50. :-(

Happy computing!
R@iner

Tabu oder nicht, es geht.

Schade, Du hast es nicht verstanden!

happy computing!
R@iner

Doch, ich wollte nur festhalten dass es geht. Steven87 ist das aber wahrscheinlich egal und ob er je in die lange oder kurze IP-Liste der verbunden Geräte geschaut hat weiß ich nicht. Wir bringen ihn damit auch nicht wirklich näher an die Lösung seines Problems wenn wir uns die Köpfe einhauen hat wer recht hat oder wer seine Sätze genauer formulieren kann. Wir können uns aber drauf einigen dass er von .2-.19 nichts falsch macht wenn kein anderes Gerät manuell eingestellt wurde und die FB .1 hat, gell? Keks? :keks:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.