Hallo Leute,
weil mich viele Leute über PNs gefragt haben, wie ich das ganze Zeug auf einer SL hinbekommen habe, hier mal die grobe Vorgehensweise. Letztendlich geht's genauso, wie auf den großen FBs. Erwähnen möchte ich hier auch noch mal ausdrücklich olistudent. Ohne seine Geduld und seine Hilfe hätte ich nichts gebacken bekommen. Er hat eigentlich das meiste geleistet. So, nun aber los, fangen wir mit ein paar generellen Sachen an:
- Auch in den neuen FW Versionen der SL gibt's wohl mittlerweile die Möglichkeit, Skripte über die debug.cfg permanent in der SL zu verankern. Das ist die einfachste Variante, da dazu das Dateisystem der FB nicht geändert werden braucht. Natürlich kann man aber über die debug.cfg nur auf Befehle zurückgreifen, die auch die SL unterstützt. Und genau damit gibt's Probleme, denn...
- einen Großteil der Befehle, die die FBs (auch die SL) kennen ist in der busybox verankert. Und die ist leider aufgrund der geringen Größe des Flashspeichers der SL (2MB!) gegenüber den großen Boxen deutlich abgespeckt, d.h. es stehen weniger Befehle zur Verfügung. Daher fehlt zum Beispiel der telnetd in der busybox, d.h. ohne eine Änderung des Filesystems der FB - d.h. das Nachrüsten neuer Befehle für die SL - kann man z.B. keinen permanenten telnetd implementieren
- eine Änderung des Filesystems bedeutet, daß man sich eine eigene FW bauen muß! Und dabei hat man nicht viel Handlungsspielraum, denn die 2 MB Flashspeicher der SL sind fast komplett belegt.
- Mit RAM sieht's übrigens auch nicht viel besser aus, es sei denn ihr findet ca. 200 kb freies RAM von insgesamt 6 MB nach Start aller zum Normalbetrieb der FB nötigen Dienste viel. Daher könnt ihr praktisch alle zusätzlichen Dienste abhaken. Im Klartext: Nix mit 2. Webserver, FTP-Server, SSH-Daemon oder OpenVPN. Auch wenn ihr es irgenwie schaffen solltet, würde ich's lassen, denn die FB zweigt sich für irgendwelche Puffer gern mal zusätzlich was ab. Wenn ihr meine Liste von zusätzlichen Programmen, die ich auf dem Ding laufen habe, anschaut, werdet ihr merken, daß da kein einziger zusätzlicher Dienst (bis auf den telnetd) drunter ist.
Grobes Vorgehen für die Erstellung einer eigenen FW:
Vorbemerkung: ohne Linux und Basis Linux Kenntnisse könnt ihr hier aufhören zu lesen, nein, es geht NICHT unter Windows.
- FW Image der SL mit tar xf entpacken
- Filesystem Image mit dumpsquashfs entpacken (Hilfe zur Benutzung im Forum suchen)
- jetzt könnt ihr in das entpackte Filesystem neue Dateien einpflegen, nur woher z.B. neuere Busybox nehmen? Könnt ihr z.B. von mir haben (PN an mich). Oder ihr kompiliert sie euch selbst. Dazu braucht ihr aber die komplette Entwicklungsumgebung für die SL (das ist Arbeit!). Kommt bloß nicht auf die Idee, eine busybox binary für i386 zu nehmen
- das Filesystem wieder mit mksquashfs packen und danach checken, daß es nicht viel größer ist, als das Original (Olistudent weiß die genaue max. Größe)
- jetzt den Prüfsummencheck im Update Skript patchen oder die Prüfsumme anpassen (Proggy dafür gibt's hier im Forum)
- den Spaß mit tar cf zusammenpacken und auf die Box flashen
Das war's von mir erstmal. Garantie gibt's natürlich nicht, bei Fehlern oder sonstigen Korrekturen meldet Euch bitte über PN bei mir. Will ja keine Falschinformationen hier reinsetzen.