[Problem] Fritz!Box SL - DNS Problem

Ulrezaj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ja Hallo erstmal :)

Also wo fang ich an .. Mein Internet geht zur Zeit, wenn ich es mal zum laufen bringe, nach etwa 5 Minuten wieder down. Als Grund dafür meint der PC, der DNS Server antwortet nicht. Das geschieht, egal ob ich ind en Lan-Eigenschaften die DNS Adresse automatisch suchen lasse, oder 2 feste dort eingebe.

Ist das Internet dann down, und ich wechsel ein bisschen rum zwischen automatisch Suchen und fester DNS, baut sich das Internet mal wieder von alleine wieder auf, mal bringt es auch nichts. Irgend ein System darin wie etwa "ok mit Adresse xy funktioniert es" erkenne ich darinn nicht, denn selbst wenn das Internet es geschafft hat, sich mit einer festen Adresse sich aufzubauen, gelingt dies ein wenig päter auf einmal nicht mehr. :mad:

Während der Phase der Unterbrechung geht an der Fritzbox die DSL-Leuchte aus, Lan bleibt an und Power blinkt wie verrückt rum (mal schneller dann wieder langsamer...). Sobald DNS wieder verfügbar ist, leuchten diese 3 konstant.

ich hab mir dann überlegt, weil die Fritz!Box SL jetz schon bestimmt 10 Jahre alt ist, müsste ich mal ein Firmewareupdate aufspielen.Ich hab mir von der AVM Seite das " fritz.box_sl.10.03.94.image " gezogen, und wollte es dann der Anleitung entsprechend installieren, nachdem ich Fritz.Box im Webbrowser geöffnet und mich durch die Menüs gewälzt habe. Ich habe dann auf Update geklickt und, dort stand dann sowas wie: *Status Update läuft, bitte warten*. Wie in der Anleitung angegeben, blinkte auch die Info-Leuchte der Fritzbox.

... Nach 2h hat sich an diesem Zustand aber nichts geändert. Da ich dann los musste, hab ich PC ausgemacht. Nach etwa 10h kam ich wieder zuhause an, da blinkte die Infoleuchte der FritzBox immernoch. Ich hab bei ihr dann ein Reboot durchgeführt und danach funktionierte das Internet wieder (zeitweise halt) in dem Fritz.Box Menü steht aber weiterhin die alte Firmewareversion drinn. Ich weiß nciht, warum ich da das Update nicht draufspielen kann, Firewall und Antivir hab ich extra ausgeschaltet, damit da auch nichts blockt.

Was mir weiterhin auffällt is, dass wenn ich Fritz.BOx bereits im Browser offen habe, ich diese hingegan aller anderen Internetseiten trotzdem weiterhin aktualisieren kann da steht dann bei Ereignissprotokoll ständig

(...)

00:23:20 DSL-Anbieter antwortet nicht.

00:23:10 DSL-Synchronisation läuft.

00:23:00 DSL-Anbieter antwortet nicht.

00:22:20 DSL-Synchronisation läuft.

00:22:00 DSL-Anbieter antwortet nicht.

00:21:50 DSL-Synchronisation läuft.

00:21:42 Internetverbindung wurde abgebaut.

Ist die Verbindung down und ich möchte Fritz.Box im Browser öffnen, kann dazu keine Verbindung hergestellt werden. Wenn ichs mit anderen DNS Adressen als wie von meinem ANbieter Telecom probieren (z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4. von google) die ich mir schon gegoogelt hab, lässt sich Fritz.Box überhaupt nicht aufrufen.

Ich habe auch schon probiert im Fritz.Box diesen "Timer" ein und auszuschalten, mit dem das Internet sich alle XXX-eigestellten Sekunden abstellt bei inaktivität, aber das behebt das Problem nicht.

So das war erstmal alles was mir einfällt, ich habe zur Zeit nicht die 100 Euro überum mir eine neue zu kaufen, und down ging das Internet während ich das hier schrieb auch wieder also bin ich für ejden Tipp dankbar :D

Willkommen im Forum!
Es handelt sich nicht um ein DNS-Problem. Welche Firmware-Version ist zurzeit auf der Box? Welchen Anschluss und Tarif hast du?

Hey :)

Die Firmeware-Version ist " 05.01.63 "

Internet beziehe ich von der Telekom mit einer 2000'er Leitung und halt DSL Flatrate

Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber oben ganzgroß drauf "FritzBox SL" o_O

informerex's Update 05.03.49 - Link, der mich aber zur Version 5.03.29.zip führt, schägt aber fehl. Internet ist danach auch down ^^ :(

sorry Schreibfehler - die Datei stimmt, aber du mußt die noch entpacken (ist doch eine .zip)
[die Datei die du einspielen sollst als Zwischenupdate - FRITZ.Box.5.03.29.image ]

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die .zip Datei ja entpackt und den Pfad der .image Datei dann unter fritz.box eingegeben bzw mit "Durchsuchen" dann doppelklick gemacht und auf updaten geklickt. kurze Zeit später ist das Internet down und die DSL Leuchte an der Box ist auch aus. Das scheint nicht zu klappen. Fritz.Box kann ich dann auch nicht mehr aufrufen und muss reboot machen. Firmware is weiterhin 05.01.63 ^^

Entscheidend ist nicht, was oben groß drauf steht, sondern was unten auf dem Typenschild steht. ;) Was ist denn die genaue Artikel-Nummer? Ist es 2000-1655 oder 2000-1654?
Davon hängt es ab, welche Firmware überhaupt verwendet werden muss!

Zuletzt bearbeitet:
welcher Browser wird verwendet - am besten IE nehmen.

Die Artikelnummer ist 2000-1654

Ich habs bisher mit Firefox probiert. Mit dem IE klappt es aber auch nicht. Wenn ich mich dann versuche in Fritzbox einzuloggen (durch Fritz.Box halt) kommt:" Internal communication error. Exiting. "

System
FRITZ!Box SL, Firmware-Version 10.03.48

:)

Ob das an meinem problem etwas ändert, muss ich jetzt erstmal beobachten. Melde mich dann ggf heute abend oder morgen nochmal ;) ABer erstmal schonmal dankeschön !! :D

Woher habt Ihr all diese Infos :D

Seitdem ich die neuen FW's drauf hab, läuft seit gestern alles bestens :D Scheint wohl irgendwo irgdnwer was umgestellt zu haben, womit die alte Software wohl endgültig nicht mehr klar kam :)

Wenn ichs mit anderen DNS Adressen als wie von meinem ANbieter Telecom probieren (z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4. von google) die ich mir schon gegoogelt hab, lässt sich Fritz.Box überhaupt nicht aufrufen.
Wenn Du in Windows alternative DNS-Server eingetragen hast, kann fritz.box nicht aufgelöst werden - außer Du hast als DNS-Server den der Box eingetragen, also 192.168.178.1. Wenn Du andere DNS-Server nutzt, kannst Du die Boxoberfläche nur über die IP aufrufen. Lege Dir am besten im Browser ein Lesezeichen mit der Box-IP (192.168.178.1) an. Du könntest natürlich auch einen Eintrag in die Hosts-Datei machen (192.168.178.1 fritz.box). Letzteres habe ich gerade auch endlich mal erledigt. :)

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,799
Mitglieder
374,864
Neuestes Mitglied
murielhalley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.