FRITZ!Box SL als Hub inklusive VPN möglich?

vChrunk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte FRITZ!Box SL zum Hub inklusive OpenVPN umrüsten.
Umgerüstet soll sie dann bei meinen Eltern (Internetanbindung über VSAT) einen zweiten Rechner ins Internet bringen und das ganze soll dann mit meinen Netz über OpenVPN verbunden werden.

Nur bekomme ich die FRITZ!Box SL nicht auf „Internetzugang über LAN A /WAN“ umgestellt.
Auch scheint der DHCP-Server der FRITZ!Box SL sich nicht ausstellen zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vChrunk

Ich hab eine SL WLAN, die ich eine Zeit lang als IP Client betrieben habe.
Dazu musst du die Internetzugangsdaten-Seite der SL WLAN aufmachen und am besten mit Firefox die Styles deaktivieren (Ansicht - Webseiten-Stil - kein Stil)
Dann gibts auch die LAN-A Option :) A

Danke für die schnelle Antwort!

Hab ja versucht das mit Firefox und kein Stil zu machen. Der Menüpunkt "Internetzugang über LAN A / WAN" erscheint ja dann auch.
Nur scheint diese Einstellung nicht übernommen zu werden. Bei jedem erneutem aufrufen dieser Seite ist wieder „Internetzugang über DSL“ aktiviert.

Auch bezieht der Rechner immer noch die FRITZ!Box SL-IP-Adresse 192.168.178.20.
(Was nicht weiter tragisch wäre wenn ich den wenigstens ins Internet kommen würde.)

Hat jemand ne Lösung? Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen?

vChrunk

Du musst ja außer LAN A noch mehr angeben, woher die Adresse kommt, etc. Steht auf der Seite weiter unten. Dabei wird de DHCP automatisch deaktiviert.

Guten Morgen

Es klappt immer noch nicht :(

Zum Verständnis wie ich vorgegangen bin (alles im Firefox gemacht):

System > Zurücksetzen > "FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden"

Nach ein paar Minuten auf "Übersicht" und dann auf
System > Ansicht > Haken rein bei "Expertenansicht aktivieren" > "Übernehmen"

Dann bin ich zu Internet > Zugangsdaten gewechselt, hab im Firefox den Stil geändert:

Ansicht > Webseiten-Stil > Kein Stil (musste 2 mal wiederholen bis der Stil gewechselt ist. Normal?)

Dann hab ich folgendes geändert:

Anschluss: "Internetzugang über LAN A / WAN"

Betriebsart: "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)"

Zugangsdaten: "Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)" und

"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"

Bei "Geben Sie die IP-Einstellungen, die Sie in Ihrem Netzwerk verwenden wollen, hier an."

hab ich beides mal "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ausgewählt.

Nach dem klick auf "Übernehmen" kam folgendes:

FRITZ!Box Netzwerk-Einstellung
Die Netzwerk-Einstellung wird jetzt aktualisiert. Die FRITZ!Box versucht nun von einem DHCP-Server in Ihrem lokalen Netzwerk eine IP-Adresse zu erfragen. Bitte warten Sie etwa 15 Sekunden und melden Sie sich dann erneut an der Benutzeroberfläche an.

Sie benötigen dafür die neue IP-Adresse Ihrer FRITZ!Box. Bitte konsultieren Sie die Benutzeroberfläche ihres Routers, um diese neue IP-Adresse zu erfahren.

Nur bekommt mein PC keine neue IP-Adresse zugewiesen und die Benutzeroberfläche lässt sich auch ganz normal über fritz.box wieder aufrufen.
Dort ist dann bei Internet > Zugangsdaten wieder "Internetzugang über DSL" ausgewählt.

Was mach ich falsch?

Gruß vChrunk

Hat keiner eine Idee? Habs mit allen möglichen Einstellungen schon probiert. Will einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

auch wenn "Internetzugang über LAN A /WAN" nicht funktioniert, hätte ich gerne noch gewußt ob denn OpenVPN mit der FRITZ!Box SL möglich ist.
Oder ist sie "zu klein" dafür? Hab gelesen das sie zu wenig Speicher dafür haben soll?

Also bei mir passt es, ich habe openVPN, pptp und dropbear mit dem Freetzmod raufbekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.