@Ghostwalker
Die BNA wird da nichts machen.
Das ist ein freies ISM-Band. Nicht frei, um mir selbstgebasteltem, oder höheren Leisrungen usw. zu funken, aber da es frei ist, kann niemand diese "Verstöße" feststellen. Ist im CB-Funk genau so.
Wie soll jemand festellen dass der zu stark sendet? Denn senden darf er ja.
Niemand kann feststellen ob das starke Signal nicht einfach näher ist.
@waldwuffel
Was, nur auf 120mW? Bei den WRT54G kann man es auf 251mW hochdrehen. Um die Hardware zu schützen, kann man Kühlkörper verbauen.
Sehe gerade dass der inquisitor das auch nannte (aber wegen der Kühlinfo lasse ich es).
"heini"'s Link belegt die Wärmesache eigentlich nur. Mit Kühlung sollte es gehen.
Damit meine ich einen Kühler der per Wärmeleitmaterial direkt mit dem betreffenden Chip (kenne ich mittlerweile) verbunden wird, und zur Unterstützung noch per Lüfter unterstützt werden kann.
Dadurch soll so ein WLAN-Router schon bei Normalbetrieb im Sommer bessere Verbundungen und höhere Reichweite haben.
@Knuffi
Durch drehen am Lautstärkeregler kann man bei einer Anlage ja nicht die Wattleistung hochdrehen.
Das ist kein guter Vergleich.
Eher dass man innen irgendwo dran rumfummelt. Aber ich sehe bei einer Audioanlage keinen Sinn darin.
Eine gesetzliche Begrenzung gibt es ja nicht, abgesehen von Ruhestörung.
Die Sendeleistung ist hier eher durch die Vorgaben gegeben. Dreht man die Leistung hoch, sollte man natürlich auch kühlen. Man könnte einen aktuellen Prozessor wohl auch ohne Kühler betreiben, aber nur wenn man ihn weit untertaktet. Setzt man einen passiven Kühler drauf geht es höher.
Beim WLAN muss man kühlen um mehr als normal nutzen zu können ohne dass es kaputt geht oder "schmutzig" sendet. Bei der CPU wäre dass auch das durchbrennen oder Abstürze und Fehler.
Ich würde als einfachste Lösung ein aufsetzen von RAM-Kühlern mit Klebefläche tippen.
Haben aber nur 12x12 oder 13x13mm. Gibt aber auch Heatspreader die 62x21x12 haben. Auch zum kleben, nicht die anderen zum drumklemmen. Da könnte man sich auf einem Stück drei Vierecke sägen. 2 Stück kosten bei eBay 1,99 Euro (ohne + x Euro pro weiterem Artikel oder höheres Porto).
So ein Teil kann man dann z.B. auf den Blechdeckel der HF-Verkleidung kleben, und darunter eine Verbindung zwischen HF-Chip (sehr klein) und Blechdeckel mit Wärmeleitpaste herstellen. Die gute Arctic5 soll z.B. nichtleitend sein, da besteht zumindest keine akute Gefahr. Aber das müsste auch für andere "billige" gelten (prüfen). Hier geht es ja um die Kühlung von etwas das eigentlich jicht gekühlt wird. Da macht eine Wärmeleitung mit Kühler und evtl. auch noch Lüfter schon viel aus, auch mit "billiger" Paste.
Was da noch fehlen würde sind 20mm-Lüfter. Es gibt ja 80mm und 40mm. 20er könnte man in so ein Gerät einbauen. Dann mit 5V (zumindest optional).
Ach ja, da es um die FB geht, da ist es ja sehr eng. Es gibt auch 12x12mm-Teile mit 6mm Höhe.
@Jumaas
Ja, genau
.
Meine Empfehlungen oben beziehen sich auf den WRT54G(S) von Linksys.
Da sind ja bis zu 251mW möglich, und der hat ja auch den Platz um einen Kühler in Inneren draufzubauen.
Oder man setzt auf das Löcherfeld von ca 8x8cm (wie praktich) einen Lüfter auf der die Luft raussaugt.
Mit einem feinen Silikonrand z.B. um dicht abzuschließen. Oder mit Heißkleber.
Da unten auch Löcher sind wird es nur an der ganzen Elektronik vorbeigesogen. Evtl. prüft man noch alle Ritzen und klebt sie gegebenenfalls zu.
Diese aufgesetzten Lüfter kann man natürlich auch schon ohne Kühler und Umbau verwenden.
Man kann natürlich auch auf der unter- und Oberseite einen anbringen. Sollte natürlich einer rein, und der andere rausblasen.
Ich habe mir eine Aussenbox "gezimmert", wo ich Platz ließ um einen Lüfter oben drauf zu setzen.....