Fritz Box registriert mich nicht bei sipgate!

schwadcv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bräuchte mal (dringend!) Eure Hilfe. Komme über die Suche in diesem Forum und über google nicht weiter.

Der Sipgate Support ist leider auch nicht sehr hilfreich.

Also, kurz gesagt, meine FritzBox registriert mich bei Sipgate nicht!

Konstellation:

Meine Fritz Box Fon 7170 befindet sich in einem Netzwerk.

Fritz Box --> Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über Lan1, Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten werden nicht benötigt, IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen, Traffic Shaping benutzen

Fritz Box hängt am Haupt-Router (nenne ich jetzt mal so, um diesen von der Fritz Box zu unterscheiden), direkter Anschluß der Fritz Box an die Telefondose geht leider nicht.

Portfreigabe am Haupt-Router: Ports 1-10000 UDP und 1-10000 TCP (sonst kann ich keine ankommenden Gespräche länger als 30 Sekunden führen!), keine Firewall

Portfreigabe an der Fritz Box:

RTP, Sprache UDP 5004 an 5004
STUN UDP 10000 an 10000
SIP-Signalisierung UDP 5070 an 5070

Den Port 5060 kann ich leider nicht freigeben, es kommt ein Fehler, es läge ein interner Konflikt vor. Habe auch schon probiert, die o.g. Ports nicht freizugeben, weil ich glaube, dass schon so in den Grundeinstellungen in der Fritz Box so vorgesehen ist, wenn man den Anbieter Sipgate auswählt (stimmt das?)

UPnP wahlweise mal enabled und mal disabled.

Telefonie Einstellungen:

Internettelefonie-Anbieter: Sipgate.de
Telefon-Nr.: Telefonnr. inkl. Vorwahl

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:

SIP-ID xxxxxx
SIP-Passwort xxxxxx
SIP-Passwortbestätigung xxxxxx
STUN-Server stun.sipgate.net:10000

So, wenn ich ganz viel Glück habe, dann funktioniert auch alles. Fritz Box registriert mich, ich kann raustelefonieren und ich kann Anrufe entgegennehmen. Egal: sip2sip und sip2festnetz und festnetz2sip funktionieren.

ABER! Das Glück dauert nicht lange und ich erhalte in der Fritz Box folgenden Hinweis:

Internetrufnummer xxxxxx Nicht registriert

Und in den Ereignissen bekomme ich folgendes:

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

So, was heißt das und vor allem, wie beseitige ich das? Wie gesagt, es klappt ja manchmal. Wenn ich an den Telefoniezugangsdaten rumfummel und dann wieder rückgängig mache, registriert mich die Fritz Box auch ganz artig! Aber eben nicht für ewig.

Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Tipps!!!!

Gruß
Dan

Also wenn die FBF hinter einem Router hängt, so sind zusätzliche Portfreigaben auf der FBF unnötig, die am Router davor sind OK, weiter wird dann empfohlen kein STUN zu verwenden, also rausnehmen.

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die prompte Antwort.

Aber wenn ich den STUN Server rausnehme, geht gar nichts. D. h. ich bin wieder nicht registriert und komme auch nicht mehr rein.

Also habe ich den STUN Server erst mal wieder reingepackt und jetzt warte ich, dass ich wieder registriet bin....

Gruß
Dan

Was für ein Router hast du denn? Das kann bei der Fehlersuche helfen.

Kannst du an deinem Router neben den Portfreigaben auch Portweiterleitungen einrichten? Wenn ja, dann richte mal eine Weiterleitung von von Port 5060 auf die Fritzbox ein. Wie ktw2003 schon gesagt hat. An der Fritzbox alle Portfreigaben entfernen. Die sind unnötig. Die Fritzbox lauscht automatisch auf Port 5060 für einkommenden SIP-Signalisierungen. Daher auch die Fehlermeldung fallst du versuchst 5060 manuell zu bearbeiten.

Grüße
caspritz78

Hallo,

also das Konstrukt sieht so aus:

BT home hub (baugleich mit Thomson; das hier passt ganz gut: http://portforward.com/english/rout...n-Alcatel/Speedtouch510v6/Arcanum_Won.net.htm ), dieser regelt die DSL Verbindung, daran hängt meine FritzBox und an dieser die Telefone und per WLAN mein Laptop.

Habe mal den Port 5060 in dem BT home hub auf die Fritz Box weitergeleitet. In der Fritz Box sind jetzt keine (sipgate relevanten) Ports mehr explizit frei gegeben.

Ich habe aber trotzdem die Wahl: Entweder Anrufer hat nicht mehr als 30 Sekunden Sprechzeit ODER (und das finde ich viel schlimmer!), die Fritz Box bekommt mich nicht bei Sipgate registriert (Meldung Fritz Box: Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.)

Wenn dies der Fall ist hilft nur noch eins: Stecker raus, Minute warten und wieder alles von vorne! Leider ist die Unfähigkeit zur Registrierung nicht verlässlich repoduzierbar... Es geschieht halt einfach irgendwann!

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ach ja, hatte mich jetzt mal bei Freenet angemeldet, um zu sehen, ob das Problem sipgate spezifisch ist... Das erste Freenet2sipgate Gespräch war auch kein Problem. Ging ohne Probleme... Aber ab dem zweiten bis einschließlich jetzt geht es auch dort nicht. ich bekomme noch nicht mal ein Freizeichen. Daher vermute ich GANZ STARK, dass ich die Router noch nicht optimal eingerichtet habe...

Hoffe auf ganz viel Hilfe!

Gruß
Daniel

Zuerstmal gibt es eine ganze Webseite von BT für deinen Home Hub http://www.homehub.bt.com/.

Also die Portweiterleitung des Ports 5060 ist schon einmal richtig. Auf der sipgate Seite steht dann noch folgendes:

3. Verwenden Sie einen Router und/oder eine Firewall?
Typische Fehler, die durch Ihren Router/Firewall verursacht werden können, sind:

# Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.

# Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.

# Sie sind von außen nicht erreichbar.

# Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.

# Sobald jemand abnimmt, kommt kein Gespräch zustande.

# Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.

Diese Fehler sind nicht immer reproduzierbar und tauchen manchmal erst nach Stunden oder Tagen auf.

In den meisten Fällen sollte ein Firmwareupdate des Routers ausreichen, um das Problem zu beheben.

Informieren Sie sich dazu bitte beim Hersteller Ihres Routers.

Sollten es danach weiterhin nicht funktionieren, aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:

Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

Zusätzlich: UPnP

Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten.

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße
caspritz78

Hi!

Ja, die Hilfeseite von Sipgate habe ich schon gesichtet und schon ausprobiert... Leider überhaupt nicht mit Erfolg.

Die BT Seite kannte ich auch schon, leider alles andere als informativ! Wie alles bei BT - sorry, aber ist leider wahr!

Hmmm, ich sehe schon, wie ich die überteuerten Telefongebühren latzen muss, weil VoIP nicht funzen wird...

Naja, Versuch war's wert...

Danke trotzdem für die bisherigen Infos!

Gruß

401 heißt Passwort falsch. Hast du beim Benutzernamen oder dem Passwort ein Leerzeichen am Ende? Das ist ein gern gemachter Copy&Paste-Fehler. Im Zweifelsfall abtippen.

ne leider nicht, ich habe es auch ein paarmal per hand eingegeben weil mir der verdacht auch schon gekommen ist.

Hast du auch das richtige Passwort eingegeben. Sipgate hat zwei Passwörter. Eins um sich auf der Webseite einzuloggen und eins für die SIP-Anmeldung.

Grüße
Christoph

Meine 7170 läuft in nem Uninetz, deren Firewall keine eingehenden
Verbindungen erlaubt (allerdings habe ich ne eigene externe IP).
Das sollte aber auch bei NAT und nicht gesetztem forwarding klappen.

Wenn ich den Haken setze, dass meine Verbindung aufrecht erhalten
werden soll, klappt VOIP ohne Probleme (auch sipgate).

Wenns weiter nicht geht, würd ich mal testweise n einfaches
passwort ohne Sonderzeichen und wenig buchstaben setzen.
Manchmal gibt es im pw-system oder der zeichenkodierung probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.