Hallo Community,
ich bräuchte mal (dringend!) Eure Hilfe. Komme über die Suche in diesem Forum und über google nicht weiter.
Der Sipgate Support ist leider auch nicht sehr hilfreich.
Also, kurz gesagt, meine FritzBox registriert mich bei Sipgate nicht!
Konstellation:
Meine Fritz Box Fon 7170 befindet sich in einem Netzwerk.
Fritz Box --> Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über Lan1, Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten werden nicht benötigt, IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen, Traffic Shaping benutzen
Fritz Box hängt am Haupt-Router (nenne ich jetzt mal so, um diesen von der Fritz Box zu unterscheiden), direkter Anschluß der Fritz Box an die Telefondose geht leider nicht.
Portfreigabe am Haupt-Router: Ports 1-10000 UDP und 1-10000 TCP (sonst kann ich keine ankommenden Gespräche länger als 30 Sekunden führen!), keine Firewall
Portfreigabe an der Fritz Box:
RTP, Sprache UDP 5004 an 5004
STUN UDP 10000 an 10000
SIP-Signalisierung UDP 5070 an 5070
Den Port 5060 kann ich leider nicht freigeben, es kommt ein Fehler, es läge ein interner Konflikt vor. Habe auch schon probiert, die o.g. Ports nicht freizugeben, weil ich glaube, dass schon so in den Grundeinstellungen in der Fritz Box so vorgesehen ist, wenn man den Anbieter Sipgate auswählt (stimmt das?)
UPnP wahlweise mal enabled und mal disabled.
Telefonie Einstellungen:
Internettelefonie-Anbieter: Sipgate.de
Telefon-Nr.: Telefonnr. inkl. Vorwahl
Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
SIP-ID xxxxxx
SIP-Passwort xxxxxx
SIP-Passwortbestätigung xxxxxx
STUN-Server stun.sipgate.net:10000
So, wenn ich ganz viel Glück habe, dann funktioniert auch alles. Fritz Box registriert mich, ich kann raustelefonieren und ich kann Anrufe entgegennehmen. Egal: sip2sip und sip2festnetz und festnetz2sip funktionieren.
ABER! Das Glück dauert nicht lange und ich erhalte in der Fritz Box folgenden Hinweis:
Internetrufnummer xxxxxx Nicht registriert
Und in den Ereignissen bekomme ich folgendes:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
So, was heißt das und vor allem, wie beseitige ich das? Wie gesagt, es klappt ja manchmal. Wenn ich an den Telefoniezugangsdaten rumfummel und dann wieder rückgängig mache, registriert mich die Fritz Box auch ganz artig! Aber eben nicht für ewig.
Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Tipps!!!!
Gruß
Dan
ich bräuchte mal (dringend!) Eure Hilfe. Komme über die Suche in diesem Forum und über google nicht weiter.
Der Sipgate Support ist leider auch nicht sehr hilfreich.
Also, kurz gesagt, meine FritzBox registriert mich bei Sipgate nicht!
Konstellation:
Meine Fritz Box Fon 7170 befindet sich in einem Netzwerk.
Fritz Box --> Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über Lan1, Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten werden nicht benötigt, IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen, Traffic Shaping benutzen
Fritz Box hängt am Haupt-Router (nenne ich jetzt mal so, um diesen von der Fritz Box zu unterscheiden), direkter Anschluß der Fritz Box an die Telefondose geht leider nicht.
Portfreigabe am Haupt-Router: Ports 1-10000 UDP und 1-10000 TCP (sonst kann ich keine ankommenden Gespräche länger als 30 Sekunden führen!), keine Firewall
Portfreigabe an der Fritz Box:
RTP, Sprache UDP 5004 an 5004
STUN UDP 10000 an 10000
SIP-Signalisierung UDP 5070 an 5070
Den Port 5060 kann ich leider nicht freigeben, es kommt ein Fehler, es läge ein interner Konflikt vor. Habe auch schon probiert, die o.g. Ports nicht freizugeben, weil ich glaube, dass schon so in den Grundeinstellungen in der Fritz Box so vorgesehen ist, wenn man den Anbieter Sipgate auswählt (stimmt das?)
UPnP wahlweise mal enabled und mal disabled.
Telefonie Einstellungen:
Internettelefonie-Anbieter: Sipgate.de
Telefon-Nr.: Telefonnr. inkl. Vorwahl
Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
SIP-ID xxxxxx
SIP-Passwort xxxxxx
SIP-Passwortbestätigung xxxxxx
STUN-Server stun.sipgate.net:10000
So, wenn ich ganz viel Glück habe, dann funktioniert auch alles. Fritz Box registriert mich, ich kann raustelefonieren und ich kann Anrufe entgegennehmen. Egal: sip2sip und sip2festnetz und festnetz2sip funktionieren.
ABER! Das Glück dauert nicht lange und ich erhalte in der Fritz Box folgenden Hinweis:
Internetrufnummer xxxxxx Nicht registriert
Und in den Ereignissen bekomme ich folgendes:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
So, was heißt das und vor allem, wie beseitige ich das? Wie gesagt, es klappt ja manchmal. Wenn ich an den Telefoniezugangsdaten rumfummel und dann wieder rückgängig mache, registriert mich die Fritz Box auch ganz artig! Aber eben nicht für ewig.
Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Tipps!!!!
Gruß
Dan