FRITZ!Box & openVPN will nicht...

Mulder_

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich gueste hier schon ein paar tage rum weil ich versuche meine fritzbox mit openVPN zu füttern.... aber sie hat keinen hunger ;)

zunächst hatte ich mir auf meinem laptop openVPN erfolgreich(!) konfiguriert.
das VPN ist für Kumpels und Co, da das aber auch erreichbar sein soll wenn ich mit meinem Laptop nicht da bin hab ich mich daran gemacht ovpn auf die FBF zu installieren.

-telnet zugang hab ich noch geschafft.
-die route auf sich selbst hat nicht geklappt da wenn ich "nvi" aufrufe "applet not found" kommt
-von the-construct hab ich mir dann so ein image erstellen lassen und eingespielt.
-wenn ich ifconfig eingebe habe ich keinen tap0 device sondern eth0:1 (welcher die ip 192.168.178.253 hat)
-wenn ich den mit "brctl" bridgen möchte kommt die meldung das das schon geschehn sein
- im telnet kommt dann ab und zu einfach so die meldung das da was mit der route nicht umgesetzt wird??????
wenn ich openVPN dann starten will bricht er ab weil er nie den netzweradapter finden kann. alles was in foren darüber stand konnte ich nie anwenden, falsche verzeichnisse, oder ich darf da nit rein :(


box: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
ich: kein freund von linux :p

könnt ihr mir dabei helfen? vielleicht per VNC o.ä. :D

meine 234mal geänderte server.ovpn liegt unter http://mulder24.de/VPN/server.ovpn

bitte keine verweise auf die suchfunktion, die habe ich heute und gestern schon vergebens verwendet :(


danke und grüsse, mulder
 
Hallo,

Mulder_ schrieb:
bitte keine verweise auf die suchfunktion, die habe ich heute und gestern schon vergebens verwendet :(
Schade, die hätte dir aber geholfen!

Nach welcher Anleitung hast du denn die Konfig erzeugt?
Der erste "Fehler" ist schonmal der Befehl "dev-node eth0". Du möchtest doch ein "virtuelles" Interface benutzen, dann solltest du das auch nehmen.
In den Wiki's zum Thema OpenVPN hier und hier (darauf darf ich doch verweisen??) stehen ein paar prima Beispiel-Konfigs, die du schonmal als Grundlage hernehmen könntest. Dort steht auch das "richtige" Device, was abhängig von deiner Firmware schon da ist ("dev-node /dev/misc/net/tun" oder "/dev/net/tun") oder du eventuell noch erstellen musst ("dev-node /var/tmp/tun") mit (Zitat aus dem Wiki): #do not forget to insert onto shell: mknod /var/tmp/tun c 10 200 dev-node /var/tmp/tun.

Das Bridging geht erst, wenn der openvpn prozess läuft, weil dann erst tap0 da ist.

Also, ein bisschen Mut, Unterstützung aber auch selber Lesen und verstehen wollen, da kommst du sicher weiter!

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
Schade, die hätte dir aber geholfen!

naja, ich finde es nicht hilfreich wenn in der suche dann threads gefunden werden mit teilweise >40 posts. bei allem respekt, aber ich will kein halbes jahr dieses forum durchlesen müssen bevor das klappt...

MaxMuster schrieb:
Also, ein bisschen Mut, Unterstützung aber auch selber Lesen und verstehen wollen, da kommst du sicher weiter!

moment, das hört sich so an als würdest du mir unterstellen das ich mich rein gar nicht mit dem thema beschäftigt habe bzw beschäftigen will.... wäre ich sonst so weit gekommen? Wäre ich sonst hier? :mad:



habe es gestern noch irgendwie geschafft das der server startet. leider kann ich mich nicht als client verbinden.

wer hat eigentlich diesen eth0:1 erstellt? kommt der vom pseudo-image?
weil überall ständig von tap0 die rede ist und nicht von eth0:1.
der router hat 192.168.178.1 an if "lan"
192.168.178.253 an eth0:1
und wenn ich ovpn starte hat er noch 10.0.0.1 an tap0

mein frischer verstand in der früh :D und du sagt mir das ich das bridging tool (brctl) also nicht auf eth0:1, sondern nach dem start von ovpn auf tap0 anwenden muss.

danach muss ich per fritzbox webconfig ein forwarding von 1194 auf tap0, also 10.0.0.1 anlegen. richtig soweit?

bisher habe ich die NAT auf die IP von eth0:1 (192.168.178.253) weitergeleitet. wenn ich dann aber per telnet drauf bin sagt kommen so log-meldungen die mir sagen das diese regel ignoriert wird (kenn grad nicht den genauen wortlaut).

anpingen kann ich alle genannten IPs erfolgreich.



vielleicht kann mir jemand anderes helfen, diese guckst du hier und da und dort ist doch s******e (sorry) ich kann doch jetzt nicht das fünfte tutorial durcharbeiten..... *nerv* so wie ich das sehe liegt das an ein-zwei einstellungen die noch zwicken...

mulder
 
Mulder_ schrieb:
moment, das hört sich so an als würdest du mir unterstellen das ich mich rein gar nicht mit dem thema beschäftigt habe bzw beschäftigen will.... wäre ich sonst so weit gekommen? Wäre ich sonst hier? :mad:

... nunja, wenn du das so verstehst, und deinen eigenen Beitrag liest, wird wohl ein Fünkchen Wahrheit dabei sein:

Mulder_ schrieb:
diese guckst du hier und da und dort ist doch s******e (sorry) ich kann doch jetzt nicht das fünfte tutorial durcharbeiten..... *nerv* so wie ich das sehe liegt das an ein-zwei einstellungen die noch zwicken...
Mal in deinem Stil geantwortet: Wenn du so viel gelesen hats, warum änderst du diese ein-zwei Einstellungen dann nicht gerade so, dass es geht? Das wird doch in den vier Tutorials, die du bereits durchgearbeitet hast, drinstehen?

Hier gibt es nur Hilfe zu Selbsthilfe: Willst du, dass dir jemand deine Konfig schreibt, dann such dir 'nen Dienstleister, der dir das sicher gerne gegen entsprechende Bezahlung macht. Die Leute hier machen das aus Nettigkeit und Teamgeist und nicht, um sich "anmeckern" zu lassen.

Und wenn du nicht bereit bist, zumindest einen Blick ins Wiki zu werfen, oder einfach auf der OpenVPN-Seite zu lesen, sorry, dann wird sicher kaum jemand bereit sein, dir "beizustehen", besonders wenn man dir Hinweise auf deine "Fehler" gibt und ein
Mulder_ schrieb:
vielleicht kann mir jemand anderes helfen
erntet. Da ist meine Bereitschaft zur Hilfe dahin und es werden deine Chancen auf "andere" sicher nicht gerade steigen...

Klar, in welcher Art du andere um Hilfe bittest sei dir überlassen, aber dementsprechend werden auch die Antworten sein.

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
Und wenn du nicht bereit bist, zumindest einen Blick ins Wiki zu werfen, oder einfach auf der OpenVPN-Seite zu lesen, sorry, dann wird sicher kaum jemand bereit sein, dir "beizustehen"...

oh man, ich glaub du willst da was nicht kapieren! dann schreibe ich es jetzt mal ganz deutlich extra für dich:

DAS HABE ICH ALLES SCHON GELESEN UND DURCHGEARBEITET

MaxMuster schrieb:
Mal in deinem Stil geantwortet: Wenn du so viel gelesen hats, warum änderst du diese ein-zwei Einstellungen dann nicht gerade so, dass es geht? Das wird doch in den vier Tutorials, die du bereits durchgearbeitet hast, drinstehen?

wenn ich wüsste an welchen einstellungen es hapert müsste ich mich nicht mit solch selten dämlichen hilfestellungen rumplagen, sondern ein eigenes HowTo erstellen können. wieso antwortest du eigentlich auf meinen Post wenn du sowieso keine interesse hast mir bei meinem problem zu helfen. links auf wikis, howtos etc. bekomm ich auch bei google und co...


MaxMuster schrieb:
Klar, in welcher Art du andere um Hilfe bittest sei dir überlassen, aber dementsprechend werden auch die Antworten sein.

ich habe eher an deiner art zu antworten etwas auszusetzen, an meiner art zu fragen kann ich nichts verwerfliches feststellen...
denn bis auf zwei links die ich sehrwohl schon gelesen habe hast du noch nichts zum thema beigetragen, halte dich doch einfach hier raus da kommt scheinbar nix bei rum, gibt bestimmt andere die auf deine "hilfe" warten.
und wenn mir niemand anders helfen kann ist das eben mein pech...

Mulder
 
Bei allem Respekt, aber ich glaube mit der Einstellung hast du hier tatsächlich Pech und du solltest dir vielleicht ein anderes Forum suchen!
 
der nächste hilfsbereite mensch hier, ist ja prima!

vielleicht kann mir mal jemand erklären welche einstellung ich eigentlich habe?
 
Hi,

Mulder_ schrieb:
vielleicht kann mir mal jemand erklären welche einstellung ich eigentlich habe?
Diese: Wenn man dir eine Hilfestellung gibt
MaxMuster schrieb:
Der erste "Fehler" ist schonmal der Befehl "dev-node eth0" [...snip...] das "richtige" Device, was abhängig von deiner Firmware schon da ist ("dev-node /dev/misc/net/tun" oder "/dev/net/tun")
[...snip...]
Das Bridging geht erst, wenn der openvpn prozess läuft, weil dann erst tap0 da ist.
kommt keine Reaktion sondern Beschimpfung
Mulder_ schrieb:
wenn du sowieso keine interesse hast mir bei meinem problem zu helfen
[...snip..]
hast du noch nichts zum thema beigetragen, halte dich doch einfach hier raus da kommt scheinbar nix bei rum
da frage ich mich dann doch, ob du meinen Beitrag denn gelesen hast...

Deine Bereitschaft, an der Lösung deines Problems mitzuarbeiten
MaxMuster schrieb:
Nach welcher Anleitung hast du denn die Konfig erzeugt?
ist leider nicht zu erkennen. Es gibt keine kompletten Konfigs, keine Fehlermeldungen oder Logs...

Es verlangt/sagt ja keiner, dass du alles das, was du liest auch verstehen musst, aber dann sollte auch die Frage entsprechend sein:
In allen "Tutorials" die ich kenne sind Beispiel-Konfigs für Server und Client, die eigentlich immer funktionieren. Wenn du von so einer Konfig ausgehst und dann an den Stellen "schraubst", die für dich nicht passen kommst du entweder zu einer funktionierenden Kombination oder kannst genau das fragen, was dein Problem ist:
Ich habe die Konfig von hier an der Stelle x und y wie folgt angepasst, aber bekomme diese Fehlermeldung...


Jörg
 
nach Logs, Fehlermeldungen etc hast du auch nicht gefragt. ihr seit hier die profis auf dem gebiet, was weiss ich was ihr wissen/haben müsst um mir helfen zu können. und die relevante info, das ich bereits diverse wikis und tutorials durchforstet habe hast du einfach mal ignoriert...


auf meine aussage das der server jetzt läuft, ich aber nicht connecten kann bist du auch nicht mehr eingegangen ( nungut, da war das feuer auch schon entflammt :D )

egal, ich versuchs alleine. hier rumzustreiten macht keinen sinn.

tschüss
 
Hi,

ganz ernsthaft: Viel Glück damit. Ich hoffe, du findest den Weg zur funktionierenden Konfig (und teilst ihn dann mit anderen):
Mulder_ schrieb:
[...snip...] sondern ein eigenes HowTo erstellen [...snip...]
... Und wenn du dann dein eigenes HowTo fertig hast und du der bist, der anderen versucht auf die Sprünge zu helfen, kannst du vielleicht auch verstehen, warum auch die "Helfer" manchmal etwas "angefressen" sind ;-)

Jörg
 
es gibt bereiche, da bin ich derjenige der anderen hilft... von daher weiss ich wie es nerven kann wenn ständig das gleiche gefragt wird....

wir können ja nochmal starten ;)

also der fritzbox sever läuft, lokal komme ich drauf, d.h. wenn ich in der client config nicht den dyndns sonder die lokale ip eingebe. von aussen, oder wenn ich von intern mit dyndns drauf gehe funzt es noch nicht:

remote 192.168.178.1 1194 --> funktioniert
remote agentmulder.dyndns.org 1194 --> funktioniert nicht

es scheint als würde etwas mit meiner brückenkonfig falsch laufen, denn immer wenn ich das forwarding aktiviere, was im webfrontend funktioniert erscheint in der telnet session "ip a.b.c.d is not an internal host: ignored"

das forwarding direkt per putty einzustellen, und kein virtuelles "if" zu nutzen funzt nicht, da ich vi/nvi nicht starten kann: "vi: applet not found"

logs oder alles was du brauchst kann ich dir geben... sag nur was ;)

mfg mulder

edit: ich hoffe das du an meinem fortschritt siehts, das es nicht daran hapert mich zu wenig mit wikis/howtos/tutorials über ovpn beschäftigt zu haben... nur eben zu wenig mit linux algemein ;)
 
Mulder_ schrieb:
wir können ja nochmal starten ;)
o.k.

Mulder_ schrieb:
das forwarding direkt per putty einzustellen, und kein virtuelles "if" zu nutzen funzt nicht, da ich vi/nvi nicht starten kann: "vi: applet not found"

Keine Ahnung, woran das liegt, aber das lässt sich ja umgehen. Mein Vorschlag dazu (<interface> ist abhängig von deinen Voraussetzungen eth oder lan; wenn WLAN und LAN verschiedene Netze, dann eth wenn gleiches Netz, dann lan. Dementsprechend sollte es auf deiner Box auch schon ein <interface>:0 mit der IP 192.168.178.254 geben, was dir der Befehl ifconfig zeigt):

Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /tmp/debug.cfg
cat /tmp/debug.cfg
echo sleep 10 >> /tmp/debug.cfg
echo ifconfig <interface>:1 192.168.178.2 >> /tmp/debug.cfg
cat /tmp/debug.cfg
cp /tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg

Die cat Befehle zeigen den Inhalt der Dateien an. Die erste Zeile "kopiert" das ganze aus dem flash nach /tmp. Normalerweise ist die Datei leer, es sei denn, du hast schon was anderes damit "rumgespielt" ;-).
Die "echo" Befehle hängen mit dem ">>" was an, so das die Datei am Ende die beiden Zeilen (mit lan oder eth natürlich ;-)) enthalten sollten.
Code:
sleep 10
ifconfig lan:1 192.168.178.2

Beim Hochfahren der Box wird damit dann das "Pseudointerface" mit der Adresse 192.168.178.2 angelegt, auf das du dann den Port 1194 von extern im normalen Webinterface auf eben diese Adresse 192.168.178.2 weiterleiten kannst.


Jörg

EDIT: Du kannst natürlich das ifconfig lan:1 192.168.178.2 auch zum Testen direkt eingeben und danach die Einstellung im WebIF testen und erst wenn's klappt in der debug.cfg "permanent" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schonmal für die linux befehle!

LAN und Wlan sind bei mir ein netz: 192.168.178.0
--> <interface> == lan

folglich lege ich mit "ifconfig lan:1 192.168.178.2" das virtuelle interface an. hab ich gemach und funzt auch. erstmal non-persistent zum testen.

dann im webinterface und
name:"openVPN Server" protokoll:UDP port:1194 an IP:192.168.178.2 an port:1194

eingestellt.

doch sobald ich das speichere kommt in der verbundenen putty session die log-ausgabe:
Jun 8 13:21:24 dsld[456]: internet: 192.168.178.2 not an intern host, forwardrule "udp 0.0.0.0:1194 192.168.178.2:1194 0 # openVPN Server" ignored

ifconfig schrieb:
# ifconfig
dsl Link encap:point-Point Protocol
inet addr:169.254.2.1 P-t-P:169.254.2.1 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:249 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:303 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:124955 (122.0 KiB) TX bytes:38735 (37.8 KiB)

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:10
UP BROADCAST ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:256
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

eth0:1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:10
inet addr:192.168.178.253 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:11
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:220 errors:0 dropped:23 overruns:0 frame:23
TX packets:541 errors:1 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:256
RX bytes:21980 (21.4 KiB) TX bytes:133625 (130.4 KiB)
Base address:0x2800

lan Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:10
inet addr:192.168.178.1 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:997 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1071 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:80313 (78.4 KiB) TX bytes:436543 (426.3 KiB)

lan:0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:10
inet addr:169.254.1.1 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

lan:1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:10
inet addr:192.168.178.2 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:278 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:278 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:36985 (36.1 KiB) TX bytes:36985 (36.1 KiB)

tiwlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:12
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:778 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:984 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:61413 (59.9 KiB) TX bytes:430683 (420.5 KiB)

usbrndis Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:14
UP BROADCAST ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

wdsdw0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:12
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:413 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:123512 (120.6 KiB)

wdsdw1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:12
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:413 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:123512 (120.6 KiB)

wdsdw2 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:12
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:413 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:123512 (120.6 KiB)

wdsdw3 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:12
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:413 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:123512 (120.6 KiB)

wdsup0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:70:92:12
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:413 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:123512 (120.6 KiB)

tap0 ist grad nicht da weil ovpn nicht gestartet ist. kommt aber dann.
das forwarding müsste doch schon funzen, es geht dabei ja nur die box von aussen über port 1194 erreichbar zu machen.

das ich lan anstelle von eth nehme ist korrekt so?


brctl show schrieb:
# ./brctl show
bridge name bridge id STP enabled interfaces
lan 8000.00040e709210 no eth0
usbrndis
eth1
tiwlan0
wdsup0
wdsdw0
wdsdw1
wdsdw2
wdsdw3

ist das auch so korrekt? hier natürlich auch wieder tap0 nicht drin da es imo nicht existiert weil ovpn nicht läuft.
 
Mulder_ schrieb:
doch sobald ich das speichere kommt in der verbundenen putty session die log-ausgabe:
Hab ich auch schon beim VirtualIP als "Bug" gelesen, allerdings mit dem Zusatz:
AVM hat im dsld, der sich um DSL und die Portweiterleitungen kümmert, einen Schutz eingebaut, der eine Weiterleitung auf die Fritz!Box eigenen IPs verhindert. Eine Lösung ist bisher leider nicht bekannt. Allerdings scheint die Fehlermeldung im syslog des ds-mod keine Auswirkung zu haben. Das heißt, trotz der Fehlermeldung funktioniert die Portweiterleitung.

o.k., nehmen wir mal an, dass das bei dir hoffentlich auch so ist... Um es generell zu testen kannst du ja mal gaaaaaanz kurz eine Freigabe für

tcp port 1234 auf 192.168.178.2 port 80

machen, dann sollte von "weltweit" deine Weboberfläche unter http://<meindyndnsname>:1234 erreichbar sein.

Ansonsten, lan ist dann richtig. Hast du 'ne Möglichkeit, mal von extern zu testen?

Falls die Portweiterleitung überhaupt nicht klappt, gibt es noch den FBF-Editor, mit dem kann man die Dateien ausserhalb der Box editieren, auch die ar7.cfg.


Jörg

PS: Es gibt auch zusätzlich noch Berichte, dass es bei dieser Art des Weiterleitens (kernelabhängig) zu Problemen mit UDP gekommen sein soll. Wäre das bei dir der Fall, so müsstest du die ar7.cfg direkt so ändern, dass die Box deine UDP-Pakete direkt entgegen nimmt, oder es über TCP versuchen.
 
hab ich gemacht, keinen fehler beim laden, aber auch kein seiteninhalt, nur der titel: Fritz!Box

merkwürdig... wird nur halb weitergeleitet?? das verwirrt mich...

ich schick dir mal ne pn...

ansonsten muss ich das mal mit dem FBF-Editor testen.

danke und gruss mulder

edit: den FBF-Editor finde ich über die SuFu? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hilf wohl nur noch die "harte" Tour, die ar7.cfg zu editieren. Wenns wie bei dir nicht direkt klappt, sollte der FBF-Editor helfen (ich habe ihn noch nie benutzt...)

In der ar7.cfg suchst du den Abschnitt
Code:
     dslifaces {
             enabled = yes;
             [...snip...]
                     forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                                    "udp 0.0.0.0:7078 0.0.0.0:7078",
                                    "udp 0.0.0.0:7079 0.0.0.0:7079",
                                    "udp 0.0.0.0:7080 0.0.0.0:7080",
                                    "udp 0.0.0.0:7081 0.0.0.0:7081",
                                    "udp 0.0.0.0:7082 0.0.0.0:7082",
                                    "udp 0.0.0.0:7083 0.0.0.0:7083",
                                    "udp 0.0.0.0:7084 0.0.0.0:7084",
                                    "udp 0.0.0.0:7085 0.0.0.0:7085",
                                    "udp 0.0.0.0:7086 0.0.0.0:7086",
                                    "udp 0.0.0.0:7087 0.0.0.0:7087",
                                    "udp 0.0.0.0:7089 0.0.0.0:7089",
                                    "udp 0.0.0.0:7090 0.0.0.0:7090",
                                    "udp 0.0.0.0:7091 0.0.0.0:7091",
                                    "udp 0.0.0.0:7092 0.0.0.0:7092",
                                    "udp 0.0.0.0:7093 0.0.0.0:7093",
                                    "udp 0.0.0.0:7094 0.0.0.0:7094",
                                    "udp 0.0.0.0:7095 0.0.0.0:7095",
                                    "udp 0.0.0.0:7096 0.0.0.0:7096",
                                    "udp 0.0.0.0:7097 0.0.0.0:7097",
                                    "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
                     shaper = "globalshaper";
             }

der ist dann so zu ändern, dass dort steht:

Code:
                                    "udp 0.0.0.0:7096 0.0.0.0:7096",
                                    "udp 0.0.0.0:7097 0.0.0.0:7097",
                                    [b]"udp 0.0.0.0:1194 0.0.0.0:1194",[/b]
                                    "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
                     shaper = "globalshaper";
             }

Mach aber vorher ne "Sicherheitskopie" der ar7.cfg, man kann ja nie wissen..

Jörg

PS: Ja den FBFEditor gibts über die SuFu oder direkt hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.