Fritz Box nur unter IP erreichbar

ChristianB88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit ich meinen Rechner komplett formatiert und Windows XP Home
neu installiert habe, das Problem, dass ich meine Fritz Box 7170 von diesem Rechner (Laptop) nur noch per IP erreichbar ist und nicht mehr unter der Adresse fritz.box.
Von den anderen Rechnern aus (win98se) funktioniert alles Problemlos.

Der Laptop ist per Wlan mit DHCP und per LAN mit fester IP zur Fritz Box verbunden...
Auf dem Laptop funktioniert auch alles andere Problemlos...
An was könnte das liegen? :noidea: :noidea:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christian

Hallo,

weil die Namesauflösung nicht funktioniert.
Da helfen dann die Einträge in der hosts (system32/drivers/etc). ;)

Du verbindest doch nicht per WLAN und per LAN gleichzeitig, oder?
Wozu soll das denn gut sein, ausser für Datenchaos?
(Schneller wird es def. nicht, als direkt per LAN ;))

gib mal im command Fenster ein ipconfig /all
es sollten etwa solche Einträge drin stehen
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.25
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Du verbindest doch nicht per WLAN und per LAN gleichzeitig, oder?
Nein, so lange er auf dem Schreibtisch steht per LAN und im restlichen Haus per WLAN ;)

Momentan läuft er im WLAN Betrieb, ich hoffe mal ihr könnt damit was anfangen:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105.9 KB · Aufrufe: 51
Deaktiviere mal das IP6-Protokoll der Netzwerkkarte

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    41.9 KB · Aufrufe: 44
Hab ich gemacht...
Das Problem bleibt auch nach einem Neustart unverändert... :noidea:

Hallo,

ChristianB88 schrieb:
Der Laptop ist per Wlan mit DHCP und per LAN mit fester IP zur Fritz Box verbunden...
Das ist die Ursache. Die IP-Einstellungen der LAN Karte geistern auch im WLAN Betrieb noch im Routing von Windows zum. Du hast da den denkbar schlechtesten Weg gewählt. Es ist kritisch, einen PC abwechselnd per LAN und per WLAN mit der Box zu verbinden. Entscheide dich besser für eine Variante und bleibe dabei.

Führe außerdem mal folgende Kommandos in einem DOS Fenster aus und poste den Output hier, und zwar einmal bei LAN und einmal bei WLAN Betrieb:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank

Alternativ kannst Du die LAN-Verbindung auch deaktivieren, wenn Du per WLAN arbeitest und umgekehrt. Da gibt es dann auch weniger Routing-Verkehrsprobleme & -Staus. ;)

Hallo, habe ein ähnliches Problem und klemme mich hier mal dran.
Wenns nicht erwünscht ist, bitte splitten.

Also:
Ich habe irgendeine Kleinigkeit in meinem Windows XP verändert, so dass ich mit "fritz.box" nicht mehr auf meine Fritz 7050 komme.
Internet funktioniert weiterhin einwandfrei und ich komme über die IP auch auf die Fritz.

Aus einer anderen Windows-Installation komme ich problemlos mit "fritz.box" drauf.

Ich habe schon nachgeschaut, die Datei "windows\system32\drivers\etc\hosts" ist bei mir jungfräulich, und zwar bei beiden Windowsen. Warum komme ich dann bei einem auf die Fritz und beim anderen nicht?

Was muss ich ändern, damit ich mit "fritz.box" wieder auf die 7050 zugreifen kann.

schnelle Lösung:
trage es in die hosts-Datei ein: 192.168.178.1 fritz.box

elegante Lösung:
Fehler finden :lach:

Ecki-No1 schrieb:
elegante Lösung:
Fehler finden :lach:
ja.gif
:mrgreen:
Probier doch erst mal die Tipps von oben aus. Ist DHCP an? Wird der DNS-Server richtig eingetragen? Warst Du schon mal per LAN an der Box?

Grüße,
-- mvordeme

Ja, DHCP ist an. Wie gesagt, mit der selben Box, aber anderem Winows (auf selbem PC) funktionierts auch einwandfrei.

Der DNS-Server wird in den "Netzwerkverbindungsdetails" auch richtig eingetragen.

Und ja, ich war schon mal per LAN an der Box.

Die schnelle Lösung ist mir auch bekannt, ich dachte nur, ihr könntet mir ein paar Tipps geben, mit denen ich den Fehler besser finden kann. Hab im Moment nämlich überhaupt keine Ahnung, wo ich nach was gucken soll.

Bringt es eventuell was, wenn ich die Ausgabe von "ipconfig /all" in beiden Windosen vergleiche?

Hallo,
djrara schrieb:
JUnd ja, ich war schon mal per LAN an der Box.
Hier könnte schon ein Prob liegen, gleiche MAC - andere IP.
djrara schrieb:
Bringt es eventuell was, wenn ich die Ausgabe von "ipconfig /all" in beiden Windosen vergleiche?
In der Tat sollte es was bringen.
Zusätzlich jeweils arp -a laufen lassen. ;)

djrara schrieb:
Und ja, ich war schon mal per LAN an der Box.
Wenn Du den LAN-Anschluss im Moment nicht brauchst, kannst Du ihn mal deaktivieren (rechts-Klick > Deaktivieren).

Grüße,
-- mvordeme

Hallo,

also ich habe sämtliche installierten Protokolle gelöscht und neu installiert.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr (obwohl ich beide Verbindungen wieder genau gleich konfiguriert habe, funktioniert selbst wenn beide Verbindungen aktiv sind).

Nochmals Danke.

Gruß
Christian

@Christian:

Du bist mein Held! Danke! Das wars! :rock:
Habe alle Protokolle gelöscht, dann neugestartet und wieder alle neu installiert. --> fritz.box funzt wieder

Habe vorher probeweise auch meinen LAN-Anschluss deaktiviert, das hatte bei mir keinen Effekt.

Hey,

freut mich :)

Finds trotzdem irgendwie komisch ;)....aba was solls ;)

Gruß
Christian

Hallo,

ich denke, das verbuchen wir mal unter dem Kapitel "Windows Tücken, die man verstehen kann, aber nicht muss". ;)
Bei einem Bekannten hatte ich mal ein ähnliches Problem, da wollte einfach kein DHCP funktionieren. Geholfen hat damals, die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu entfernen und nach einem Reboot neu erkennen zu lassen. :noidea:

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.