Fritz!Box nur als Modem verwenden

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
P

pento

Guest
Hallo,

wollte heute bei einem Bekannten die Fritz!Box nur als Modem einrichten. Die Fritz!Box hat die IP: 192.168.178.1. Stelle ich die Netzwerkkarte auf 192.168.178.1 komme ich ins Internet mit einer DfÜ Verbindung, kann ich aber nicht auf das Menü der Fritz!Box zugreifen. Ändere ich die letzte Ziffer, kann ich auf das Menü der Fritz!Box zugreifen, komme aber nicht mehr mittels DFÜ ins Internet, sondern bekomme direkt das Fritz!Box Menü angezeigt. Was mache ich verkehrt?

thx ahead
pento

Hallo,
du solltest dem PC nicht die .1 geben, sondern eine .3 oder höher.
Dann bitte als Standardgateway die .1 eintragen.

pento schrieb:
Ändere ich die letzte Ziffer, kann ich auf das Menü der Fritz!Box zugreifen, komme aber nicht mehr mittels DFÜ ins Internet, sondern bekomme direkt das Fritz!Box Menü angezeigt. Was mache ich verkehrt?
Du mußt Dir überlegen, ob Du die FBF als Modem oder als Router nutzen möchtest. Wenn Du die BOX als Modem nutzt sollte es eigentlich egal sein, welche IP die NIC im PC hat. Die Verbindung ins Internet wird dann ja über PPoE (DFÜ Netzwerk) aufgebaut.
Dabei besteht aber im Normalfall kein Zugrif auf das Webinterface der FBF

Ich frage mich allerdings, wo dabei der Vorteil liegen soll ... Komfortaler ist es doch die Zugangsdaten in der Box einzutragen und die Box dann als Router zu verwenden.

Konnte meinen Bekannten mittlerweile auf Routerzugriff überzeugen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.