Fritz Box (Multibox 7270 NGN EWETEL) ist kein ausgehendes Gespräch möglich über IP

konigludwig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Multibox 7270 NGN ( baugleich Fritz) und ein IP Telefon Gigaset DE 900 IP pro.
Das Telefon habe ich erfolgreich an die Box angemeldet.
Eingehende Gespräche funktionieren einwandfrei, ausgehende Gespräche sind nicht möglich,immer Besetzt Ton und im Display steht keine Verbindung.
Alle anderen Telefone ( ISDN) funktionieren einwandfrei.
Ich habe einen DSL Anschluss von EWETEL , Telefonie über Voip, kein Festnetz.
Kann mir da jemand helfen, wie ich dieses IP Telefon zum laufen bekomme ( ausgehende Gespräche)?

Was für eine Firmware ist auf der Box?

War die Box vorher schon an einem anderen Anschluss angemeldet?
Wie ist das Telefoniegerät eingetragen? Welche ausgehende Nummer?

Zuviel Input... wahrscheinlich genehmigt er sich selbig erstmal in dunkel.

Die Firmware-Version der Box ist 74.04.86-19855
Die Box war noch an keinem anderen Anschluß angemeldet.
Das Telefon ist als LAN IP Telefonie- Gerät eingetragen.
Die ausgehende Nummer ist meine Hauptrufnummer.

Was steht denn in den Protokolldateien des Telefons?

Ich kenne dein Ip 900 Pro nicht. Grundsätzlich sollte es sich aber ähnlich wie alle anderen Gigaset IP Basen verhalten, wo SIP zur Fb eigentlich kein Problem sein sollte.
Die IP Einstellungen des Gigaset's sind noch in der Grundeinstellung und die Verbindung (ich sag mal) 1 im Gigaset (SIP zur FB) hast Du mit der Automatischen Konfiguration desselbigen gemacht?
Auch wenn es mit mit deinem Problem wohl nicht s zu tun hat... Gibt es keine andere Firmware für deine EWEtel FB oder warum benutzt Du diese relativ alte 86er Schlagmichtod? Das Gigaset hat eine aktuelle Firmware?

Hallo,
in der angehägren txt Datei ist mal ein aktuelles Protokoll von einem versuchten
ausgehenden Anruf ( 55555,Taxi Zentrale).

Die Firmware ist aktuell, da die Multobox von EWETEL gebrandet ist.
Die Firmware de IP Telefons Gigaset DE 900 ist älter, lässt sich nicht updaten ( nächste Baustelle).

Es wäre erstmal wichtig zu wissen ob es am Telefon oder an der Box liegt.

Noch zur Info für die Protokoll Datei:
Die Box hat 192.168.15.10
IP Telefon 192.168.15.22 ( DHCP)

Anhang anzeigen SIP.txt

Noch was: Eingehende Anrufe funktionieren, aber im Display wird komischerweise [email protected] angezeigt, anstelle nur der Rufnummer.
Beispiel: [email protected]

Die Einstellungen am IP telefon habe ich manuell gemacht,
mit der Box habe ich den Assistenten zur Einrichtung des IP Telefons genommen (automatische Konfiguration)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vom IP-Telefon aus ein an die Box angeschlossenes ISDN-Telefon anrufen?
Steht bei den fehlgeschlagenen Anrufen irgendwas im Log der Box?

Zuletzt bearbeitet:
konigludwig schrieb:
Die Firmware ist aktuell, da die Multobox von EWETEL gebrandet ist
Aha... und mit diesem Branding kann man nicht eine normale AVM Firmware Update Datei aufspielen, wie es mit den O2 FB's z.b. möglich ist, wenn ich das richtig "mitgelesen" habe? :gruebel:
O.k., wenn Du Dir sicher bist....

konigludwig schrieb:
Es wäre erstmal wichtig zu wissen ob es am Telefon oder an der Box liegt.
Ich vermute mal an beiden. Die Aussage das es an deiner alten Fb Firmware nicht liegen kann, war nicht ganz richtig, wie mir später eingefallen ist. Mit älteren Firmwaren, wozu auch deine gehört, gab es ein Problem mit dem Audio Codec G722

Fehlerbild: Eingehende Anrufe in G722 o.k. Ausgehende Anrufe wurden nicht aufgebaut, weil die FB nicht verstanden hat was das Gigaset von Ihr wollte.

Um zu sehen ob das für Dich auch zutrifft, könntest du folgendes machen. Du gehst in das Gigaset Menü für deine Voip Audio Codec's. In der Default Einstellung solltest Du für jede erstellte (Voip) Verbindung die Rangfolge mit dem Audio Codec G722 oben haben.
Diesen setzt Du nach unten oder entfernst Ihn aus der Liste. Hauptsache der Codec G711 (welcher ist egal) steht statt dessen immer oben. Siehe Anhang vorher / nachher

Dann könntest Du deinen Testanruf machen ;-)

Anhänge

• Gigaset_Codec1.png
    Gigaset_Codec1.png
    11.6 KB · Aufrufe: 13
  • Gigaset_Codec2.png
    Gigaset_Codec2.png
    11.5 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
der Fehler ist gefunden.
Hatte zunächst die Audio Codec Einstellungen verändert, ohne Erfolg.
Danach habe ich die Sende-Einstellungen für die MFV-Übertragung auf manuell gestellt, ( war vorher automatisch)dabei gibt es drei Punkte:

Audio
RFC 2833
SIP-Info

Nachdem ich Audio und SIP Info aausgewählt habe und RFC 2833 nicht, klappt es nun mit den ausgehenden Gesprächen.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Werde nun einen nächsten thread eröffnen, wo es um das Firmware Update des Gigaset DE 900 IP pro geht.

Hatte zunächst die Audio Codec Einstellungen verändert, ohne Erfolg.
Heißt das Du die Audio Codec Einstellung wieder auf Default, mit Codec G722 oben zurückgestellt hast?
da diese Einstellung
Sende-Einstellungen für die MFV-Übertragung auf manuell gestellt,
wie Du selbst schon geschrieben hast, nur für die Übermittlung von Tönen bei einer Voip Verbindung, also was passiert wenn ich eine Taste drücke, zuständig wäre :gruebel:
Was allerdings, wiederrum mit Codec G722, gar nicht möglich ist, nur hätte das für eine Voip Sprachverbindung eigentlich keine Relevanz.

Ja, ich habe hinterher den Codec G722 wieder nach oben gestellt,
funktionierte immer noch.
Lag warscheinlich nur an der MFV Einstellung

Dann mach doch die MFV Einstellung auch wieder rückgängig, um es zu verifizieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann trotzdem noch funktioniert.

Hallo, wenn ich die Einstellung rückgängig mache , also automatisch, dann habe ich wieder nur Besetzt Ton,
wenn ich das manuell einstelle und auch RFC 2833 anklicke, ist auch nur Besetzt Ton.
Erst wenn ich den Haken bei RFC 2833 wieder rausnehme, kann ich rauswählen, also nur Audio und SIP-Info anklicke.

Inder Multibox sind diese Einstellungen von EWETEL auch nicht aktiviert:

Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235

Die Einstellung deiner EWE Tel. Box scheinen ja sehr spezial zu sein ;-)
Wenn's so klappt ist es ja o.k. Den Codec G.722 würde ich jedenfalls trotzdem aus der Gigaset Audio Codec Liste rausnehmen, da es eh nicht deiner 86 Firmware klappen dürfte. Von den anderen Vorraussetzung, die dafür stimmen müssen, mal abgesehen. Deine Gespräche klappen ja jetzt weil das "rauswählen" jetzt klappt und das vermutlich mit Codec G711, was Du aber auch in der FB unter Internetverbindung / Sprachübertragung im Protokoll sehen kannst.

Zumindest wüßtest Du wo Du angreifen kannst, falls Du G722 oben drin läßt und ein Gespräch zu einem bestimmten Gesprächspartner partout nicht hinhauen will...

Die Einstellung deiner EWE Tel. Box scheinen ja sehr spezial zu sein ;-)
Scheinbar nur wenn man eine gebrandte Box hat. Wie gut das man diese nicht unbedingt nehmen muss.

nur wenn man eine gebrandte Box hat.
So oder so sollte das Gigaset auch in der Default Sendeeinstellung Auto schon erkennen was Sache ist, sonst kann ich direkt darauf verzichten. Aber vielleicht klappt das ja wenn das Gigaset Firmware Update geklappt hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.