Fritz!Box Monitor 1.02.05 ist online

Falls er die alte FW nicht hat, weiß Nokkirix jetzt aber wie er dran kommen kann ;-)

Hi Folks,
Ich wärme diesen Thread mal mit einer Frage auf, auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Wenn ich in meiner 7270 mehrere Telefonbücher habe, wie kann ich die denn einzelnt in den Monitor bekommen? Irgendwie will das nicht. Hat einer ähnliche Probleme?

Einen Monitor, in der Box 3 Telefonbücher ...

Hallo Fränky,

ich meine zu wissen, dass mit der aktuellen Version nur ein Telefonbuch verwaltet werden kann. Hat man mehrere in der FB installiert, so funktioniert der Abgleich mit dem Monitor gar nicht mehr.

Müssen wir wohl noch warten ...

Dieses Verhalten mit mehreren Telefonbüchern kann ich bestätigen.

Mich stutzt etwas, dass der IMPORT aus 2007 scheinbar nicht möglich ist. Die ANweisung in dem FBM ist bei mir grau und nicht nutzbar.

Komisch finde ich allgemein diese geringe Transparenz für Nutzer und dem "wie bekomme ich meine Daten in die Box". Da Outlook immer noch die gebräuchlichste Plattform für die Masse ist sollte es doch einen allgemein wenig komplexen Weg geben aus dem schon fast nicht mehr aktuellem Outlook zum importieren.

Gruß Frank

Was mich ja auch stört, ist die unterschiedliche Handhabung der Telefonbücher.
Export aus der FritzBox: .xml
FB-Monitor: .adr
Fritz! Ardessbuch (FritzFax) ist wieder seperat: Im- Export als .dbf / .txt.

Wie seht ihr das? Eine einheitliche Verwaltung wäre doch eigentlich sehr förderlich und würde doch auch der Philosophie von AVM entsprechen.

Ich muss kurz korrigieren - Outlook 2007 ist kompatibler als ich dachte. Nachdem ich den FBM auf einem weiteren Rechner installierte lief ein Outlook 2007 Import unproblematisch.

aufwärmen der aktualisierung

Hallo alle zusammen,
ich muss mich wohl am allgemeinen aufwärmen beteiligen :-(

Ich habe eine 7270 mit Fw 54.04.80 und den FM 01.02.05.

Das (manuelle) aktualisieren der Anruferliste funktiniert bei mir leider nur sporalisch das automatische gar nicht.

Woran könnte das liegen?

gruß
Micha

Hallo Micha,

in der Tat. Die Aktualisierung funktioniert nicht gerade sehr stabil. Möchte man die Anruferliste manuell aktualisieren, so kommt ein PopUp mit der Meldung: "Das angegebene Kennwort für den Zugriff auf die Box ist nicht korrekt"
Bei mir hilft es nur, unter Optionen/FritzBox auf 'Suchen' zu klicken und anschließen noch einmal zu aktualisieren.

Was das automatische aktualisieren betrifft, so hat dies bei mir immer nur dann funktioniert, wenn der Monitor geöffnet ist (also nicht in der Taskleiste).

FritzboxMonitor-Adressbuch nach Nachnamen, Vornamen aus Outlook 2003 organisieren

Ich habe zwar bereits diesen Tread eröffnet, hier ist er aber glaube ich besser aufgehoben. Vielleicht weis einer von euch Rat
Leider habe ich via Boardsuche nichts gefunden Folgende Frage:
Der Outlook Export hat einwandfrei funktioniert. Die FRITZBoxMonitor.ini - Datei habe ich umgeschrieben, daß alle Einträge ohne Kurzwahl exportiert werden. Wie kann ich nun wo einstellen, daß zuerst der Familienname und dann erst der Vorname exportiert wird. Außerdem fehlt bei Einträgen mit Firma der Name komplett

Selbiges Problem hatte ich mit FB7270 Firmware-Version 54.04.80 , FBMonitor 1.02.05 und Outlook 2003 (SP3). Ich bin zur Lösung des Problems so vorgegangen (lässt sich bestimmt auch einfacher realisieren):

1.) Zuerst wird das Outlook Adressbuch als CSV Datei exportiert.
2.) Outlook Anführungszeichen bei Textvariablen. Diese sind falsch gesetzt.
Deshalb werden alle Anführungszeichen in der CSV-Datei gelöscht. (erseztzen mit garnichts)
3.) Diese bereinigte CSV Datei wird mit MS Access in eine leere Datenbank importiert (Ohne Primärschlüssel!).
4.) Diese so entstandene Tabelle wird als EXCEL-Datei exportiert.
5.) In Excel werden die Daten in das Telefonbuchformat von Fritzbox Monitors transformiert.
vgl. Telefonbuch.xls Outlook Arbeitsblatt Telefonbuch (entspricht Outlook Adressbuch) und
Arbeitsblatt Export entspricht Format von Fritzboxmonitor.
Bei der Transformierung werden die Standardwählnummer in folgender Reihenfolge gesetzt:
1.) Geschäft, wenn vorhanden (Prio=1) sonst ==>
2.) Privat, wenn vorhanden (Prio=0) sonst ==>
3.) Mobil (Prio=2)
6.) Das Arbeitsblatt Export wird als Tabelle in die bestehende Datenbank von Access importtiert.
Darauf achten, dass die Variable PRIO als byte-Zahl angelegt wird. Notfalls später als Bytewert konvertieren.
7.) Diese Tabelle wird als CSV-Datei exportiert. Diese CSV-Datei erhält in der 1. Zeile den Eintrag:
sep=;
In der 2. Zeile folgen die Varibalendefinitionen und ab der 3. Zeile die Werte.
Die CSV-Datei muss dann in eine adr-Datei umbenannt werden, da Fritzboxmonitor nur diesen Dateityp öffnen kann.
Das so entstandene adr-Adressbuch kann dann unter speichern unter als Adressbuch.adr im Stammverzeichnis von Fritzmonitor
gespeichert werden.

Das war es.

Anzumerken bleibt, dass ich bei der Importierung und beim Export der CSV-Dateien bei Excel große Probelme hatte,
die beachsichtigten Strukturen zu erzeugen. Deshalb der Umweg mit Access.
Im Beispiel wurde Outlook 2003 SP3 und Fritzboxmonitor Version 1.02.05. GGfs müß die Exceltransformation aufgrund der
verwendeten Outlookversion (CSV-Variablen) angepasst werden.

Beispielstruktur der endgültigen adr.-Datei:
sep=;
Name;TelNumHome;VanityHome;KurzWahlHome;TelNumWork;VanityWork;KurzWahlWork;TelNumMobile;VanityMobile;KurzWahlMobile;Kommentar;Firma;Bild;Kategorie;ImageUrl;Prio;Email;RingTone;RingVol
Testnachname, Testvorname;;;;+49246112345;;;;;;;;;;;1;[email protected];;

Anhänge

• TelefonbuchTransform.xls
    18 KB · Aufrufe: 33
Selbiges Problem hatte ich mit FB7270 Firmware-Version 54.04.80 , FBMonitor 1.02.05 und Outlook 2003 (SP3). Ich bin zur Lösung des Problems so vorgegangen (lässt sich bestimmt auch einfacher realisieren):

Um das Telefonbuch des FB Monitors nach Nachnamen, Vornamen zu sortieren:
Habe das Ganze etwas vereinfacht mit Access. Es muss lediglich mit Outlook unter Datei Importeiren/Exportieren der Ordner Kontakte als CSV-Datei gespeichert werden. Dann kann die Accessdatei FBMTelefonbuch.mde die weitere Umwandlung in die adr.Datei übernehmen. ggfs. die Runtime-Version von MSAccess 2007 (http://www.microsoft.com/downloads/...d9-9dc6-4b38-9fa6-2c745a175aed&DisplayLang=de) downloaden.
Vielleicht hilfs jemanden!

Anhänge

• FBMTelefonbuch.zip
    35 KB · Aufrufe: 47
Ich möchte nochmal zu dem Thema zurückkommen, dass der Tooltipp nicht angezeigt wird.
Ich habe hier gelesen, dass ich mit #96*5* etwas ändern kann. Da tut sich aber nichts.

Zur Konfiguration: Ich habe eine 7270 mit Fw 54.04.80 und den FM 01.02.05. Auf dem Rechner läuft Win7 (32Bit) Liegt es daran, weil FBM nur Vista und XP unterstützt?

Hallo Autis,

ich hab den FBM 01.02.05 auf einem Win7(32bit)-Rechner laufen und er funktioniert bestens. Es wird jeder Anruf artig angezeigt. Als FW auf der FB nutze ich die 54.04.80

Okay, scheint sich erledigt zu haben. Nachdem ich mit FBM nicht weitergekommen bin, habe ich mich an Fritz!Fax versucht. Das funktioniert jetzt und seit dem auch FBM.
Lag wahrscheinlich an der ausgeschalteten API-Stelle ?!?

Gleiches Problem

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln. So viel Zitat für so wenig eigenen Beitrag muss doch wirklich nicht sein.]

Hallo,
endlich habe ich einen Beitrag gefunden, in dem mein Problem dargestellt ist. Auch bei mir erscheint immer die Meldung: Möglicherweise ist die Nebenstelle besetzt.

Ich weiss nicht mehr weiter. Hast du eine Lösung gefunden und kannst mir helfen?

mehrere Telefonbücher in der 7270

Hallo,
habe alles aktuell. Monitor-Programm und Fritzbox Firmware.
Ich habe in der Fritzbox 2 Telefonbücher eingerichtet. (geschäftl. und privat). Ich kann aber mit dem Monitorprogramm nur auf eines zugreifen (anscheinend das Default-Telefonbuch). Kann ich auch verschiedene Telefonbücher der Fritzbox mit synchronisieren?

Danke

Hallo und willkommen im Forum :)

Diese Frage hab' ich auch schon an AVM gestellt. Aber der Monitor ist ein Supportfreies Programm. Ob AVM den weiterentwickelt, steht in den Sternen über Berlin.

Vielleicht kann JFritz das ja :noidea:

Hallo,
Ich habe in der Fritzbox 2 Telefonbücher eingerichtet. (geschäftl. und privat).

Hallo,

Mal eine dumme Frage, kann die FB das Telefonbuch auch als CSV Eportieren,
oder nur im XML Format, kann es selbst leider nicht Testen.

Gruß Erwin

Moin Erwin,

Nur .xml bisher. Zumindest bekommst du keine Möglichkeit angeboten ein anderes Format zu wählen.

guido

Das ist schade für XML habe ich zur Zeit keinen Code um das zu Lesen,
somit kann ich mir kein Tool erstellen. :confused:
Oder ich brauche mindestens 100 xml Testdateien um herauszufinden
wie ich es Sauber im Textmodus Lesen kann. ;)

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.