Fritz!Box Monitor 01.00.49 stürzt ab

neandr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Habe eine neue FF7150 mit neuester FW (Box+DECT) installiert.
Die erste Installation und der Betrieb des Monitor läuft einwandfrei.
Ab dem zweiten Start stürzt das Programm immer ab.

Habe WIN XPhome mit neuesten Patches. jre1.5.0_09

Kann jemand was zur Fehlereingrenzung sagen??

Hast du mal im Taskmanager geschaut, ob Fritz!Box Monitor auch richtig beendet wurde. Wenn nicht, dann kommt es zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Fritz!Box Monitor wird in der Regel beim Windowsstart mit gestartet und ist im Systemtray mit einem Icon vertreten. Manchmal ist aber genau dieses Icon nicht zu sehen, sei es durch die Windows-Funktion "Inaktive Symbole ausblenden" oder durch einen Grafikkartentreiber-Fehler. Letzteres war bei mir bei einer älteren Version von Frit!Box Monitor der Fall. Auch habe ich schon den Fall gehabt, daß das Programm trotz korrekten Beenden immer noch im Speicher lief.

Überprüfe dies mal bitte, also ob das Programm immernoch aktiv ist, wenn du es ein zweites Mal startest.

Also habe das Fehlerlog mit den aktiven Prozessen verglichen, keine Übereinstimmung.

Nochmal zur Fehlerbeschreibung:
ich starte das Programm mit Doppleklick auf das Icon auf dem Desk, und zwar nach dem Bootprozess (der Monitor wird -- nach meinem Wissen -- auch nicht beim Booten gestartet).
Erste Anzeige: ein FBox Symbol mit "Initialisierung..." dann kurze Pause ohne Fenster, dann
zweite Anzeige: das Hauptmenüfenster und nach
kurzer Zeit ein typ. Windows Fehler Fenster:
FritzBoxMonitor.exe hat ein Problemfestgestellt, ....
Ist dieses Fenster noch nicht geschlosssen, so ist das Programm noch im Taskmanager. Nach schließen verschwindet es aus dem Taskmanager

das war's und beliebig nachvollziehbar!

neandr schrieb:
...FritzBoxMonitor.exe hat ein Problemfestgestellt, ....

was steht da noch weiter in dieser Meldung?

Bommel_0507 schrieb:
was steht da noch weiter in dieser Meldung?
"FritzBoxMonitor.exe hat ein Problemfestgestellt, ....und muss beendet werden."
... weitere Informationen zu diesem Fehler:
(in der nächsten Maske)
AppName: fritzboxmonitor.exe AppVer:1.0.0.49
ModName: fritzmonitor.exe
ModVer: 1.0.0.49 Offset 0008a53a
(dann die technischen.Informationen zu dem Problembericht --> in dem nächsten Fenster .... siehe vorheriges Posting)

Günter alias Neandr

"FritzBoxMonitor.exe hat ein Problemfestgestellt, ....und muss beendet werden."
Stehen da an der rot markierten Stelle keine weiteren Angaben z.B. eine Speicheradresse oder ähnliches? Wenn dann brauche ich auch die vollständige Fehlermeldung, denn der Hinweis auf eine Speicherschutzverletzung oder ähnliches ist nicht unwichtig. Auch wenn es Schreibarbeit bedeutet... :)

Bommel_0507 schrieb:
Stehen da an der rot markierten Stelle keine weiteren Angaben z.B. eine Speicheradresse oder ähnliches?

Leider kann ich nicht mit mehr Info dienen!
Die erste Maske hat keine erläuternden Texte/Hinweise. Mit dem Link 'klicken sie hier' komme ich zur zweiten Maske, deren Inhalt hatte ich im letzten Post beschrieben:
>>AppName: fritzboxmonitor.exe AppVer:1.0.0.49
>>ModName: fritzmonitor.exe
>>ModVer: 1.0.0.49 Offset 0008a53a
Allerdings bekomme ich jetzt einen anderen Offset:
>>Offset 0008ff7d

Von der zweiten Maske wieder weiter mit 'klicken sie hier' bekomme ich den Fehlerlog:

((siehe Post http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=877196&posted=1#post877196))

Ich würde gerne mehr behilflich sein, wenn ich nur wüsste wie??

Das ich den FF7150 mit einer IP 192.168.178.005 und mit DHCP disable betreibe sollte doch wohl kein Problem sein. Der DHCP Server ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06

Alle direkten Funktionen der FF7150 laufen in diesem Setup einwandfrei. Sogar wählen aus dem 'normalen' FF7150 Telefonbuch und auch das Übertragen von neuen TelEinträgen von dem FF ins DECT Telefon.

Günter

Die Einstellungen in deinen Fritzboxen hat nichts mit dem Absturz von Fritz!Box Monitor zu tun. Das Problem liegt bei dem Programm selber. Hast du schon mal versucht, das Programm sauber zu deinstallieren und danach neuinstalliert? Ist die IP der 7150 manuell oder per DHCP der 7050 vergeben worden? Hast du auch mal in der *.ini von Fritz!Box Monitor nachgeschaut, ob dort die IP der Fritz!Fon eingetragen ist?

Ich vermute, ich habe das gleiche Problem mit der 1.00.49. Installieren ging ohne Probleme und das Programm hat auch mit der FritzBox Kontakt aufgenommen und die Anrufliste, das Adressbuch und die Regeln geladen.
Jeder weitere Start geht nun nicht mehr. Es kommt die Windows-Fehlermeldung:
"FritzBoxMonitor.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

Wenn ich FBoxConnectDelay einschalte, kommt der Fehler erst nach dieser Verzögerung. Das Programm baut gerade die Icons auf, wenn es abstürzt.

Deinstallieren und anschließend mit Regedit alle Verweise auf FritzBox Monitor löschen hat nichts geholfen.
Übrigends lief die 1_35 ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Bommel_0507 schrieb:
Ist die IP der 7150 manuell oder per DHCP der 7050 vergeben worden? Hast du auch mal in der *.ini von Fritz!Box Monitor nachgeschaut, ob dort die IP der Fritz!Fon eingetragen ist?

Shame on me!
Es waren die IP's !!!
Warum auch immer konnte ich die Box über IP.003 ansprechen, da aber der FB7050 der DHCP Server ist und dort die IP103 gesetzt war, konnte es nur in die Eieruhr gehen!

Also @Bommel tausend Dank für deine Mühe !!!:D

Günter

@ neandr

Nichts für ungut... manchmal sind es nur klitzekleine Details, die auch Profis übersehen können. ;) Viel Spaß noch... :)

FF7150 Absturz noch immer .... GAU!GAU!GAU!GAU!

@Bommel

Hier bin ich wieder und sage GAU!GAU!GAU!GAU!

Zwar schrieb ich vorher ...
Neandr schrieb:
Shame on me!
Es waren die IP's !!!
.... aber die Freude war wirklich nur kurz ... der Absturz hat sich zurückgemeldet.

Da ich ja eine etwas ungewöhnliche Konfiguration (??) habe und ich hoffte die wieder aufgetretenen Problem durch einen ganz einfachen Aufbau eingrenzen zu können habe ich jetzt meinen WINxp direkt per LAN Kbale an die FF7150 angeschlossen. Vorher FF7150 auf IP001 gestellt.
Dann FM de-und neu installiert.
Der gleiche Sch...

Der einzige Hinweis aus der INI Datei, die ich mit ;UseLogFile=1 bekomme ist noch das Port 1012. Doch wie kann ich das einstellen?

Mensch Jungschen... jetzt ist aber mal gut :motz: ;)

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Rechner jetzt per LAN am einzigsten Eingang der 7150 angeschlossen. Und die 7050 ist dann wohl per WLAN mit der 7150 verbunden?

Warum kommen hier die meisten immer auf die sch... Idee den DHCP-Server der FritzBoxen auszuschalten. Ich habe hier schon einen Testaufbau mit 4 Fritzboxen hintereinander gehabt, bei jeder war der DHCP aktiv und trotzdem keine Probleme. Jeder DHCP hat zwei verschiedene IP's, die eine des Nachbarnetzes und die andere ist die des eigenen Netzes. Stelle mal deine IP-Konfiguration im ganzen Netz auf "automatisch beziehen" und aktiviere wieder den DHCP bei beiden Fritzboxen. Glaub mir, da läuft nix verkehrt.

Zu dem Port: Hast du noch eine Firewall am laufen?

Gelöst!
Vielleicht hat jemand einmal den gleichen Fehler und kann von der Lösung profitieren.
Beim mir war im Telefonbuch ein Eintrag mit der Rufnummer 00 - dies wird bei mir angezeigt, wenn jemand eine direkte Box zu Box Verbindung über das Internet aufbaut.
Der Fritz!Box Monitor stürzt reproduzierbar ab, wenn ein solcher Eintrag im Telefonbuch vorhanden ist; die FB hat kein Problem damit. Keine Ahnung, ob es an der sehr kurzen Länge oder an der speziellen Kombination liegt.
Die 1_35 war immun dagegen.

Gruß Hans

Bommel_0507 schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Rechner jetzt per LAN am einzigsten Eingang der 7150 angeschlossen. Und die 7050 ist dann wohl per WLAN mit der 7150 verbunden?
Nicht so ganz: Getreu nach dem Motto KISS (Keep it simple & stupid):
NUR das FF7150 ist per LAN kabel am PC, kein aktives WLAN. Die 7050 ist nicht aktiv, kein LAN Kabel kein WLAN.

Also das einfachste was geht ... gehen sollte!
Und das geht nicht!
Aber schon bei der Konfig der 7150 scheitere ich am DHCP! ??

Wenn nur das 7150 vorhanden ist, sollte es doch der DHCP Server sein! Aber wie?
Habe schon unzähligemale versucht dem Teil dies mitzuteilen, leider versteckt sich die Einstellung.

Vom FB7050 kenne ich den Menü Punkt "Übersicht" --> Netzwerkgeräte. Da sehe ich meine PC und das FF7150 (IP.103)
Auch kann ich dort den DCHP ein/ausschalten: System --> Netzwerkeinstellungen --> IP-Einstellungen; dort kann ich die gewünschte IP der Box einstellen (IP.002) und den DHCP-Server aktivieren.

Anders bei dem FF7150!??
System --> Netzwerkeinstellungen; hier habe ich NUR
-- Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)
-- IP Routen

Eine Einstellung für DHCP Server kann ich NICHT finden !!

Das bedeutet, das ich den FF7150 garnicht am PC betreiben kann, da der PC einen DHCP Server erwartet, den liefert mir (MEINE) FF7150 nicht.
Wohlgemerkt PC <--LAN--> FF7150.
Beim Betrieb der FF7150 im Netzwerk läuft zunächst alles, da ich

-- die FB7050 als DHCP-Server betriebe mit IP.002, den IP Bereich auf 100 ... 120 beschränke
-- der FF7150 eine feste IP zuweise IP.103
-- die PCs auch feste IPs haben, zB 100, 101, 102, 107, 110

Diese Konfig läuft als Netz einwandfrei, lelefonieren OK, auch zB. wählen von Tel. aus Thunderbird/Adressbuch mit Fritz!BoxDial 0.2.12. Übertragen von Tel.Nr. aus dem FF7150 Telefonbuch an das DECP-Telefon.

NUR der Fritz!Monitor stürzt ab!!!

Irgendwas verstehe ich wohl total falsch???!!!

neandr schrieb:
...Wenn nur das 7150 vorhanden ist, sollte es doch der DHCP Server sein! Aber wie?
Habe schon unzähligemale versucht dem Teil dies mitzuteilen, leider versteckt sich die Einstellung...
Ändere mal unter "Einstellungen -> System -> Ansicht) den Menüpunkt "Expertenansicht aktivieren", also setze da ein Häkchen und übernimm diese Einstellung. Dann findest du unter "Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen" auch den Button "IP-Adressen". Dort findest du wie gewohnt alles. Aktiviere den DHCP-Server und schreibe dir die Adresse auf. Danach stellst du die IP-Konfiguration deines Rechners auf "Ip-Adresse automatisch beziehen". Letzendlich kontrollierst du, ob Fritz!Box Monitor deine Fritz!Fon richtig findet. Dies tust du auch visuell, in dem du das Einstellungsmenu von Fritz!Box Monitor kontrollierst. Also unter "Optionen -> Fritz!Box", dort sollte die IP deiner Fritz!Fon stehen. Wenn nicht trägst du diese nach, standardmäßig ist es 192.168.178.1, wenn du den Adreßbereich selbst vergeben hast, dann natürlich die entsprechende.

Jetzt sollte Fritz!Box Monitor eigentlich schon ohne Probleme laufen können. Wenn doch nicht, dann melde dich wieder mit der Fehlerbeschreibung. Ach ja und noch eine Bitte. Halte dich daran, nicht selbsständig irgendwelche Einstellungen ändern. Wir können so den Fehler nicht eingrenzen. Wenn ich bei dir vor Ort wäre, dann wäre das was anderes...

Bommel_0507 schrieb:
Ändere mal unter "Einstellungen -> System -> Ansicht) den Menüpunkt "Expertenansicht aktivieren", also setze da ein Häkchen und übernimm diese Einstellung. Dann findest du unter "Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen" auch den Button "IP-Adressen".

Genau das ist mein Punkt: die Expertenansicht ist ... NEIN sollte aktiviert sein! Denn 'natürlich' ist das Häkchen gesetzt /gesetzt gewesen. DENNOCH wird mir der Bereich "IP-Adressen" nicht angezeigt! Und entsprechend geht nix!`??

Das ist doch jetzt ein Witz... :shock:

Was für ein Gerät ist das, UI oder original AVM? Hast du auch tatsächlich die veränderten Einstellungen mit "Übernehmen" gesichert?

Bommel_0507 schrieb:
Das ist doch jetzt ein Witz... shock
GENAU !!!

Was für ein Gerät ist das, UI oder original AVM?
Orginal !!
Hast du auch tatsächlich die veränderten Einstellungen mit "Übernehmen" gesichert?
Nicht nur einmal!!! Und damit ich auch NIX falsches sage habe ich jetzt nochmal den Expertenmode aus und wieder eingeschaltet! Nach dem Ausschalten verschwindet das IP Routing; das kommt nach dem Einschalten auch schön brav wieder ... aber nicht die gesuchten IP-Einstellungen!!
:mad:
Soll ich die Box jetzt mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die Firmware nochmal laden??

neandr schrieb:
Soll ich die Box jetzt mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die Firmware nochmal laden??
Obwohl ich glaube daß das nicht viel verändern wird, setze die Box auf Werkseinstellung zurück... Sicher ist sicher. Kontrolliere danach nochmal, ob sich die Situation in Sachen DHCP-Server verändert hat.
Weißt du ob dieses Problem auch schon in der 30er FW bei dir vorhanden war?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.