[Gelöst] Fritz!Box mit TK-Anlage + DoorLine - Tastencode gesucht für Fon1 bis 3 zur DoorLine

TitanOne

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7170 (Firmware-Version 29.04.87, 1&1 Komplett-Anschluss), an der am S0-Anschluss eine ISDN-TK-Anlage T-Concept Xi520 hängt und an dieser eine Telekom DoorLine T 01/T 02 (zweidrähtig angeschlossen) sowie 7 analoge Telefone an der TK-Anlage und 3 analoge Telefone an der Fritz!Box.

Um mit jemandem zu sprechen, der draußen vor der DoorLine / Türsprechstelle steht, wähle ich von den Telefonen, die an der TK-Anlage hängen, den Tastencode **9 oder R9. Dann kann ich mit der Türsprechstelle sprechen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist, von den 3 analogen Telefonen, die direkt an der Fritz!Box angeschlossen sind (Fon 1 bis Fon3) die Türsprechstelle zu erreichen und welchen Tastencode ich dafür wählen muss?

Ich habe schon alle möglichen Tastencodes ausprobiert, bin aber noch nicht fündig geworden. Entweder klingeln alle Telefone, die an der TK-Anlage hängen oder es passiert gar nichts.

(Übrigens ist die Türöffnerfunktion nicht von Bedeutung und wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert.)

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

TitanOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=219720 empfohlen, einen analogen Anschluss der TK an den Eingang der FritzBox zurückzuführen. Bei richtiger Programmierung verhalten sich die an die FritzBox angeschlossenen Telefone wie interne (mit einer gemeinsamen internen Rufnummer). Nur die Einrichtung von ISDN und Analoganschluss gleichzeitig ist etwas tricky, aber machbar, wir meistens auch für die Einbindung eines GSM-Gateways benutzt und funktioniert auch zuverlässig .

Bei TKs gibt es auch die sogenannte Apothekerschaltung, bei der eine externe Rufnummer gewählt werden kann (extern im Sinne von an der FritzBox angeschlossen, denn die ist ja für Deine TK das "Amt"). Allerdings geht das meistens nicht gleichzeitig mit internen Rufen, d.h. die direkt an die TK angeschlossenen Telefone würden nicht mehr klingeln. Darum ist die von mit empfohlene Variante wohl die einzige voll funktionsfähige und bei einem ISDN-Anschluss auch noch recht komfortabel (und für Mitleser: sowie bei reinen VoIP-Anschlüssen).

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe und deine ausführlichen Beschreibungen in den anderen beiden Beiträgen. (Deine Zeichnung "Fritz-TK-TFE.jpg" aus dem anderen Beitrag finde ich übrigens großartig, wie auch immer du das gemacht hast.)

Ich habe jetzt deine Idee mit dem Y-Kabel und dem TAE-Adapter umgesetzt und in der Fritz!Box unter Telefoniegeräte / Festnetz einen analogen Anschluss aktiviert. Aber mir ist noch nicht klar, wie ich jetzt z. B. über Fon1 an der Fritz!Box die Türsprechstelle erreichen kann. Die "Apothekerschaltung" gefällt mir nicht, denn dann klingelt das zugewiesene Telefon so lange, bis man es einmal abnimmt. Wenn man beim Klingeln in der Nähe der Haustür ist und aufmacht, aber vorher nicht das Telefon abnimmt, ist im Hintergrund eine gefühlte Ewigkeit das Telefon am Klingeln. Mit den Telefonen an der TK-Anlage kann ich einfach per Tastencode **9 oder R9 mit der Türsprechstelle sprechen, unabhängig davon, ob jemand draußen geklingelt hat oder nicht. Bzw. auch, wenn nur die Türklingel ertönt, ohne dass ein Telefon per "Apothekerschaltung" mitklingelt. Wie mache ich das denn mit den Telefonen Fon1 bis 3?

Mit freundlichen Grüßen

TitanOne
 
Mit den Telefonen an der TK-Anlage kann ich einfach per Tastencode **9 oder R9 mit der Türsprechstelle sprechen, unabhängig davon, ob jemand draußen geklingelt hat oder nicht. Bzw. auch, wenn nur die Türklingel ertönt, ohne dass ein Telefon per "Apothekerschaltung" mitklingelt. Wie mache ich das denn mit den Telefonen Fon1 bis 3?
Oh, das ist etwas komplizierter, mit *10# sagst Du der FritzBox, dass Du mit dem Analoganschluss raustelefonieren willst, mit *# sagst Du ihr, dass sie die folgende Sequenz ans "Amt" weiterleiten soll, ohne sie selbst zu interpretieren (kann evtl. auch weggelassen werden, weil Du ja schon das analoge Amt belegt hast), und mit **9 dann wie gehabt. Also entweder *10#**9 oder *10#*#**9.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

mit deinem Tastencode klappt es. Ganz herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

TitanOne
 
Hallo Freunde der FB und Doorline :))
Ich studiere seit Tagen nun die Beiträge im Zusammenhang mit Doorline und Fritzbox.
Daraufhin habe ich dann einiges bei mir ausprobiert.
Das eine und oder andere hat auch funktioniert.
Aber bevor ich zum Problem komme meine Konfig:

Doorline a/b T1-T4
Verkabelung ok.
Fritzbox 7390
Am Dsl und ISDN - funktioniert soweit ok.
5 Dect Telefone und Dect repeater FB 100 dect
wLan Repeater FB 300e.
Fon 1 - ein Gigaset - ok
Fon 2 - die Doorline.... keine Amtsholung...
USB ein Drucker - klappt im WLan


Also:
Wlan und normale Telefonie klappt ohne Probleme.

Ich hatte eine alte Doorline 2 Draht.
Habe sie nun ausgetauscht.
2 Tage gelesen und programmiert. und doch ??????? im Kopf.
Also:
die Doorline klingelt dank euch, nun an bestimmten Telefonen.
Ich kann auch von jedem Telefon die doorline anrufen...
aber leider klappt sie doch nicht richtig. was klappt nicht?
die Telefone klingeln wie programmiert, aber leider kann ich dann keinen Anruf entgegen nehmen.
Es "tutet" dann 5 mal und Ende.
Es kommt kein Gespräch zustande.
Was habe ich denn noch nicht kapiert und falsch gemacht.
Ich bin auf Eure Empfehlung gespannt (Telefonmännchen, Mega) :))

Türöffner klappt nach Anruf ebenfalls einwandfrei.
Scheint also die Verkabelung i.O. zu sein.
Leider habe ich dazu noch keine Beitrag gefunden.
Es ist wahrscheinlich auch für Euch ganz einfach, da Ihr ja echt Fachleute seit, wie ich in den letzten Tagen lesen konnte.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Damit ich mit den Leuten an der Tür auch reden kann...

Danke vorab und ich hoffe ihr kommt mit der Beschreibung zurecht.
Ansonsten meldet euch nochmal...
Screenshots etc gerne willkommen.
notfalls kann ich auch welche bieten...

In diesem Sinne
Vielen Dank
Fritz Tester :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich deine Frage inzwischen geklärt ?
 
Ist die Einstellung "Gesprächsannahme durch Taste" aktiv? Dann mus bei einem eingehenden Türgespräch eine beliebige Taste nach der Rufannahme gedrückt werden. Das signaliert der TFE, en Verstärker einzuschalten und verhindert Ruftöne an der TFE nach Betätigung des Klingeltasters.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge