Hallo,
ich muss das Thema nochmals aufleben lassen, denn ich möchte auch gern ein Live-Bild haben. Ich habe zwar keine Auerswald Türsprechstelle, sondern eine Grandstream GXV3615-HD als Video-Door-Phone seit längerer Zeit im Einsatz, bekomme aber auf die verdammten Fritz C4 kein Live-Bild. Es sollte doch so einfach sein, aber ich bin bisher bei vielen Versuchen gescheitert.
Zitat von Andre:
Dann nimm eine Greandstream-Kamera. Da hast Du eine URL für ein Livebild (jpeg) und zwei Videostreams in unterschiedlicher Auflösung/Bandbreitenbedarf.
Sie hat einen Alarmeingang, der einen SIP-Anruf auflöst. Die Soundqualität ist allerdings sehr schlecht, wenn man auch Sprechverbindung aufbauen will. Da Du das aber gar nicht möchtest, wäre das ja irrelevant.
Also GS-Cam, Klingel an Alarmeingang, an der FBF als TFE einrichten, fertig.
Es gibt GS-Cams in vielen Varianten, mit PoE oder WLAN, als Einzelmodul oder fertig im Gehäuse, mit oder ohne PTZ.
Wunderbar, aber es geht nicht. Vielleicht liegt es am Asterisk, den habe ich auch noch auf einem RaspberryPi, der aucch den Klingeldraht auswertet..
Also ich habe ein Fritzbox 7360, Voip bei Telekom, Magenta S, 2 Fritz-Phones C4 und einige Android-Geräte. Am Tor habe ich die Grandstream-Kamera über LAN an FB und Klingelknopf über Optokoppler an RaspberryPi, auf dem das Asterisk läuft. Eine Instanz auf dem RPI erkennt den Klingelknopf, kopiert eine Datei nach /var/spool/asterisk/outgoing und die Kamera ruft alle Telefone an. Der erste, der abhebt, der erhält den Audio- und Video-Zugriff auf den Besucher vor der Kamera.
Soweit die Theorie. Mit den Softphones auf den Android-Geräten klappt das auch sehr zuverlässig, aber die C4 sind stumm. Soweit ich mich erinnere gingen die alten DECT-Telefone an einer 7270 auch. Nun die neuen C4 an der neuen 7360 nicht mehr.
Also, ich habe in der FB eine IP-Türsprechanlage definiert, eine Rufgruppe bestehend aus den beiden C4 ausgewählt, den Lifestream der Kamera mit cam-ip:cam-port/goform/stream?cmd=get&channel=4 angegeben, aber da wird nichts angezeigt. Auch die Eingabe für Einzelbilder bringt kein Ergebnis. In den Browsern läuft das aber wunderbar, sowohl die Einzelbilder als auch die Streams.
Im Asterisk habe ich in der sip.conf folgende Einträge:
Code:
;Grandstream GXV3615[20]
callerid=DoorCamera<20>
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
domain=192.168.178.rpi
secret=pw
mailbox=30
type=friend
allow=h264
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
videosupport=yes
[631]
callerid=SamsungS7<631>
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
domain=192.168.178.rpi
secret=pw
type=friend
context=internal
host=dynamic
allow=h264
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
videosupport=yes
[632]
...
; FritzPhone 1 an FritzBox 7360
[610]
type=peer
username=610
context=internal
host=192.168.178.1
dtmfmode=rfc2833
quality=yes
fromdomain=fritz.box
fromuser=610
nat=no
canreinvite=no
context=default
...
; Doorphone
[622]
type=peer
username=622
context=internal
host=192.168.178.1
dtmfmode=rfc2833
quality=yes
fromdomain=fritz.box
fromuser=20
nat=no
canreinvite=no
context=default
In der extensions.conf für das Klingeln aller Geräte beim Auslösen des Klingelknopfes folgendes:
Code:
...
[doorcall];Alle Telefone von DoorCam Grandstream GVX3615 (20) anrufen
exten => s,1,NoOp(DoorCam ruft alle anderen an)
exten => s,n,Dial(SIP/631&SIP/632&SIP/610&SIP/611&SIP/622,50,Ttr)
exten => s,n,Hangup()
...
Also wie unschwer zu sehen ist, bin ich kein Asterisk-Spezialist. Ich habe das nur genommen, weil es damals, so vor zwei, drei Jahren die beste Lösung war.
Ich bekomme zu den Softphones 631, 632 einwandfreien Kontakt, aber auf alles andere nicht. Ich kann einfach die Fritzbox vom Asterisk nicht erreichen und auch die dortigen Telefone nicht.
Zum Verständnis habe ich das mal in epischer Breite geschildert.
Frage: Was mache ich falsch sowohl in der Asterisk-Konfiguration als auch bei der Fritzbox?
Vielen Dank.