Fritz!Box mit fester öffentlicher IP-Adresse und internem NAT

rump

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine FRITZ!Box Fon 5012 (UI) mit Firmware-Version 25.04.15.
Da ich hier in einem Wohnheim bin, habe ich eine öffentliche IP zugewiesen bekommen. Leider kann ich keine weitere bekommen.

Die Fritz!Box bezieht die IP-Addresse via DHCP.
Nun möchte ich gleichzeitig mit meinem Laptop im Internet surfen. Da ich keine zweite öffentliche IP bekommen kann, erscheint mir die beste Lösung mich über die Fritz!Box zu verbindnen. (NAT?)

Ist das prinzipiell mit dieser Fritz!Box umsetzbar?
Wenn ja, wie?

Besten Dank

Hallo,

und willkommen im Forum. ;) :bier:

So, genug gefeiert. Das, was du suchst, heißt "Internet über LAN A" und sollte in deiner Firmwareversion problemlos machbar sein.
Die Einstellungen erreicht man in der Box unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten". Dort muss folgendes ausgewählt werden:
"Internetzugang über LAN A"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"

Dann kannst du dem PC eine IP aus dem internen Subnetz der Box verteilen (Standard 192.168.178.0/24). Das geht auch per DHCP (" ... Adressen automatisch beziehen" in Windows). Dann bringt die Box den PC ins Netz.

Viele Grüße

Frank

Super, besten Dank!

Ich hatte es blödeweise die ganze Zeit mit der Option
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
versucht,
obwohl es mir beim genauen lesen des Textes hätte auffallen müssen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.