Fritz Box Lan auf 10 Mbit Drosseln

Hallo noch mal zur Zusammenfassung:
Richtig ist das das verwendete Kabel ein altes Telefonkabel ist.
Und die Verbindung mit 10Mbit stabil läuft,
die Lösung mit einem 10Mbit Hub und einem 10/100Switch kenne ich auch, und die funzt auch.

Ich kenne aber aus der Industrie Netzwerkgeräte die man per Konfiguration auch 10 / 100 oder Auto einstellen kann.

Meine frage ist eingentlich nur ob dieses auch an der FBF der Fall ist und wenn ja wie?
 
rene92 schrieb:
Ein 10Mit Hub ist auch keine echte Alternative weil ich dann auch zwischen den PC's nur 10 Mbit habe.

Du weisst, dass deine obige Annahme falsch ist?
Hast du alles zur Zufriedenheit am laufen? 100MBit mit den PC´s und 10MBit mit der Fritz Box?


rene92 schrieb:
Ich kenne aber aus der Industrie Netzwerkgeräte die man per Konfiguration auch 10 / 100 oder Auto einstellen kann.
Meine frage ist eingentlich nur ob dieses auch an der FBF der Fall ist und wenn ja wie?

Nein, die Fritz Box laesst sich nicht fest auf 10 oder 100 MBit einstellen, die handelt automatisch die hoechste Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aus. Wenn dort ein 100MBit Switch dann haengt, dann werden es 100MBit. Bei einem 10MBit Hub oder Switch werden es 10 MBit.

Der eingebaute Chip kann wohl eingestellt werden, aber es gibt keinen bekannten Paramter oder Befehl mit dem man das setzen kann. Ich gehe davon aus, dass das manuelle setzen der Geschwindigkeit nicht implementiert ist.


voipd.
 
voipd schrieb:
Du weisst, dass deine obige Annahme falsch ist?
Hast du alles zur Zufriedenheit am laufen? 100MBit mit den PC´s und 10MBit mit der Fritz Box?
voipd.

Damals als ich das schrieb war nur ein 10Mbit hub und kein 100 Switch eingebaut. Da war es noch richtig das die PC's untereinander nur mit 10Mbit verbindung hatten.

Korrekt ist das wenn man an einen 100er die PC's + einen 10er anschliest, und an den 10 die FBF dann läuft alles wie gewünscht.

Nur leider sehr umständlich.

Ist jetzt auch egal, ich werde bei der nächsten Renovierung neue Kabel einziehen.
 
Habe schon ca. 60m alte Telefonleitung als FTP genutzt mit 100 MBit
brauchste nur ne RJ45 Zange und Stecker.

wichtig: Kontaktbelegung 100mBit
draht 1 -> kontakt 1 \__paar1
draht 2 -> kontakt 2 /
draht 3 -> kontakt 3 \__paar2
draht 4 -> kontakt 6 /
 
Hat das immer noch keiner hinbekommen, die FBF per Software zu drosseln? Ist also ein Hub/Switch immer noch die einzigste Lösung?
 
Mit den neueren Firmware-Versionen und cpmaccfg sollte es funktionieren (auf den Boxen, wo cpmaccfg funktioniert, also zumindest 7170, W701V, W900V, vielleicht noch andere).
 
Warum stellt ihr eure Netzwerkkarten im Computer nicht auf 10BaseT Hulf Duplex?
 
Das ist auch eine gute Idee, und vermutlich einfacher.

Aber vielleicht soll eine Box mit einem anderen Gerät verwendet werden, wo man das nicht so leicht einstellen kann.
 
Da könnte allerdings auch ein "defektes" Netzwerkkabel helfen:

Pin 2 oder Pin 6 auf einer Seite mit etwas Tesafilm "isolieren" ;)

Damit sollte die Datenverbindung soweit gestört werden, dass die Box von sich aus auf 10MBit runterregelt.

Wie ich darauf komme?
Ich hatte mal ein 100er Anbindungsproblem, bei dem genau einer dieser Pins am Netzwerkkabel kaputt war.......

Einen Versuch sollte das wohl wert sein. :-Ö

Joe
 
Bei einer Ethernet Verbindung wird nicht die Leitungsqualität gemessen, sondern beide Seiten signalisieren der jeweils anderen Seite, was sie können. Dann kommt entweder die Information an, daß beide 100 MBit/s können, oder es kommt gar nichts an.

Ich vermute daher nicht, daß das funktioniert.
 
....fast richtig! Beide Seiten einigen sich auf den größten gemeinsamen Nenner. Und aus diesem Grunde sollten immer beide Seiten gleich eingestellt werden!
Entweder "Auto" oder "fest 10/half", "fest 10/full" usw. ...
Sollte eine der beiden Seiten 100 oder 10 MBit - FULL-Duplex erkennen, die andere aber auf 100 / 10 MBit HALF-Duplex stehen, so schaltet die Seite, welche auf "Full-Duplex" steht die Collision-Control aus, da es bei Full-Duplex ja keine Collisions geben sollte.
Diese sendet dann munter drauf los, während die "Half-Duplex"-Seite ebenfalls sendet, und somit nicht empfangen kann (Half-Duplex). Somit entsteht Datenverlust, den die "Full-Duplex"-Seite nicht bemerkt (Collision-Control=OFF) -> Übertragungsfehler -> Verbindungsabbruch!!

Sowas KANN funktionieren, muß aber nicht, da die fest eingestellte Seite ja kein Auto-Speeding mehr unterstützt, sonder von fest eingestellten Werten ausgeht.

Probiers halt mal aus, aber nicht wundern, wenn's nicht geht!

By
 
Meine Antwort bezog sich darauf, daß man nicht mit zusätzlichen Widerständen in der Leitung zwei Netzwerkgeräte, die 100MBit/s unterstützen, dazu bringen kann, aufgrund der schlechteren Leitung automatisch auf 10MBit/s zu wechseln.

Natürlich wird das genommen, was von beiden Seiten unterstützt wird. Und wenn eine Seite auf Auto steht und die andere Seite eine feste Einstellung hat, dann wird sich die Seite, die auf Auto steht, nach der anderen Seite richten, sofern sie es kann. Die feste Einstellung bewirkt, daß die fest eingestellte Seite nicht ansagt, was sie tatsächlich kann, sondern das, worauf sie eingestellt ist.

Wenn man aber auf beiden Seiten verschiedene Geschwindigkeiten fest vorgibt, kann es nicht mehr gehen, aber auch das sollte keinen überraschen.

Abweichende Duplex-Einstellungen sollten allenfalls zu Paketverlusten führen, was aber nicht automatisch einen Verbindungsabbruch bedeutet, sondern nur unnötige Verzögerungen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.