Fritz Box in der Schweiz

wunen

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DEUTSCHE Fritz!Box Fon Wlan 7050 und habe sie an einen SCHWEIZER Cablecom Router (analoge Leitung) angeschlossen. Resultat: Power leuchte blinkt, Status: Fritz Box im Training. Es funktioniert aber weder VOIP noch WLAN. Schließ ich Telefon und Laptop an den schweizer Cablecom Router an, geht alles.

Jetzt hab ich hier schon von einer nötigen Umstellung von Annex A auf Annex B gelesen und alle Themen dazu durchforstet - aber ehrlich, ich versteh nur Bahnhof. :confused: Kann mir bitte jemand sagen was ich wo tun und wie umstellen muss?


Vielen Dank!!!! :D
 
Das ist ganz einfach, du hast Cabel also kein ADSL (also kannst du die Annex A/B-Geschichte vergessen, das brauchst du nicht). Dann musst du zuerst unter Einstellungen->System->Ansicht->Expertenansicht aktivieren. Danach stellst du unter Internet->Zugangsdaten->Internetzugang über LAN A ein. Wenn du nun die Fritz!Box als Router benutzen willst, dann stellst du "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" ein.

Fertig, du kommst ins Internet und kannst telefonieren.
 
Tja, schön wärs... Erstmal danke für die Antwort. Power-Lampe leuchtet jetzt auch dauerhaft, aber eine Internet- und Telefonverbindung klappt trotzdem nicht. Die Fritz! Box meldet:

Telefon:
Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Überprüfen Sie, ob der Registrar bei den Anmeldedaten für die Internettelefonie richtig angegeben wurde.
FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Da die erste Verbindung allerdings über Cablecom hergestellt wird, brauchte ich gar keine Anmeldedaten. Kann also auch nichts eingeben. Meine schweizer Nummer hab ich allerdings unter Telefonie/Nebenstellen/Festnetzrufnummern angegeben und diese auch für die Nebenstellen angegeben.

Warum dass mit dem Internet nicht klappt weiß ich nicht. Ich sehe, dass die Fritz! Box über Lan A verbunden ist (Cablecom Router mit Fritz!Box), Wlan ebenfalls (Fritz!Box mit Laptop). Bei Zugangsdaten habe ich "werden nicht benötigt" angegeben, da ich ja gar keine habe. Die IP-Adresse soll automatisch bezogen werden - hoffe, dass ist richtig??


Vielen vielen Dank nochmal, verzweifel bald an diesen deutsch-schweizer Diskrepanzen!!!

LG wunen
 
Du verzweifelst letzlich nur an Dir selbst und Deiner Ignoranz.

Da Du hinter einem Kabelmodem hängst, ist es wie der Vorschreiber richtig sagte, eine ATA Verbindung hinter Deinem Cabelmodem.
Da gibt es schier erdrückende Beispiele für erfolgreiche Konfigurationen hier mit der Suche.
Und im ATA Modus gibt es keinen Unterschied zu Deutschland/Schweiz etc.
 
Das ist aber eine nette Antwort. Von ATA (was auch immer das ist) lese ich jetzt zum ersten Mal, und es ist sicher nicht meine IGNORANZ, sondern mein UNWISSEN.
 
Ignoranz, Unwissen und Wissen sind zwei Seiten der selben Medaille :p

Nix für ungut, aber im HB der FB ist ATA erklärt oder die Suchfunktion hier im Forum "Ata".
Auch gibt es einen eigen Bereich Fritz!Box Fon als ATA hier.
also lies Dich da mal durch, denn Dein geschildertes Problem ist kein Problem sondern reine Einstellungsarbeit wobei mir dabei das Wort Arbeit zu hoch gegriffen erscheint.
 
@Löwenherz: Schön, dass das für dich so einfach zu sein scheint - für mich nicht. Habe mir alles durchgelesen und bin trotzdem nicht schlauer. Hätte ich die Lösung selbst finden können, hätte ich bestimmt nicht ein neues Thema aufgemacht.


@all: Hab die Box jetzt auf Annex A nach dieser Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100692&highlight=cablecom umgestellt. Komme bis Punkt 6 - denn bei Cablecom gibt es keine Zugangsdaten und außerdem ist der Router ja hinter dem anderen Router. Hab auch auf Internetzugang über Lan A gestellt, wie Clown geraten hat - nix funktioniert. Hat jemand noch einen Tipp, was machen kann?

Danke.
 
Vergiss die Umstellung auf Annex A -> das ist wirklich nur für ADSL!!!!
Am besten Recovery drüber laufen lassen.

Welche Firmware Version ist eigentlich auf deiner Box?
Wie kommst du jetzt ins Internet, frage nur, ob du bereits einen Router hast oder direkt am Kabelmodem hängst (wie per Ethernet oder USB)?
 
Danke Clown. Ne Recovery CD hab ich gar nicht mehr - wie geh ich am besten vor? Die letzte Version, die ich vor der Umstellung auf Annex A hatte, war 14.04.15. Hatte die Box jetzt ein paar Monate nicht in Betrieb.

Ins Internet komm ich momentan über das Cablecom-Modem per Ethernet. Da nur die Fritz!Box Wlan fähig ist, würd ich sie eben gern anschließen, ebensowie meine zwei Telefone...
 
Die Recovery findest du im FTP-Bereich von AVM (fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe).
Hast du nach dem Umstellen und Anhängen der Fritzbox dein Kabel-Modem kurz ausgeschalten (denke 2-3 Minuten)? Dies musst du, da die Fritzbox eine andere MAC-Adresse hat als dein Computer, und du sonst allenfalls keine IP über DHCP bekommst.
 
Juchuu, Wlan funktioniert endlich!!! :D Vielen vielen Dank. Nur leider das telefonieren noch nicht. Anzeige der Fritz Box:
Telefonie: FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Geht ja auch nicht, da es bei Cablecom keine Anmeldedaten gibt. Man stöpselt ein und es geht. Wenn ich mein Telefon an die FB anhänge und abhebe, kommt nur ein Besetzt-Zeichen.

Noch Ideen?

Vielen vielen vielen Dank nochmal fürs gute Erklären!!!
 
Ist deine Telefonie Analog oder ISDN? Du musst deine Telefonlinie an die FritzBox anschliessen, falls ISDN simple, bei Analog brauchst du ein Spezialkabel. Falls du Telefonie über Kabelkom hast musst du diese Telfonlinie in die Fritzbox anschliessen (braucht dann auch ein Spezialkabel da auch "Analog" hinten raus zum Cablecom-Modem). Falls du nur abgehend telefonieren möchtest musst du dir einen SIP-Konto zulegen, z.B. Poivy...
 
Meine Telefonie ist analog. An das schweizer cablecom-Modem kann ich nur ein Telefon anschließen, und das habe ich auch nur durch eine selbst gebastelte Dose mit den richtigen Anschlüssen geschafft.
Für die deutsche Fritz-Box hab ich zwei Steckplätze für Telefone, die würde ich gern nutzen, um über sipgate eine deutsche Nummer und am cablecom-Modem meine schweizer Nummer zu haben.

Zur Erläuterung: DSL und Analogtelefonie kommen bei Cablecom aus einem Kabel, dass direkt von der Wand zum Modem läuft. Es wird nichts zwischengeschaltet.

Danke!!
 
Das musst du ändern, du brauchst ein Verbindungskabel von dem Cablecom-Modem auf die blaue ISDN/Analog-Buchse der Fritzbox (Am RJ11 sind die mittleren Pins belegt am RJ45 die beiden Äussersten). Die Telefone resp. deine Anschluss-Dose hängst du hinten an FON1..3 an (3 Analog-Telefone). Du kannst natürlich nachher auch ISDN-Telfone am FON S0 der Fritzbox anschliessen.

Äh übrigens, falls du's nicht gemerkt hast - bin auch aus der Schweiz. Habe selbst zwar Kabel-Internet nicht bei Cablecom, habe jedoch schon einmal deinen Fall bei einem Freund eingerichtet...
 
Aber wenn ich die Analogbuchse Line 1 des Cablecom-Modems mit dem Fon 1 Anschluss der FB (die bei mir übrigens nicht blau, sondern schwarz ist) verbinde, hab ich doch wieder nur einen Steckplatz (nämlich Fon 2) frei zum telefonieren! Aber ich will ja eben 2 Telefone anschließen! Oder versteh ich da grad was total falsch??:confused:
 
Ja, du verstehst etwas völlig falsch!

Das Cablecom-Modem hat einen Telefonie Ausgang, an der FritzBox Fon S1 bis S3 sind auch Ausgänge, die darfst du nicht miteinander verbinden!!!!
An der Fritzbox hat es jedoch einen kombinierten Telefonie-Eingang der heisst ISDN/analog und ist die Buchse recht neben der DSL-Buchse. Nun musst du ein Kabel haben, dass auf diese Buchse passt (ist aber ziehmlich speziell), Ich kann dir eins anfertigen und zuschicken, du musst mir aber sager wie lang es sein soll (gegen einen Unkostenbeitrag).
 
Ja, du verstehst etwas völlig falsch!

Das Cablecom-Modem hat einen Telefonie Ausgang, an der FritzBox Fon S1 bis S3 sind auch Ausgänge, die darfst du nicht miteinander verbinden!!!!
An der Fritzbox hat es jedoch einen kombinierten Telefonie-Eingang der heisst ISDN/analog und ist die Buchse recht neben der DSL-Buchse. Nun musst du ein Kabel haben, dass auf diese Buchse passt (ist aber ziehmlich speziell), Ich kann dir eins anfertigen und zuschicken, du musst mir aber sager wie lang es sein soll (gegen einen Unkostenbeitrag).
 
Hallo Susmen,

ich habe eine DEUTSCHE Fritz!Box Fon Wlan 7050 FW Ver 14.04.33

Jetzt hab ich hier schon von einer nötigen Umstellung von Annex A auf Annex B gelesen und alle Themen dazu durchforstet - aber ehrlich, ich versteh nicht. Kann mir bitte jemand sagen was ich wo tun und wie umstellen muss?


Vielen Dank!!!!
 
internet?

Hi Vicky

Was für einen Internetanschluss hast Du den? Bei Cablecom musst Du nichts ändern.

Die A/B Umstellung müsstest Du bei ADSL machen, ausser Du brauchst weiterhin dein vorhandenes ADSL-Modem. (Bei VDSL musst Du das sowieso)

Die Umstellung selber ist nicht ganz einfach... wenn Du die Beiträge dazu nicht verstehst kaufst Du Dir besser gleich die richtige Box... oder schliesst Sie erstmal hinter dem Modem an und beschäftigst Dich etwas mit dem Thema.

Gruss

Psychodad
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.