Fritz!Box hinter Cablecom Modem in CH: Dynamic DNS

draellme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich würde gerne von DSL auf Cabelcom in der Schweiz umstellen. Funktioniert das Dynamic DNS der Fritz!Box hinter dem Cablecom-Modem, da ich telefonmässig gerne "direkt" via meinen dyndns-Namen ([email protected]) erreichbar bleiben möchte.

Danke
Draellme

Die Funktion von DynDNS ist unabhängig von Deinem tatsächlichen Provider und der Art des Breitbandzugangs. Die Fritz!Box geht einfach auf den Server von dyndns.org und dort wird die IP-Adresse, mit der die Anfrage dort ankommt, registriert. Das ist die jeweilige öffentliche IP-Adresse.

--gandalf.

Cablecom und FBox

Und wir kommt dann ein Gespräch von der öffentlichen dyndns-Adresse zu meiner FBox? Muss ich Ports forwarden?

Draellme

solange das wirklich nur ein Modem ist,
Nein.
xxx.dyndns.org => deine IP.

sip://[email protected]

draellme schrieb:
Und wir kommt dann ein Gespräch von der öffentlichen dyndns-Adresse zu meiner FBox? Muss ich Ports forwarden?

Wie herges schon sagte, ist DynDNS nur dafür zuständig, daß Du anstelle Deiner (variablen, dynamisch vergebenen) IP-Adresse einen (festen) Domainnamen verwenden kannst.

Eine Portweiterleitung ist nicht erforderlich, da die Fritz!Box Fon am Kabelmodem direkt angeschlossen ist und selbst als Router fungiert.

--gandalf.

Und wenn es ein Kabelrouter ist?

... anstatt eines Modems?

Tnx,
Draellme

dann musst du in der Tat Ports weiterleiten.
Ich weis aber nicht auswendig welche.
Geh einfach mal suche. Steht wohl auch in irgendeinen gepinnten Threat.

edit: vermeinde bitte was in die Titel einen folgenden Beitrags zu schreiben.

Hallo,

draellme schrieb:
Und wenn es ein Kabelrouter ist? ... anstatt eines Modems?
dann ist der dafür verantwortlich, deine dyndns Adresse zu aktualisieren.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
dann ist der dafür verantwortlich, deine dyndns Adresse zu aktualisieren.
Ja und nein... man kann auch eine Aktualisierung aus einem Netzwerk hinter dem Router durchführen, da für die abgehenden Zugriffe ja ohnehin die öffentliche IP-Adresse verwendet wird. Dadurch können DynDNS-Updates von beliebigen Systemen innerhalb eines Netzwerks durchgeführt werden.

Systeme im LAN werden nur nicht den exakten Zeitpunkt des Updates einer IP-Adresse mitbekommen und zeitnah den dyndns-Eintrag aktualisieren können.

@draellme:
Bevor wir hier spekulieren, welches Kabelmodem hast Du denn wirklich?

--gandalf.

ja

Hi

Ja, ist kein Problemm, wenn Du die FB direkt am Modem anschliesst. Allerdings habe ich noch keinen Schweizer Provider gefunden der abgehende SIP-URI Anrufe erlaubt.
Mit internetcalls.com geht es aber.

Gruss

Psychodad

draellme schrieb:
Hallo

Ich würde gerne von DSL auf Cabelcom in der Schweiz umstellen. Funktioniert das Dynamic DNS der Fritz!Box hinter dem Cablecom-Modem, da ich telefonmässig gerne "direkt" via meinen dyndns-Namen ([email protected]) erreichbar bleiben möchte.

Danke
Draellme

gibts ne Anleitung für Dummies ?

Hi,

ich bin ja hier nicht der highender, aber das Dynamic DNS einiges an Vorteilen (z.B. für FTP) hätte hab ich auch schon begriffen. Nun habe ich die FBF auch hinter einem Cablecom- Modem (siehe Signatur) und werde leider nicht ganz schlau aus eurem expert-talk.

Könnte mir jemend eine "Schritt- für Schritt- Anleitung (für Dummies) geben. Ich habe auch schon etwas im Forum gestöbert, und bei mir fangen die Probleme schon ganz banal an. Bei mir fehlt z.B: "Internet" > "Freigaben" > "Dynamic DNS" > "Hilfe" (auf das Problem habe ich im Forum leider auch keine Antwort gefunden die einfach genug für mich gewesen wäre, seufz)

Meine ewige Dankbarkeit wäre euch gewiss :)

Danke Leute,
effendi

Danke für Deine ewige Dankbarkeit.
Zuerst musst Du in der Fritzbox bei Einstellungen > System > Ansicht >Expertenansicht einstellen. Dann meldeste Dich bei dyndns.org an und erstellst ein (kostenloses) Konto. Nach der E-Mail-Bestätigung kannst Du einen dyndns-Akkount einrichten, den Du dann in die Fritzbox einstellst.
Gruß
Michael

Hi nochmal,
der Expertenmodus ist eingeschaltet, die Auswahlmöglichkeinen zu Dynamic DNS tauchen bei mir aber trotzdem nicht auf (wie gesagt, es steht einiges dazu irgendwo im Forum, für mich aber alles zu kompliziert: Portweiterleitung etc. Eben nix für Dummies)

Wer kann helfen ?
Grüsse & Merci
effendi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.