FRITZ!Box Fon WLAN und FritzFax

Michael1849

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meinem analogen T-Com Anschluss die FritzBox Fon WLan (Firmware 08.04.15) und nutze GMX DSL-PhoneFlat. An die Box ist ein analoges Telefon sowie der Netzwerkdrucker angeschlossen. Mein XP-Home SP2-Rechner (mit Scanner) ist über WLan mit der Box verbunden. FritzFax ist installiert aber wohl noch nicht richtig konfiguriert.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen und komme nicht weiter.
Ich möchte Faxe versenden, die ich entweder einscanne oder mit Open Office erstelle und Faxe empfangen können. Ideal wäre, wen Empfang möglich ist, nicht nur wen der Rechner aktiv läuft.

Ich bitte um Hilfe.

Danke

Michael

... aber wohl noch nicht richtig konfiguriert.
Mhh, damit können wir nicht wirklich viel anfangen.
  • Welche Probleme hast du genau?
  • Hat das Programm deine Fritz!Box gefunden?
  • Nutzt du das normale Fritz!Fax, oder das notwendige Fritz!Fax4Box?
Da Fritz!Fax auf dem Rechner läuft, ist das senden und empfangen ohne eingeschaltetem Rechner natürlich nicht möglich. Die Fritz!Box agiert da nur wie ein Fax-Modem ohne internen Speicher.

PS:
Je genauer ein Fehlerbeschreibung, desto besser kann man helfen. ;)

Problembeschreibung

Ich habe FritzFax4Box (3.06.44) installiert. Und die Box wurde wohl erkannt.
Ich kann aber nicht faxen. Es erscheint immer nur "....zu senden" und die Uhr läuft mit.

Ich habe eine Festnetznummer, die ich für das Telefon brauche. Eine zweite Nummer wurde mir von GMX zur Verfügung gestellt. Diese möchte ich als reine Faxnummer nutzen.

Da ich schon so viel ausprobiert habe und ich nicht mehr genau weis, was ich wann und warum gemacht habe, wäre es sichlich sinnvoll, nochmal alles von vorne zu probieren. Über eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Welche Einstellungen muss ich an der Box vornehmen, was muss ich bei der Konfiguration des Rechners beachten und wie teste ich das ganze.

Ich hoffe auf Hilfe,

Danke, Michael

Michael1849 schrieb:
...
Ich habe eine Festnetznummer, die ich für das Telefon brauche. Eine zweite Nummer wurde mir von GMX zur Verfügung gestellt. Diese möchte ich als reine Faxnummer nutzen. ...
Na da haben wir doch sehr wahrscheinlich schon das Problem.

Es gibt hier im Board jede Menge Beiträge zu Fax per VoIP.
Die meisten (nicht alle) enden so, dass es einfach nicht funktioniert!

Jetzt kommen gleich bestimmt wieder die, bei denen es dennoch funktioniert.
... die haben aber einfach nur Glück! ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.