Fritz!Box Fon WLAN - Nutzung in Österreich

Schattenkaiser

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, bitte um Aufklärung.
Ich nutze aktuell eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit xdsl von inode (siehe sig). Da ich diese Box nur zu Testzwecken aus der Firma hatte, aus welcher ich jetzt ausscheide, muss ich das Ding retournieren.
Durch den (für mich) hohen Nutzen der Fritz!Box möchte ich mir natürlich wieder eine Neue anschaffen. Da ich im grenznahen Raum wohne, liegt es nahe, mir das Teil in Deutschland zu besorgen.
Mir sagen die Begriffe Annex-A & Annex-B nicht wirklich was, ich habe nur nach stundenlangem Stöbern hier im Forum verstanden, dass in AT nur Annex-A funktioniert und daher jetzt meine Frage(n)?
Kann man die neue Fritz!Box Fon WLAN 7170 auch in Österreich nutzen, wenn sie in Deutschland gekauft wurde? :noidea:
Funktioniert die mit xdsl? :noidea:
Vor allem auch mit der Telefonie über VOIP, da ich kein Festnetz mehr habe und nur mehr sipgate.at und Konsorten nutze.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit - Danke
 
Moin Schattenkaiser,
willkommen im Forum.
Annex-A und Annex-B bezeichnen den Frequenzbereich, der für DSL genutzt wird. Annex-A umfasst Annex-B vollständig; Annex-B hat eine höhere untere Grenze. Dadurch funktioniert Annex-A nur mit analogen Telefonanschlüssen, Annex-B dagegen sowohl mit analogen als auch mit ISDN. Hier in Deutschland gibts nur Annex-B.
Ob die 7170 auf Annex-A umgestellt werden kann, weiß ich nicht. Sollte aber möglich und nicht allzu schwer sein. Bei der 7050 bin ich mir sicher, dass es geht.
xDSL ist meines Wissens ein Oberbegriff für sDSL und aDSL. Mit aDSL, also unterschiedlichem Up- und Downstream, funktioniert die Box. Bei sDSL bin ich mir nicht so sicher. Müsstest Du ausprobieren und ggf. ein Rückgaberecht vereinbaren.
 
Danke erstmal für die Auskunft, werd's wohl oder übel riskieren müssen - ausser die Firma überlässt mir die gebrauchte Box noch zu einem akzeptablen Preis, dann brauche ich nix zu ändern.
Mal sehen....
 
Hallo

Die Änderung auf Annex A funktioniert scheinbar noch nicht mit der Fbox 7170. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=540073#post540073

Ich habe mal bei Geizhals.at gesucht, da wird auch eine Version der Fbox 7170 für Österreich angeboten.

AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170
20002330: deutsche Version 20002333: österreichische Version

Falls sich das Script noch anpassen lässt, könnte man auch die Annex B Version kaufen.
 
Hallo Schattenkaiser,

ich habe auch xDSL von Inode und benutze die 7050. Da ich das Modem, das ich von Inode geliefert bekommen habe, weiterbenutze, brauchte ich keinerlei Annex-Einstellungen an der Box zu verändern, sondern habe Sie einfach als Router konfiguriert. Das funktioniert bei mir wunderbar, auch mit verschieden VoIP-Providern.
Ich gehe daher stark davon aus, dass auch die 7170 auf diesem Wege problemlos funktionieren würde.

HTH, Dirk
 
Sorry, aber: Nein, die 7170, wird so nicht funktionieren. Bei der ist es nicht möglich, das DSL-Modem abzuschalten und statt dessen über ein LAN-Interface ins Internet zu gehen. Es gibt wohl inoffizielle Workarounds für das Problem, ich würde sie aber nicht nutzen wollen.
 
Ghostwalker schrieb:
Sorry, aber: Nein, die 7170, wird so nicht funktionieren. Bei der ist es nicht möglich, das DSL-Modem abzuschalten und statt dessen über ein LAN-Interface ins Internet zu gehen. Es gibt wohl inoffizielle Workarounds für das Problem, ich würde sie aber nicht nutzen wollen.

Ups, das habe ich nicht gewusst. 'tschuldigung für die Fehlinformation.

Gruß, Dirk
 
Trotzdem danke für die Info Dirk - ich habe die selbe Konfiguration und war eigentlich auch der Auffassung, dass diese Option wohl bei der neuen Box auch vorhanden sein sollte.
... aber so kann man sich offensichtlich täuschen - ist aber eigentlich :crazy:
 
Hast Du denn schon mal bei AVM nachgefragt? Bei den älteren Boxen ist die Option auch irgendwann in die Firmware eingeflossen und vielleicht ist das bei der 7170 auch geplant.

HTH, Dirk
 
Hi Dirk,

ja, dazu wurde bereits von verschiedenen Forennutzern bei AVM nachgefragt. Die Antwort war sinngemäß jedes Mal "Wird es nicht geben, da es nur eine Netzwerkkarte gibt - und für stabiles Routing zwischen LAN und WAN braucht es zwei Karten."
 
Danke für die Antworten, aber ...

... das Problem hat sich jetzt insofern vorerst mal erledigt, dass ich die Fritz!Box 7050 von der exFirma zum Schnäppchenpreis übernehmen konnte und daher mit meiner bisherigen Kofiguration weitermachen kann.

jap.gif
 
Wenn ich über Inode xDSL ein IP-Phone (zb Thomson ST2030) benutzen möchte, brauche ich dann Inode Telenode Titan und einen Router (wie zb von Fritz) oder wie geht das?
 
markush8 schrieb:
Wenn ich über Inode xDSL ein IP-Phone (zb Thomson ST2030) benutzen möchte, brauche ich dann Inode Telenode Titan und einen Router (wie zb von Fritz) oder wie geht das?

Also ich habe nur Standard xdsl/privat (siehe Signatur) und betreibe damit eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 (als Router - nicht als DSL-Modem) und an der FB habe ich dann mein (nicht IP-)Telefon angesteckt. Die Einstellungen für die Telefonie (sip-Provider etc) werden direkt an der FB vorgenommen.
 
Das heißt wenn ich das Inode xDSL business silber Paket nehme, mit dem vorinstallierten Modem, dran die FB hänge ... dann kann ich an diese die IP-Phones anhängen und loslegen?
 
markush8 schrieb:
... mit dem vorinstallierten Modem, dran die FB hänge ...
So sollte es funktionieren. Jedenfalls ist das die Konfig die ich nutze. Du musst nur darauf achten, dass du ein Modem mit LAN - nicht mit USB - erhältst (siehe meine Signatur).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.