Fritz!Box Fon WLAN - Anrufe raus = ja / Anrufe rein = neín !

Neusel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde !
Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.

Ich besitze eine FBFWLAN und habe eine DSL Leitung angeschlossen. Da die Box in einem anderen Raum im Haus steht ist keine direkte Verbindung zur NTBA gegeben.
Über WLAN kann ich nun per SoftPhone auf meinem Laptop raustelefonieren und auch der Anschluß eines Telefons an der Box hat den selben Erfolg.
Ankommende Anrufe werden aber nicht registriert bzw. klingeln nicht am angeschlossenen Telefon / SoftPhone. Lediglich mein, an der NTBA, angerschlossenes Telefon klingelt.

Die Nummer die registriert ist ist meine bestehende MSN. Die Firmware des Routers ist aktuell und die Nummer ist eingetragen in der Konfiguration:

Auf der Startseite der Box steht unten unter Internettelefonie das ich angemeldet bin, rechts steht aber nicht registriert (???).
Unter Nebenstellen sind beide Häckschen aktiv und die Nummer ist als Festnetz und Internet eingetragen.

So ich hoffe die Infos reichen aus für eine Hilfe.
Andere Nummern sind für meine Vorwahl erst ab Ende Mai verfügbar.

Gruß
Neusel

Re: Fritz!Box Fon WLAN - Anrufe raus = ja / Anrufe rein = ne

Hallo Neusel
Neusel schrieb:
Auf der Startseite der Box steht unten unter Internettelefonie das ich angemeldet bin, rechts steht aber nicht registriert (???).
Also das sagt uns ja schon mal, dass Du gar nicht registriert bist und somit kann das Voip Telefon schon mal an der Fritz box nicht klingeln.

Vielleicht richtest Du Dir noch eine Signatur ein, damit wir Dir dann anhand Deiner Konfiguration besser helfen können.
Welche Box? Firmware? Sip-Provider? Mod der Firmware?

So - Habe jetzt die Signatur bearbeitet und hoffe das die etwas weiterhilft.

Gruß
Neusel

Hey Neusel,
also solange Du auf der Übseichtsseite der Box hinter der 1und1-Nummer keiner Registriert stehen hast werden die VoIP telefone auch nicht klingeln.
Du musst hier nochmal genau die Internettelfonie Einstellungen von deinem 1und1 Anschluss überprüfen.
schau mal hier: https://login.1und1.de/downloads/Quickstart_FRITZBox_Fon-WLAN.pdf
Seite 60
Das Softphone scheint auch nicht registriert zu sein! Auf welchen Port has hast Du den das Softphone am laufen? Denk daran der Standart port 5060 wird schon von der Fritzbox genutzt.
Stell den Port im Softphone mal auf 5062 und dann in der fritzbox noch Portweiterleitung des Ports 5062 aud die IP des Laptops.

Meldest Du Dich per Wlan direkt an der Box an oder am WLAN Router?

Puhhhhhh !

Also: in der SoftPhone steht:
5060

Bin direkt mit der Box verbunden.
Ports sind alle freigegeneb bis auf 5060. Bekomme ich folgende Fehlermeldung: FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

Der Port in der softphone ist grau hinterlegt und lässt sich nicht ändern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.