FRITZ!Box Fon WLAN als reiner DHCP server für LAN

Links

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,
habe eine:
FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.01ds-0.2.6

jetzt meine dumme frage^^

habe vor bei ein par kumpels ne LAN zu machen die haben garkeinen router oder irgentwas anderes. So jetzt wollte ich meine alte FB als reinen DHCP server nutzen bekomme das aber net auf die reihe.

Die FB willl immer eine DSL verbindung aufbauen...

wenn ich auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" Stelle will der das zwar nicht mehr machen aber der DHCP server funst net mehr :(

im DS mod gibts zwar auch einen DHCP Server abder mit dem komme ich garnet klar verstehe net wie ich den einstellen soll :(

Hallo,

Meiner Meinung nach kann das nur im Modus "Internetzugang über LAN" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)". Und zwar deswegen:
Da die Box sich in ihren DHCP Offers immer selbst als Gateway und DNS Server einträgt, braucht sie Zugriff aufs Internet, sonst wollen ihre DHCP Clients über sie ins Internet, was natürlich nicht geht ohne Verbindung. Im erwähnten Modus reicht die Box die Pakete weiter an einen vorgeschalteten Router.

Beachte: In dem Szenario hat die Box ihr eigenes privates Subnetz und alle ihre DHCP Clients benutzen sie - und nur sie - als Router. Sie haben nicht mehr direkt Zugriff auf einen davor befindlichen Router, der ein anderes Subentz haben muss, als die Box (sonst routet sie nicht).

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du willst.

Viele Grüße

Frank

hi,
ich will einen reinen DHCP server wo die IP´s und alles selber einstellt für eine LAN party mit ca 20 leuten da das sonst ewig dauert bis die alle ihre IPS und subnezte angepast haben.

also

FB LAN ---|Switch 1|---- PC´s und noch ein Switch

es gibt keinen internet zugang.

Hallo,

ok, das sollte so gehen, wie ich es beschrieben habe. Nur Gateway und DNS sind kritisch, was aber nur bei Internetzugriff zum Problem wird.

Andererseits: Dann lass sie doch versuchen, eine Internetverbindung aufzubauen. DHCP sollte trotzdem gehen, und es stört eigentlich nicht weiter.

Viele Grüße

Frank

k allso einfach auf Internetzugang über DSL und dann FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen dan sollte das laufen :) wb nmlich keine lust auf der lan mich mit so was rumzuschlagen :) habe momentan eine FRITZ!Box Fon 5012, Firmware-Version 25.04.01ds-0.2.6 und kan es dahernur schlecht testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.