[Gelöst] Fritz!Box Fon WLAN 7390 mit zweitem Router - kein Zugriff auf Router (D-Link)

matthiasstruwe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich mehr als 4 LAN-Anschlüsse benötige, habe ich an meine Fritz!Box Fon WLAN 7390 noch einen D-Link Router (DI-604) mit 4 LAN-Buchsen angeschlossen. Die Fritz!Box ist an den IP-Anschluss der Telekom angeschlossen. Funktioniert auch soweit alles normal, die an dem Router hängenden PCs können ins Internet etc. ABER: Meine beiden Drucker, die ich an den D-Link-Router angeschlossen habe, werden im Netzwerk nicht angezeigt. :mad: Nur wenn ich sie direkt an die FritzBox hänge, werden sie gefunden und funktionieren auch. Den D-Link zeigt die FritzBox als "DLA502" mit IP-Adresse 192.168.178.41 an - gebe ich diese in den Browser ein, bekomme ich aber keine Verbindung.

hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? System ist Windows 7 Professional.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht: Der Router arbeitet als Router und für den ist alles von der Fritzbox bzw daran hängenden Geräten ein Zugriff von außen?

Hast Du die IP manuell im D-Link zugewiesen? WAN Buchse unbelegt?

Hallo,

daran kann ich mich zumindest nicht erinnern. Habe eben mal den D-Link-Router per Reset aktualisiert. Wird aber weiterhin dieselbe IP-Adresse angezeigt. In der Fritz steht:

Name DLA502
IPv4-Adresse 192.168.178.41
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. [nicht ausgewählt]
Anschluss über LAN 2
Geräteinformation 00:0F:3D:1D:66:1E, MSFT 98

Hänge mal den D-Link ab und verbinde ihn nur mit Deinem PC.

Dann rufe die Standard IP vom D-Link auf (steht auf dem Aufkleber) und konfiguriere ihn so, dass DHCP aus ist und eine statische IP aus dem Netz der FB eingetragen ist (z.B. die genannte falls sie außerhalb des DHCP Bereichs der FB ist). Starte das Ding neu, teste zuächst ob Du den Router dann unter der IP erreichen kannst und wenn ja, verbinde ihn mit dem Restnetz wieder.

Damit kann ich leider nicht in den Router sehen... kannst Du denn die IP anpingen?

So, habe das gemacht, auch den Router gefunden und versucht, mich einzuwählen. Dort wird aber ein Nutzername und ein Passwort verlangt. Könnte mich nicht erinnern, jemals eines gehabt zu haben. Versuche es damit:

default Password, User und IP Adresse für Dlink DI-604:

User: admin
Password: [leer]
IP Adresse: 192.168.0.1
Netmaske: 255.255.255.0

Nur so am Rande. Warum nimmst du statt des zusätzlichen Routers nicht einfach einen Switch, den du an die Fritzbox hängst?

@robinsonR: Habe darüber nie nachgedacht, mit dem D-Link hat alles immer problemlos funktioniert

@andiling: Bin vorgegangen, wie Du gesagt hast. DHCP deaktiviert und feste IP eingetragen. Resultat: In der FritzBox wird der Router nicht mehr angezeigt. kein Zugriff auf die Drucker ;-(

Wann hat denn alles mit dem D-Link funktioniert? Du schreibst nichts über diese Situation. Es ist doch einfach so:KISS. Warum ein zweiter Router, wenn ein Switch das richtige Gerät für dein Problem (zusätzliche Anschlüsse) ist?

Hallo robinsonR, es hat alles funktioniert, bis ich einen zweiten Drucker angeschlossen habe und entsprechend keinen freien LAN-Port an der FritzBox mehr hatte. Aber ich werde mir mal einen Switch besorgen und schauen, ob sich damit meine Probleme lösen lassen. Danke!

Hallo,

die Antwort vom Qotec-Support (D-Link) hat mein Problem gelöst:

Wenn Sie den DI604 nur als Switch verwenden wollen, müssen Sie auf dem DI-604 den DHCP Server deaktivieren und dann darauf achten, dass Sie den Di604 über einen der 4 LAN Anschlüsse am Di604 und nicht mit dem WAN Anschluss des Di604 an die Fritzbox anschließen.

Der WAN Anschluss am Di604 bleibt unbenutzt.
Sie haben dann so 3 freie Anschlüsse auf der Fritzbox und 3 weitere am Di604. Jeweils ein Anschluss auf beiden Geräten wird für die Verbindung untereinander verwendet.

Klasse! Dann kannst Du ja über die erweiterte Bearbeitung des ersten Beitrages das Präfix noch auf "gelöst" setzen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.