Sorry R@iner, habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich nur einen Alice-Zugang. Dieser bringt anstatt einer ADSL2+ nur eine ADSL-Verbindung mit 8 Mbit zustande. Mit meinem Siemens-Modem kommen hier 16 Mbit (also ADSL2+),
Also wenn Du neugierig bist, kannst Du auch den telnet-Zugang der Fritz!Box 7390 aufmachen und dort mit dem Ikanos-Tool mal ein paar Zustandsparameter des DSL-Chipsatzes anschauen:
1. Telefon an die 7390 anschliessen (analog oder ISDN), Hörer abnehmen und #96*7* wählen und auf Bestätigungston warten
2. In der Kommandozeile mit "telnet fritz.box" mit der Box verbinden und dann ggf. das Web-Passwort eingeben
3. An der Eingabeaufforderung der Box "vdsl" (sic!) eingeben
4. Am Ikanos-Prompt ("cpe>") nacheinander die Befehle (ohne Anführungszeichen) "10", "11", "12", "13" und "15" eingeben und die Ergebnisse jeweils kopieren und in einen Beitrag einfügen.
5. Wenn Du mutig genug bist, kannst Du mal etwas probieren: Mit 21 ins Port-Profil gehen, dann bei der Frage nach der "port profile number" einfach die Eingabe-Taste drücken und dann mit 27 ins xDSL-Profil. Der zeigt folgendes an (gekürzt):
xDSL Line Types:
==================================================
1) ADSL1 DMT ANNEX A [OFF] Priority [0]
2) ADSL1 DMT ANNEX B [ON] Priority [0]
3) ADSL1 DMT ANNEX C [OFF] Priority [0]
4) ADSL2 DMT ANNEX A [OFF] Priority [0]
5) ADSL2 DMT ANNEX B [OFF] Priority [0]
6) ADSL2 PLUS ANNEX A [OFF] Priority [0]
7) ADSL2 PLUS ANNEX B [ON] Priority [0]
...
Also ist ADSL1 und ADSL2plus aktiviert. Jetzt gibst Du 2 ein und dann dreimal nacheinander die 0, um ADSL1 zu deaktivieren. Danach mit 99 zurück zum "cpe>" Prompt, und da mit 7 die DSL-Verbindung abbauen und mit 5 wieder neu aufzubauen versuchen (etwas Geduld haben).
Dann muss entweder eine ADSL2+ Verbindung zustande kommen - oder gar keine mehr. Im letzteren Fall die Fritz!Box einfach neustarten (oder am "cpe>"-Prompt "0" eingeben, um zum Linux-Prompt zurückzukehren und dort "reboot" eingeben) um die Box mit ursprünglicher DSL-Konfiguration neuzustarten, damit wenigstens wieder die ADSL1-Verbindung zustande kommt.