FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.57 online

Meine V3 wurde mit der Firmware 54.04.56 ausgeliefert.
Das sind alles keine Hardwaremerkmale. Kannst Du mal auf die Seriennummer schauen und uns die ersten 12 Stellen verraten? Vielleicht hilft das weiter.
Ich habe eine W135.305.00.001.nnn: ist das eine V3?

Auf dem Lieferschein ist V3 draufgestanden.

Die Seriennummer kann ich derzeit nicht nachschauen.

Reden wir jetzt hier in diesem Thread über Hardwarerevisionen oder über die neue Firmware! Kommt bitte zum Thema zurück ... ;)

abschliessend zum thema hardware : meine 7270 hat seriennr: W 161 305 00 010 748 , geliefert vor 1 woche

kurze Frage . Ich habe 2x 7270 mit aktueller FW. Die einewird als Master verwendet und die andere ist über LAN A mit der Master verbunden. Bei der Matser nuich auc Dect. Ist es nun möglich, das ich bei der Slave Box auch Dect einschalte und sich das Telefon die bessere Basis raussucht?

Gruss Bolle

... Telefon die bessere Basis raussucht? ...
Kurz: nein.
Lang: Ich kenne kein einziges DECT-Telefon, das seine Basis automatisch wechseln kann.
Die Frage ist IMHO auch nicht nur eine Frage der Basis, sondern auch von DECT und dessen Implementierung im Mobilteil.

@bolle:
Dazu müsstest du die DECT-Basis in einen DECT-Repeater schalten können. Das geht nicht. Daher funktioniert ein Handteil nur rund um die angemeldete Basis.

Evtl. könnte man den ausgehandelten Schlüssel bei der Anmeldung in die 2. FB hacken, indem du in der 1. einen Export machst und in der 2. einen Import deiner Einstellungen.

Hab allerdings keine Ahnung, was dann wirklich passiert. Dieser Fall ist sicherlich nicht DECT-konform. Berichte mal :)

@loeben:
Klar, in allen neueren Gigasets kannst du Basis-Auswahl auf automatisch stellen.

Firmware läuft top

So hier mal ein kurzer Zwischenstand aus meiner Sicht:
  • DSL: Der DSL-Treiber läuft problemlos und stabil. Mit der 55er hatte ich bei mir noch das Problem, das sehr viele CRC-Fehler innerhalb kurzer Zeit entstanden (weit über 1 Million in 3 Stunden). Mit der 57er scheint dieses Problem nach 14 1/2 Stunden Laufzeit beseitigt zu sein, bis jetzt sind es nur ca. 50000.
  • LAN: Auch hier scheint etwas verbessert worden zu sein. Die Übertragungsraten bleiben jetzt konstant auf einem Niveau und schwanken nicht mehr.
  • WLAN: Die Geschwindigkeiten werden jetzt im Monitor korrekt angezeigt. Auch hier schwanken die Datenübertragungsraten nicht mehr so stark. WLAN N läuft stabil und die Empfangsqualität der Clients ist gut (bei 25 % Sendeleistung der Fritz!Box 7270). Selbst wenn bei mir alle drei Fritz!Media laufen (WebRadio), kann ich locker und ohne Probleme noch zusätzlich größere Downloads vollziehen.
  • USB: Geschwindigkeit scheint ein klein wenig besser zu laufen. Geräteerkennung läuft problemlos.
  • FAX-Empfang: Funktioniert bestens (probiert über Internet und Festnetz)
  • Webinterface: Läuft jetzt zügiger :D .
  • Telefonie analog und über S0: Auch hier funktioniert alles bestens.
Das ist bisher die beste offizielle Firmware, die AVM für die Fritz!Box 7270 herausgebracht hat :D . Allerdings bleibt jetzt noch die DECT-Telefonie übrig und die werde ich mir in den nächsten Tagen kräftig zur Brust nehmen... ;)

@ loeben... das Fritz!Fon MT-C beherrscht auch den automatischen Wechsel zwischen mehreren registrierten Basisstationen.
...Ist es nun möglich, das ich bei der Slave Box auch Dect einschalte und sich das Telefon die bessere Basis raussucht?...
Schaue mal in deinem Avena unter "Einstellungen -> Registration". Dort kannst du IMHO das MT an mehreren Basisstationen anmelden. Danach stellst das ganze auf "automatisch" um und das MT sucht sich immer die beste Station raus...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem das WDS auch in dieser Firmware noch nicht drin ist, habe ich mich mal auf die kleinen Sachen gestürzt, die mir in der 55er Version noch nicht so gut gefallen haben.

Fazit: AB und Faxempfang inkl. paralleler E-Mail Weiterleitung und USB-Speicherung laufen prima.

Auch die Möglichkeit, "unbekannte" Rufnummern auf einen AB zu leiten (habe einen mit "nur Ansage" eingerichtet) ist klasse - hier vermisse ich nur die Möglichkeit, verschiedenen MSNs davon auszunehmen - es geht nur, dass alle Anrufe ohne angezeigte Nummer - egal auf welcher MSN (ISDN und Internet) - weitergeleitet werden. Oder habe ich da was übersehen? (Das gleiche hat mich auch schon bei der Nachtschaltung gestört, da ich gerne eine "Notfall-Nummer" offen lassen würde).

Alles in allem läuft die Firmware bis jetzt stabil (aber ich hatte auch schon mit der 55er keine Probleme).

cu, Relaff

Was auffällt:
Ich bin direkt von der .55 auf die .57 gewechselt.
Bei der .55 funktionieren die versteckten DSL-Tunings noch (sowohl in Aufruf, als auch in der Funktion).
Ich habe meine DSL-Tunings vor dem Update nicht zurückgesetzt. - Und die .57 hat diese wohl übernommen. Jedenfalls habe ich die selben Syncwerte wie mit der "getunten" .55-Version. Ist ja auch mal nett. Offensichtlich "kann" der DSL-Treiber der .57 sehr wohl. Man kann halt nur (leider) die Tuningwerte lediglich über den Umweg über die .55 ändern.
Tunen lässt sichs. Nur der Link funktioniert nicht mehr.

Und stabiler scheint der Treiber auch. Abbrüche hatte ich sowieso seit der .55 nicht mehr. Der DSL-Treiber der .57 produziert aber auch im getunten Zustand bei mir weniger Fehler.

Auch die Möglichkeit, "unbekannte" Rufnummern auf einen AB zu leiten (habe einen mit "nur Ansage" eingerichtet) ist klasse

Das geht doch in der Version gar nicht - also nicht offiziell ( wie hier beschrieben: http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/14874.html ) sondern nur mit der Anleitung von Bommel - die Möglichkeit einen AB als Ziel aus zu wählen gibt es doch z.Zt. nur in der Labor: 7270 - 54.04.97-10932
oder bin ich jetzt total auf nem falschen Dampfer?

...oder bin ich jetzt total auf nem falschen Dampfer?
Nein, bist du nicht... übrigens die Emails sind angekommen. Du bekommst noch Antwort, habe etwas Geduld... :)
...hier vermisse ich nur die Möglichkeit, verschiedenen MSNs davon auszunehmen - es geht nur, dass alle Anrufe ohne angezeigte Nummer - egal auf welcher MSN (ISDN und Internet)...
Benutze dafür das Raute-Zeichen vor der Zielrufnummer, also #123456. Damit werden nur die unbekannten Anrufer umgeleitet, die diese MSN von dir gewählt haben. Hier im Forum gibt es dazu einen Thread, der das ausführlich behandelt. Ich finde ihn im Moment nicht auf die Schnelle...

Nachtrag: Hier ist eine Beschreibung von den vielen hier im Forum. Das Thema wurde schon zig-mal durchgekaut... ;)

Hi, Bommel war schneller.
Hier nochmal mit Bild.

Gruß
JUF

Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit dem Fax. Habe gestern ein fax über Internet an das interne Fax geschickt, mit dem ergebnis, eine ca. 2cm breiten Steifen als Fax zu erhalten. Bem nächsten Versuch ging nichts mehr, das heist, das sich Fritz!fax aufgehängt hat. Habe heute nochmal versuch (3 mal) ein Fax an ein richtiges Fax zu senden. Ging bis 100% und dann kam die meldung:Abgebrochen. Ich mußte jedesmal danach ein Reset an der Box machen, weil Fritz!Fax sich nicht mehr starten lies.
Mit meinen anderen Boxen ( FB Fon, FB7050) hatte ich da nie Probleme.

Auch die Swissvoice Eurits können sich automatisch die beste Basis aussuchen. Funktioniert hier super.

Gruß Dirk

Leider geht das bei dem Avena nicht! Da werden mir du die Basis 1, 2, 3 ... angeboten. Aber sowas wie automatisch gibt es nicht!

Hallo ich bin neu im Forum und will gleich mal meine Erfahrungen bzw. der .57 Firmware berichten.
Die WLAN verbindung ist jetzt wesentlich stabiler zwischen meiner 7270 und meinem Hifidelio. Mit der .55 gab des im 30 Sekundentakt Verbindungsabrueche.
Gruss, der Helemann

Nein, bist du nicht... übrigens die Emails sind angekommen. Du bekommst noch Antwort, habe etwas Geduld... :)

Da bin ich gleich doppel beruhigt :) Zum AB - die "neue Funktion" macht ja eh nichts anderes als was in Deiner Beschreibung auch gemacht wird - nur jetzt mit KlickiBunti ohne selber nachdenken.... ;-)

Zu den Mails - Danke - ich hatte echt schon etwas muffe das ich bei Dir in Ungnade gefallen bin.

Alex

...Zu den Mails - Danke - ich hatte echt schon etwas muffe das ich bei Dir in Ungnade gefallen bin...
Nein... das ist eine andere, etwas unangenehme Geschichte, die jetzt seinen Abschluss gefunden hat. Gehört aber nicht hierher, also damit wieder zurück zum Thema... :)

Hi,

danke für die schnelle Antwort, Bommel ... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich hatte nur gelesen, dass es gehen soll und hab es dann einfach mal ausprobiert. Wenn ich "Unbekannt" aus dem Telefonbuch wähle, werden alle unbekannten Anrufer tatsächlich auf den AB meiner Wahl umgeleitet - allerdings nicht direkt, sondern indem ich eine zusätzliche MSN dafür benutze, auf der dieser AB läuft. Insofern geht es also tatsächlich nicht "direkt" - hab mich da etwas unklar ausgedrückt.

cu, Relaff

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.