Da dort noch Telnet ohne jeden Kopfstand funktioniert, kann man das logischerweise auch über die Kommandozeile versuchen.
Die Einstellungen befinden sich in der ar7.cfg im Abschnitt "dslglobalconfig". Offenbar funktioniert schon das Setzen der Einstellungen über ctlmgr_ctl nicht (insofern wäre das GUI gar nicht schuld) - bei meiner 7270v3 (die allerdings nicht an einem DSL-Anschluß hängt, das könnte noch ein Faktor sein, der eine reale Änderung in der ar7.cfg verhindert) bleiben die Werte auch beim direkten Setzen über die Kommandozeile immer auf "3" stehen, ohne daß es eine Fehlermeldung gäbe. Allerdings kann ich den originalen Zustand nicht reproduzieren ... nach der ersten Änderung (s.u.) funktioniert es nämlich bei mir mit der Einstellung über das GUI.
Eine direkte Änderung per Editor in der ar7.cfg (wobei man dann eben verhindern muß, daß der ctlmgr durch weitere Änderungen seinen intern vorgehaltenen Inhalt der ar7.cfg wieder schreibt und damit die eigenen Änderungen verworfen werden) bleibt zumindest über den Reboot hinaus erhalten - immer dabei berücksichtigen, daß das DSL-Modem bei mir nicht in Benutzung ist. Die Änderung der ar7.cfg wird vom GUI mit der Anzeige "Einstellungen modifiziert" unterhalb der DSL-Übersicht quittiert:
Code:
function write_hint()
box.out([[<div class="Hint">]])
if (box.query("sar:settings/DiagnosticEnabled")=="1") then
box.out([[<p>[]]..box.tohtml([[{?9855:447?}]])..[[]</p>]])
end
local marge_receive = tonumber(box.query("sar:settings/DownstreamMarginOffset")) or 0
local marge_send = tonumber(box.query("sar:settings/UsNoiseBits")) or 0
local rfi = tonumber(box.query("sar:settings/RFI_mode")) or 0
local inp = tonumber(box.query("sar:settings/DsINP")) or 0
[COLOR="#FF0000"]if marge_receive~=0 or marge_send~=0 or rfi~=0 or inp~=0 then[/COLOR]
box.out([[<p>[]]..box.tohtml([[{?9855:570?}]])..[[]</p>]])
end
box.out([[</div>]])
end
- ob sie etwas bewirkt auf der DSL-Leitung, kann ich nicht testen.
Spannenderweise funktionieren ab der ersten Änderung bei mir dann sogar wieder die Einstellungen aus dem GUI korrekt, d.h. dort vorgenommene Änderungen tauchen in der ar7.cfg auf, wenn das "Einstellungen modifiziert" erst einmal angezeigt wurde.
Welchen Wert man nun ändern muß, hängt ja davon ab, welche Einstellung geändert werden soll ... ein Blick in die Lua-Datei /usr/www/$OEM/internet/dsl_line_settings.lua sollte da Aufklärung bieten, welcher Wert sich hinter welchem Punkt der Anzeige verbirgt. Eine "Aufzählung" der möglichen Änderungen erspare ich mir, einige (power cutback) sind auch nur direkt in der ar7.cfg erreichbar. Der rechte Radio-Button ist der mit dem Wert "0", da darf man nicht durcheinanderkommen.