FRITZ!Box Fon WLAN 7270: besseres LCR?

http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm

AVM VoIP Gateway 5188
- Firmware xx.04.30 (getestet unter LCR Updater Testversion V1.49.16).

Ich hatte von einem Nutzer ein Leihgerät erhalten. Mit der damaligen Firmware funktionierte auch die Testversion (auch das LCR-Image allein funktioniert auf der 5188 ).

Wie es mit der aktuellen Firmware zur 5188 aussieht weiß ich allerdings nicht, mangels Rückmeldung (wobei das in aller Regel ein gutes Zeichen ist).

Sollte bei der Installation ein Problem auftreten, bitte folgendes beachten:
Bei zukünftigen Problemen sollte diese Lösung weiterhin immer möglich sein
Sollte die Fritz!Box Menüoberfläche oder die des LCR Updaters nicht zu erreichen sein, so trennen Sie die Internetverbindung der Fritz!Box (DSL Kabel) und trennen kurz die Stromverbindung der Fritz!Box, um einen Neustart der Fritz!Box auszulösen.
Anschließend ist die Weboberfläche der Fritz!Box solange erreichbar, wie keine Internetverbindung besteht, und Sie können die Deinstallation oder ein Update ausführen. Nach dem Update können Sie das DSL Kabel wieder einstecken (Internetverbindung aktivieren).

Das ist daher möglich, da schon die aller ersten LCR Updater Versionen solange nach einem Neustart mit der Einrichtung auf der Fritz!Box warten, bis eine Internetverbindung besteht, solange keine Verbindung besteht wird auch an der Fritz!Box keine Verändung durchgeführt!
Zudem würde ich das Recover Image herunterladen (für den Fall der Fälle).

Grüße Harald
 
Danke für die Info, Harald.
Ich möchte die 5188 am Anlagen-Anschluss mit SIP-Trunking(nur Trunk-Out, geht bei Sipgate) nutzen. Funktioniert so der LCR auch oder nur in Verbindung mit einem Mehrgeräteanschluss und diversen MSNs?
Gewünschtes Scenario:
- eingehende Gespräche alle via Festnetz(ISDN)
- ausgehende Gespräche ins dt. FN via SIP Trunk-Out (VoIP Sipgate)
- ausgehende Gespräche ins mobile Netz und Ausland via CbC mit dem LCR.
Gruß
Alexander
 
Vom Prinzip her sollte es funktionieren (so habe ich es aber nicht in der Praxis getestet).

Im Prinzip gibt es zwei Lösungswege die ihre Vor- und Nachteile haben.
1. Vorwahlen (Zonen) nicht programmieren, so dass die Fritzbox je Nebenstelle einen eigenen VoIP Tarif (MSN Übertragung) verwendet (Fritzbox wählt gemäß Nebenstelleneinstellung / 1. Eintrag der Nebenstellen MSN).

2. Vorwahlen werden programmiert, es kann aber nur ein VoIP Tarif abgehend programmiert werden (d.h. zu dem jeweiligen Zeitpunkt gilt das Routing für alle Nebenstellen).

Inlandsflat:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box

VoIP Auslandsflat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182
Grüße
Harald
 
Ja, Variante 1 müsste funktionieren.
Mal sehen wo ich sowas testen kann.

Danke Harald!
 
Meines Wissens werden die FBs schon immer komplett in Deutschland gefertigt und das einschließlich Verpackung. Man ist bei denen sogar ziemlich stolz darauf.

Hast Du nähere Infos darüber wo ?

kann irgendwer damit mal wenigstens via PN rüberkommen ?
 
Nein, es war immer nur die Rede vom Bodensee und das dort die Fritte her kommt. Ob damit die Entwicklung oder die Fertigung gemeint war, war nicht klar.

Aber es soll, wie gesagt, alles komplett aus D kommen. Aus wie vielen Ecken ist ja wurscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.