FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - 9dBi Antenne Nachrüsten? Bringt das was?

Krabtus

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe etwas Probleme mit dem WLAN Empfang meiner "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" obwohl ich bereits den Repeater "FRITZ!WLAN Repeater N/G" verwende. Die Verbindung bricht hin und wieder ab. Und wenn sie steht ist diese von der Leistung auch nicht wirklich Pralle.

Nun meine Idee. Die "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" mit einer 9dBi Antenne nachzurüsten. Und zwar mit dieser: http://cgi.ebay.de/3x-9dbi-VARIA-WLAN-Antenne-fuer-AVM-Fritzbox-7270-3270_W0QQitemZ350169068223

Doch ich stelle mir nun die Frage ob das wirklich was bringt? Was meint Ihr? ;)
 
Hallo,

verschoben nach Fritz->WLAN.

Bitte benutze zunächst mal die Suchfunktion, die Frage wird ziemlich oft gestellt.
 
@GokuSS4
Danke für den Link! Ganz interessant. Doch warum bietet der Händler nur 7dBi Antennen an, hat das einen besonderen Grund? Sind 9dBi nicht Leistungsstärker?
 
Ist dort auch erklärt:
Auf keinen Fall stärkere Antennen einsetzen, da sonst der Abstrahlwinkel zu flach ist und eine Signalausbreitung in die oberen Stockwerke nicht gewährleistet ist.
 
Richtig, 9dBi brauch man einfach nicht.
7dBi sind ausreichend. Rüste lieber dein Notebook / PC mit einem besseren Empfänger aus.

Für Notebook gibts von Intel das 5300 Teil.
Für den PC nimmst dann den Stick mit WLAN N.

Probier mal das 5GHZ Netzwerk.

Welche Einstellungen hast du vorgenommen in der Box?
 
5GHz ist sogar noch ein bisschen schlechter. :(


Fritz!Box 7270 (DG) -> FRITZ!WLAN Repeater N/G (EG) -> AVM USB STICK WLAN N (EG)

Die Fritz!Box 7270 nimmt einfach zu wenig Kontakt zu dem Repeater auf, manchmal empfängt er was dann wieder nicht. Und ich kann diesen auch nicht wo anders platzieren. Und die Fritz!Box auch nicht. :D

*DG = Dachgeschoss
*EG = Erdgeschoss
 
Hallo,

natürlich sind die Ausbreitungsbedingungen bei 5 GHz schlechter, als bei 2.4 GHz.

Übrigens helfen solche Antennen nur sehr selten. Sie erzielen den Gewinn durch eine Richtwirkung. Solange man sich in der Keule bewegt, kann man die Reichweite steigern, sobald man sich an den Rand derselben begibt, wird die Reichweite sogar schlechter.
Unabhängig davon muss man beim Einsatz einer Antenne mit Gewinn die Sendeleistung reduzieren, um die regulatorischen Auflagen nicht zu verletzen. Jeder ist für den Betrieb seiner Sendeanlage selber verantwortlich, und im Zweifel gibts Ärger mit der Regulierungsbehörde. Damit erzielt man den Gewinn nur durch Steigerung der Receiver-Eingangsempfindlichkeit. Ob der Effekt einen wirklich rettet, steht auf einem anderen Blatt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.