FRITZ! Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.93-11223 (Gaming-Labor) online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
FRITZ! Box Fon WLAN 7170
Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen
Version 29.04.93-11223

Nicht nur für Gamer interessant: Mit dieser Labor-Firmware können Sie besondere Geräte im Heim-Netzwerk bevorzugt behandeln. So lassen sich wichtige Internetanwendungen wie VoIP, IPTV oder Online-Spiele, die eine schnelle Reaktion und Interaktion mit Gegenstellen im Internet benötigen, optimal nutzen. Und ein parallel laufender Download muss nicht unterbrochen werden. Über die Einordnung in drei Prioritätskategorien können Sie selbst entscheiden, welche Netzwerkgeräte Vorrang haben.

Leistungsmerkmale auf einen Blick
  • Priorisierung von Netzwerkgeräten und Netzwerkanwendungen, mehr
  • Wichtige Pakete einer höheren Kategorie werden beim Senden über DSL gegenüber unwichtigeren Paketen bevorzugt
  • IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu - zeitunkritischen aber großen - Datenübertragungen wie Downloads optimal genutzt werden
  • Optimierte Paket-Laufzeiten
  • Verbesserte Performance bei Nutzung von Peer-to-Peer-Diensten
Verbesserungen in der Version 29.04.93-11223
  • verschiedene Netzwerkanwendungen auf dem selben Netzwerkgerät können nun unterschiedlich priorisiert werden
  • Neue Kategorien für die Priorisierung:
    • "Echtzeitanwendungen": Netzwerkanwendungen dieser Kategorie werden gegenüber niedriger priorisierten Anwendungen strikt bevorzugt
    • "Priorisierte Anwendungen": Netzwerkanwendungen dieser Kategorie werden gegenüber niedriger priorisierten Geräten bevorzugt, blockieren jedoch niedriger priorisierte Anwendungen nicht vollständig
    • "Hintergundanwendungen": Diese Anwendungen werden die im Vollast-Fall niedriger priorisiert als alle anderen Anwendungen
  • Netzwerk-Übersicht mit neuen Funktionen
Link

Zuletzt bearbeitet:
Also gegenüber der vorherigen Labor läuft diese schonmal im ATA-Modus deutlich stabiler. Die Vorgängerversion hatte schon nach dem Update und den darauffolgenden Test's ständig Probleme bereitet (Neustart, WLAN ging unregelmäßig an und aus, etc... ).

Bietet diese Firmware für einen "Normal-User", ohne Online-Spiele, IPTV, nur mit Browser und VoIP einen Vorteil.
Welchen Stand hat die Firmware bezüglich Fax, Anrufbeantworter. Wie sieht es mit WLAN aus. Hat die letzte "Gaming-Firmware" alle potentiellen Test abgeschreckt?

Merkwürdig finde ich, dass als aktuelle Firmware die 29.04.49 im Archiv ist. - Bedeutet das, dass die 29.04.57 noch eine verkappte Testversion ist?

Gruß
Thomas

Internes FAX und Anrufbeantworter ist genauso wie in der offiziellen aktuellen FW. Telefonietest ist bei mir nicht geplant. WLAN befindet sich derzeit im Stress-Test und läuft jetzt seit einigen Stunden zusammen mit einer Fritz!Media absolut stabil (eMule- und WDS-Test folgt noch). Allerdings - wie zuvor schon gesagt - alles nur im ATA-Modus...

Jetzt scheint die Priorisierung ja wirklich benutzbar zu sein. Ich hab jetzt extra ein paar Torrents angeworfen und laste die Leitung in beide Richtungen aus und kann trotzdem noch Surfen und Mailen. Das sieht auf den Ersten Blick recht vielversprechend aus.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Einstufung meines Traffics den Voip gesprächen noch mehr Priorität zuordnet, auch wenn ich meine Leitung anderweitig nutze. (Zumal ich über Lan1 drin bin und ich noch auf 10387 war.)
Mein Ping liegt jetzt bei Minimum = 15ms, Maximum = 225ms, Mittelwert = 72ms über 24 Pakete gemittelt (QSC)... daran sehe ich aber, dass die Priorisierung nicht optimal funktioniert.

Etwas aufwändig finde ich die Konfiguration der Netzwerkanwendungen. Hier würde ich mir wünschen, direkt auf der Seite der Priorisierung eine neue Netzwerkanwendung anlegen und diese direkt zuweisen zu können. So muss ich vier klicks mehr machen.

Auch die Vorbelegten Netzwerkanwendungen sind immer nur outgoing konfiguriert. Und Email als Vorkonfiguration wäre auch nicht schlecht. Und Surfen kann ich auch nicht verändern. So sehe ich nicht, ob auch SSL Verbindungen priorisiert werden (und outgoing Verkehr kann ich da auch nicht hinzufügen, falls er fehlt).

Aber ansonsten schon nicht schlecht. Wenn jetzt noch die Stabilität besser ist als in 10387 bin ich ziemlich zufrieden. (Und ja, ich schreib das auch dem Support)

*edit* Boah dieses Feedbackformular... ich spiele keine Onlinespiele, warum dreht sich (fast) alles nur darum?

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Einstufung meines Traffics den Voip gesprächen noch mehr Priorität zuordnet,

Das ist eine Frage, die ich mir auch stelle:

Liegt die höchste Kategorie für die Priorisierung "Echtzeitanwendungen" nun "vor" oder "hinter" VoIpDaten?

Also wird VoIp IMMER bevorzugt ?

Das ist eine Frage, die ich mir auch stelle:

Liegt die höchste Kategorie für die Priorisierung "Echtzeitanwendungen" nun "vor" oder "hinter" VoIpDaten?

Also wird VoIp IMMER bevorzugt ?

*edit* Jetzt kommt Quatsch, siehe Bommel unten */edit*
Nein, das schreiben die selber, dass sobald Echtzeitanwendungen definiert sind, die Voip Qualität sinken kann. Und Voip ist ja selber eine Echtzeitanwendung.
Was ich meinte ist, dass bei mir die Voip Qualität einbricht, wenn ich meine Leitung sonst voll ausreize. Jetzt hab ich den größten Trafficsünder aber als Hintergrunddienst priorisiert und hoffe, dass damit die Voip Qualität bei großem Traffic steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit den Einstellungsmöglichkeiten für DSL aus?

jo für DSL interessiert mich auch. einstellmöglichkeiten und vor allem welche version ist es?

Hier gibts ne ganze Menge Screenshots zu der neuen Firmware-Version, die sicher schon so einige Fragen (Beispiel DSL-Einstellmöglichkeiten) beantworten können.

Hallo zusammen,

zum Thema Wake On LAN:

Gestern habe ich die Firmware drauf gespielt, weil ich das Wake On LAN brauche. Gestern war auch bei beiden Rechnern die ich heute damit wecken wollte Wake On LAN möglich. Jetzt geht das nicht mehr. Bei einem anderen Rechner (der heute schon einmal lief) wäre es aber möglich.

Hat jemand eine Idee warum?

Anhänge

• Wake_On_LAN_OK.JPG
    Wake_On_LAN_OK.JPG
    17.9 KB · Aufrufe: 316
  • Wake_On_LAN_nicht_OK.JPG
    Wake_On_LAN_nicht_OK.JPG
    10.5 KB · Aufrufe: 260
Nachtrag: Jetzt, wo die beiden Rechner einmal an waren ist das Wake On LAN wieder möglich. Mal sehen, ob es morgen noch möglich ist...

Das ist bei WakeOnLan so (oder zumindest auch bei meinem Rechner ;) ), dass der Rechner einmal "an" gewesen sein muss, dann kann man ihn herunterfahren und später wieder aufwecken, herunterfahren etc. Wenn ich einmal unten den Hauptschalter ausschalte, geht bei mir WOL auch nicht mehr.

Aber was ich viel genialer finde: Kann man jetzt wirklich feste IP-Adressen anhand von MAC-Adressen vergeben? Da habe ich (und sicherlich auch andere) schon 2005 nach gefragt ;), wäre wirklich eine tolle Sache! Kann das jemand mal bestätigen?

Schade nur, dass es eine Laborversion ist, die ein "Downgrade" auf die nächste reguläre Version unmöglich macht (höhere Versionsnummer als regulär) :(
Damit wären dann wieder alle Settings hin. Naja, ich hoffe mal, AVM lässt mit der nächsten regulären Firmware nicht so lange auf sich warten...

F.

Das ist bei WakeOnLan so (oder zumindest auch bei meinem Rechner ;) ), dass der Rechner einmal "an" gewesen sein muss, dann kann man ihn herunterfahren und später wieder aufwecken, herunterfahren etc. Wenn ich einmal unten den Hauptschalter ausschalte, geht bei mir WOL auch nicht mehr.
Wenn ich bei mir die Steckdosenleiste aus- und wieder anschalte verliert die Netzwerkkarte das Wake On LAN Flag. Ebenso bei Rechner an, nur ins BIOS und wieder aus. Das Betriebssystem muss einmal hochgefahren werden, damit das Wake On LAN Flag gesetzt wird. Das wusste ich aber schon.
Bei mir passiert aber was anderes: Ich habe gestern beide Rechner hochgefahren und wieder runtergefahren. Danach konnte ich sie vom dritten Rechner aus per Fritz!Box aufwecken. Dabei habe ich sie wieder ganz normal hochfahren lassen (damit das Wake On LAN Flag gesetzt wird) und wieder ausgeschaltet.
Jetzt kann ich per Fritz!Box die Rechner schon wieder nicht wecken. Offenbar geht das wirklich nur, solange die Fritz!Box "denkt" die Rechner wären noch im Standby. Zu sehen ist das an dem blauen Icon in der Liste. (Siehe Bild).
(Nebenbei: Wir kommt da eine IP 172.16.214.233 in die Liste)???
Ich müsste also AVM zurückmelden, dass das Wake On LAN einfach nur immer anklickbar sein muss. Vielleicht machen die das ja...

Aber was ich viel genialer finde: Kann man jetzt wirklich feste IP-Adressen anhand von MAC-Adressen vergeben? Da habe ich (und sicherlich auch andere) schon 2005 nach gefragt ;), wäre wirklich eine tolle Sache! Kann das jemand mal bestätigen?
So leider nicht. Wenn ich das gestern richtig gesehen habe kannst Du sagen, dass ein Rechner der per DHCP eine IP zugewiesen bekommen hat diese immer wieder bekommen soll. Per Liste MAC Adressen IP Adressen zuordnen geht also wohl nicht. (Find ich auch blöd. Wie beim Wake On LAN sind das alles Sachen die mein alter Linksys WRT54G doch schon seit Jahren kann... :motz: *grummel*)

Anhänge

• Icon.JPG
    Icon.JPG
    18.7 KB · Aufrufe: 102
So leider nicht. Wenn ich das gestern richtig gesehen habe kannst Du sagen, dass ein Rechner der per DHCP eine IP zugewiesen bekommen hat diese immer wieder bekommen soll. Per Liste MAC Adressen IP Adressen zuordnen geht also wohl nicht. (Find ich auch blöd. Wie beim Wake On LAN sind das alles Sachen die mein alter Linksys WRT54G doch schon seit Jahren kann... :motz: *grummel*)

Häh? Welchen Sinn soll das denn machen? DHCP ist doch eh' schon so konzipiert, dass ein Rechner bis zum Ablauf der Lease immer die gleiche IP bekommt, bzw. die bekommt, die er anfragt. Jedenfalls wurde mir das immer als Antwort gegeben, wenn ich nach einer IP-MAC-Adressen-Zuordnung gefragt habe.
Ist jetzt lediglich die Lease auf unendlich gesetzt worden oder was hat das genau zu bedeuten?

Gruß,

F.

Also ich hab grad 4h damit zugebracht nach einspielen dieser Firmware die 7170 wieder zum leben zu erwecken.
Es ergab sich folgendes Fehlerbild: Nach dem Update bootet die Box neu und läuft ca. 10 Sekunden. Dann gibt's nen automatischen Neustart und die Prozedur wiederholt sich beliebig oft.

Auch nach dem Recover auf .49 und aufspielen bei der Firmware bei Standardsettings kommt es zum selben Verhalten.

Ich hab die Firmware auf meiner Fritz auch nicht zum laufen bekommen.
DSL-Sync war nicht möglich. Zugriff auf die Box nur extreme zäh bis garnicht.

Zurück auf eine andere Firmware war nur mit Recover möglich.

bei mir auch probleme, ging anfangs ganz kurz, dann provider-daten eingetragen, box reboot .. box reboot .. box reboot .. half nurn recover

Oha, wieso funktioniert die Firmware denn bei so vielen überhaupt nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.