Ich versteh das mit der Faxerei über VoIP auch nicht mehr.
Mal hört man, T.38 mache alles besser, dann wiederum muss ich leider feststellen, dass mit aktivierten T.38 über FritzFax (Fax4Box) die Faxe zwar bis 100% gesendet werden, er dann aber mit einem Fehler abbricht und bei der Gegenstelle angeblich nix angekommen ist. Am nächsten Tag geht ohne T.38 wieder gar nichts, er bricht am Anfang oder in der Mitte ab. Mit T.38 alles bestens.
OK, solche Probleme hatte ich bisher nur beim Senden. Empfang (mehr als 2 Seiten Faxe hab ich aber auch noch nie erhalten) geht bisher aufs interne Fax immer problemlos (lasse mir die PDFs per Mail schicken, aber mit der Einstellung Mail / USB-Stick hats wohl nix zu tun).
Dann gibts beim Senden auch noch die Option in Fax4Box, ob man ein G3 (Analog) oder ein G4 (ISDN) Fax senden will, dummerweise wird die nicht gespeichert sondern man muss sie immer wieder neu einstellen. Mit Einstellung G4 konnte ich eine Zeitlang nur einem einzigen Kollegen was schicken. Wie sich herausstellte hat der auch ein G4 (ISDN-)Fax, das direkt am S0-Bus seiner Anlage hängt. T.38 hatte ich damals an.
Dann plötzlich ging auch das nicht mehr, ich musste T.38 ausschalten. Siehe da, plötzlich kann ich aber auch meinem Nachbarn, der ein uraltes G3-Fax mit nur 9600 bit/s hat, mit der Einstellung "G4 (ISDN-Fax)" Faxe schicken. Jemand anderem, der ein 14400 bit/s G3-Fax hat, kann ich wiederum nur mit der G3-Einstellung ein Fax schicken.
Mittlerweile mach ichs immer so, ich muss eh 4-5 Mal probieren, dazwischen stell ich wild an allen Einstellungen hin und her, irgendwann kommts dann an.
Eine Logik dadrin zu suchen erscheint mir mittlerweile sinnlos, daher probier ich gar nicht erst eine Einstellung zu finden, mit der es "immer" geht, sondern probier einfach rum
Vielleicht ist es aber auch Zufall mit den ganzen Einstellungen, und Faxen über VoIP geht einfach nur manchmal. (Nein, mit T.38 geht es zu manchen Leuten NIE, soviel weiß ich schon sicher).
Nun frage ich mich aber: T.38 sollte die Box doch automatisch NICHT benutzen, wenn die Gegenstelle es nicht kann oder? So stehts in der Beschreibung dieses Häkchens in der Benutzeroberfläche der Box.
Und mit "Gegenstelle" dürfte doch der VoIP->Festnetz Umsetzer bei 1&1 sein und nicht die Gegenstelle, also den den ich anrufe oder?? Das hieße doch dass es entweder immer unterstützt wird (wenn 1&1 T.38 kann) oder eben nie.
Hat da jemand ne Ahnung, ob 1&1 T.38 kann? Und überhaupt jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit Fax4Box und 1&1?