FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Update von 29.04.02 auf 29.04.57 funktioniert nicht

Solero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der Firmware 29.04.02 und wollte diese updaten (ja, ich weiß, dass man häufiger updaten sollte). Nach dem Einspielen des Updates über einen per LAN angeschlossenen XP Rechner reagierte die Box nicht mehr. LED für Inet und WLAN leuchteten noch, die Info LED blinkte. Habe der Box mindestens 15 Minuten Zeit gegeben.
Danach habe ich erfolgreich versucht per telnet auf die Box zu springen und habe ein reboot durchgeführt. Die Box fun ktionierte dann wieder, jedoch mit der alten Firmware. Das ganze ist reproduzierbar.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Solero

Schon mal mit der neusten Recovery probiert?

... 7170 mit der Firmware 29.04.02 ... updaten ... Nach ... Update(s) ... reagierte die Box nicht mehr. ...
Die nötige Recovery Routine findest Du hier, eine gute Anleitung hier.
Nimm Dir auf jeden Fall die Zeit, die Anleitung detailliert zu befolgen. Die Alternative kann eine schwer zu reparierende Box sein. Bei Fehler wiederhole die Recovery nach Überprüfung Deiner Vorgehensweise, es kann sein, daß Du bis zu 5 Versuche brauchst.

Evtl. ist es "sicherer", die Firmware-Updates in kleineren Zwischenschritten zu machen - von der 02 auf die 57 ist ein sehr großer Schritt, evtl. geht es über die 49 auf die 57, vielleicht brauchst Du davor noch ein oder zwei Zwischenupdates.

Gruß Christian

Ich habe die Recovery Software ausprobiert, diese wollte aber die Fritzbox nicht finden. Als IP hatte ich nicht 192.168.178.2, sondern 192.168.178.4 eingstellt (habe eben erst das Tutorial gelesen). Vielleicht lag es daran.
Das ich in kleinen Schritten update habe ich auch schon angedacht, bin aber davon ausgegangen, dass die Firmwareentwicklung inzwsichen soweit fortgeschritten ist, dass darauf verzichtet werden kann.
Das nächste mal werde ich das sowieso erst nächstes Wochende probieren, da ich Zeit brauche die Box wieder zu richten, falls ich sie zerschießen sollte und ich Werktags dafür keine Zeit habe.

Ich bedanke mich schonmal für die sehr schnelle Hilfe und melde mich nächste Woche mit dem Stand der Dinge.

Solero

Hat jetzt zwar länger als eine Woche gedauert, aber es läuft jetzt. Habe das Tutorial streng befolgt, vermutlich hatte ich die IP nicht korrekt eingestellt.

Danke,
Solero

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.