Fritz box Fon WLAN 7170 Massenspeicher über INet zugreifen

Hallo,
habe neuesten Patch (Version 19.03.99 ) und FB 3070 mit USB Massenspeicher.
Port forwarding auf router ip geht nicht. Sorry, aber Sauerei, sollte jeder selbst entscheiden!
Moechte via WWW und ftp Bilder auf meinen router-Massenspeicher laden.
? Ist dieser Weg das Ziel:
Telnetd installieren (funktioniert das auch mit 3070 ohne das nachtraeglich die Box nicht mehr arbeitet? Befuerchtungen berechtigt?)
Ist der telntd auf jeder fritzbox und kann durch das kleine upload script
telnet-ar7login-reset-debug.tar aktiviert werden?
Eintrag mit nvi (= vi Befehlssatz) setzen um den port 21 fuer den router freizugeben?

Gibt es eine einfachere Alternative?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du eine lösung gefunden ? Ich habe das gleiche problem.
Kannst du mir zwischenzeitlich helfen ? Gruss Jueregn
 
Alle Verfahren moeglich

Hallo,

nach einem grossen Zoegern hab ichs gemacht und es hat alles geklappt:
also: telnet-ar7login-reset-debug.tar als firmware update laden und anschliessend
Eintrag mit nvi setzen um den port 21 fuer den router freizugeben

Jetzt sehe ich die Fritzbox natuerlich mit voellig anderen Augen!

Es ist ein kleiner Linux Rechner, bei dem man nun alles auf seine Beduerfnisse
zusammenstellen kann.
Eine tolle Sache.

Nun ist mir natuelich auch klar geworden, warum es soviele script mit ssh (dropbear) und aehnlichem gibt.

Webaussicht:
Sehr viele User habe doch mittlerweile eine Flatrate.

Diesbezueglich waere es natuerlich eine tolle Sache wenn
AVM einen Webserver like Apachelight (mit php und mysql) anbieten wuerde.
Dann haette man endlich einen kleinen privaten Webservice (upload wird sowieso bald ansteigen)
ohne staendig den Rechner anhaben zu muessen.
Der Unterschied waere halt, dass dieser Webserver klein, stromsparend und nur als webserver und router laufen wuerde.

AVM - Alle Verfahren moeglich
 
fritz box und ftp

Hallo an alle,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal....

seit mehreren Tagen, oder besser Wochen, lesen ich in diesem und anderen Foren einiges über die fritz box und ftp-Zugang. Aber kapiert habe ich es nicht.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich auf meine fritzbox 7170 per ftp von aussen auf die angeschlossene Festplatte zugreifen kann?

Für Tips oder Hinweise wo ich das nachlesen kann wäre ich dankbar.

Gruß Marco
 
grüß Dich mago,

also eigentlich steht in diesem Thread alles, was Du wissen musst.

Den FBEditor runterladen, konfig damit runterladen, die "forwardrule" eintragen, rücksichern fertig.

Lies Dir diesen Thread hier nochmal aufmerksam durch. da bekommst Du eigentlich die antwort.

An der Stelle nochmal der Hinweis: Grundsätzlich geht es, was die Sicherheit angeht, ist es so, dass scheinbar AVM nicht ohne Grund den Zugriff von extern verwehrt hat.
Das Ding hat also diverse Risiken. ABER, technisch funktioniert es.

Bodo
 
Verzweiflung!!!

Hallo Leute,

ich bring das einfach nicht zum laufen. Habe einen WUS-3200 WLAN USB Server mit 2 USB Ports. An einem Port habe ich eine 40GB Festplatte angeschlossen. Habe 2 PC's mit denen ich auf die Festplatte per FTP zugreifen kann. Funktioniert alles soweit prima.
Jetzt will ich natürlich auch per Internet auf die Festplatte zugreifen.
Eine feste Adresse bei Dyndns hab ich auch registriert und kann diese auch einwandfrei anpingen. Das Portforwarding habe ich auch mittels FBeditor eingestellt und auf die Fritzbox übertragen. Wenn ich nun aber mit meiner ftp//Benutzer:passwort@Dyndns Adresse:1234 auf meine HDD zugreifen will passiert garnichts. Er kriegt keinen connect. Firmware auf der 7050 ist die aktuelle 14.04.01. Liegt es vielleicht an der Firmware, das es nicht funktioniert? Was kann ich noch machen. Was muss ich bei der Portfreigabe genau einstellen? DHCP ist deaktiviert.
Bitte helft mir!!!!!!!
Danke
 
hangloose99 schrieb:
Das Portforwarding habe ich auch mittels FBeditor eingestellt und auf die Fritzbox übertragen.
Welches Portforwarding hast du gemacht? Verwendest du aktives oder passives FTP?
 
funktioniert soweit alles ganz gut. ein prblem habe ich aber noch. ich benutze bftpd und in der conf kann man auch fxp auf yes setzen, trotzdem ist aber kein fxp-transfer möglich. lokal und per internet geht alles. server-ip und passiv-ports werden benutzt aber bei fxp findet kein transfer statt.
kann mir jemand dabei helfen?? hier mein log:

[R] 257 "/USB-Partition-0-1/Apps" is the current working directory.
[R] PASV
[R] 227 Entering Passive Mode (192,168,1,2,43,94)
[R] Öffne Datenverbindung IP: 192.168.1.2 PORT: 11102
[R] LIST
[R] 150 ASCII data connection established.
[R] 226 Directory list has been submitted.
[R] List Komplett: 73 bytes in 0,00s (7,00KBps)
[L] TYPE I
[L] 200 Type set to I.
[R] TYPE I
[R] 200 Transfer type changed to BINARY
[L] (Reversed FXP gestartet)
[R] PASV
[R] 227 Entering Passive Mode (192,168,1,2,43,95)
[L] PORT 192,168,1,2,43,95
[L] 200 PORT command successful.
[R] STOR vdr-menu.xml
[L] RETR vdr-menu.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüüüüülfe!!

@danisahne
Habe folgendes geändert in der Konfiguration:

forwardrules = "tcp 0.0.0.0:1234 0.0.0.0:21 1 out",
Und das an 2 Stellen.

Wenn ich nun Versuche meinen ftp Server anzusprechen
connectet er sogar manchmal, bringt dann aber eine Fehlermeldung
Error bei Antwort vom FTP (benutze WSFTP) :-(
Eingestellt ist passives FTP.
In der normalen Fritz Box Browser Konfiguration habe ich bei Portfreigabe
auch die Ports 21 und 20 freigegeben.
Bringt aber auch nichts?
Hast Du irgendeine Idee was ich noch versuchen könnte?

Gruß Peter
 
FTP trennt zwischen Daten und Steuerkanal und verwendet dazu 2 TCP Verbindungen. Port 21 ist der Steuerkanal. Bei passivem FTP mußt du hinter einer NAT Firewall die (Daten-)Ports für passives FTP explizit beim FTP Server angeben und auch eine Freigabe dafür erstellen.

EDIT: Meist sind das im Gegensatz zu aktivem FTP (von Port 20 aus) bei passivem FTP unprivilegierte Ports (>= 1024).

Mfg,
danisahne
 
Hallo Danisahne,
danke für deine Antworten. Leider bin ich nicht so fit, was Netzwerksachen angeht. Ich würd halt einfach nur gerne auf meine festplatte an dem sch...WLAN FTP Server rankommen und ich bin jetzt ziemlich kurz davor aufzugeben. Also bei dem FTP Server kann man nur einen Port verstellen und das ist denk ich mal der Steuerkanal weil er schon auf 21 eingestellt war. Der passiv Mode ist auch enabled am FTP Server. Mehr Einstellungen sind da leider nicht. Auf der Fritz Box hab ich jetzt mal die Ports >1024 freigegeben. Hat auch nichts gebracht. Kann ich das überhaupt so testen, wenn ich die anfrage von einem Rechner mache der ja erstmal über die Fritz Box 7050 raus ins Internet geht und dann wieder zurück auf den FTP Server will?? Oder liegt darin etwa das Problem? Warum muss man eigentlich bei der Änderung in dem Konfigurationsfile der Fritz Box nicht die IP Adresse des FTP angeben sondern 0.0.0.0???
"tcp 0.0.0.0:1234 0.0.0.0:21 1 out",
Naja vielleicht hast ja noch eine Idee....

Gruss Peter
 
hangloose99 schrieb:
Warum muss man eigentlich bei der Änderung in dem Konfigurationsfile der Fritz Box nicht die IP Adresse des FTP angeben sondern 0.0.0.0???
"tcp 0.0.0.0:1234 0.0.0.0:21 1 out",
Ich kenne jetzt deine Netztopologie nicht genau, aber wenn du den FTP Server nicht auf der Fritzbox laufen hast, warum machst du dann die Portfreigeben nicht übers Webinterface? Natürlich muss man dann die IP des FTP Servers angeben.

Mfg,
danisahne
 
Hallo,
Bei den Einstellungen wurde erstmal davon Ausgegangen das man eine 7170 hat, bzw eine FB mit direktem USB Host.

In deinem Fall hast du mehr oder weniger zwei server am laufen.

Kannst DU bei deinem WUS-3200 WLAN USB Server nicht vielleicht auch direkt einen Dyndns einrichten ?
 
@xsaint
Hallo, leider lässt sich da nix einstellen bei meinem WUS-3200.
Zumindest hab ich jetzt schon mal den Remote Zugriff auf meine
Fritz Box mittels meiner Dyndns hinbekommen. Ich weis, das ist
ziemlich gefährlich das Webinterface aufzumachen. Werd es auch wieder zumachen, da ich keine Remote Konfiguration brauche. Will nur auf meine Festplatte und das funktioniert immer noch nicht :-(
Ich wüsste nicht was ich da noch ausprobieren könnte.....
Wo hab ich eigentlich 2 Server am laufen?

Gruss Peter
 
hangloose99 schrieb:
Wo hab ich eigentlich 2 Server am laufen?


Ich würde mal sagen rein technisch währe es die Fritz Box, ich sagte es auch mehr oder weniger, aber das klappt ja auch nicht so ganz mit der FB....
 
Also so ganz funzt das bei mir noch nicht. Ist bestimmt nur was kleines.
Ich habe noch per FBeditor folgendes in die Config der FB eingetragen:
Die Einträge oberhalb und unterhalb sollten nur verdeutlichen wo ich die Zeile eingefügt habe.

"reject icmp any 149.1.1.0 255.255.255.0",
"tcp 0.0.0.0:1234 0.0.0.0:21 #Freigabe fuer FTP extern",
"reject tcp any host 202.106.185.127 eq 25";

Wenn ich nun per ftp zugreifen möchte ( ftp://192.168.178.1:1234/ ) muss ich ja anmelden. Wie genau. Ich habe schon probiert FTPUSER, ftp. Jedenfalls schlägt die Verbindung immer fehl.
 
Erstmal muss du darauf achten unter :

dslifaces {
name = "internet";

dannn bei :

forwardrules = "tcp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out",

Den Eintrag zu machen !!!

Dannn besser es heisst so :

"tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 #Freigabe fuer FTP extern",

und der Zugriff erfolg dann über :

ftp://192.168.179.1
 
hi Andy, vielen Dank für deine rasche Info. Werde es morgen mal testen. Es muss ja gehen.

viele Grüße
Natalie89
 
Hallo,

habe den Thread jetzt zig mal durchgelesen.

Habe diesen bftpd in der Box.

Intern kann ich ganz normal mit ftp://fritz.box auf den usb stick zugreifen.

Habe mit Fbeditor in den forwardrules
"tcp 0.0.0.0:1234 0.0.0.0:21 # Freigabe FTP extern",

eingetragen.

versuche ich jetzt mit

ftp://xxxx.dnasalias.com:1234

auf die Box zuzugreifen dann bekomme ich ein Fehlermeldung:

Beim öffnen des Ordners auf dem Ftp server ist ein Fehler ...blablabla... stellen sie sicher das sie die erforderlichen zugriffsrechte haben

In den Details steht irgednwas von Ports:

200 Typ set A
500 illegal Port command
500 'lPRT' ...blabla.. command not understood


Sorry wenn ich nerve... aber ich habe noch echt nicht viel Plan.
Ich lese wie ein verrückter hier... aber verstehe im Moment erst noch nur die Hälfte von allem ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.