FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Kanalteilung

M4dc4t

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

ich hoffe dieses thema existiert noch nicht, hab rumgeschaut und auch die Suchfunktion benutzt, aber entweder verwende ich die falschen begriffe oder das gibts net ;).

So nun die Problemstellung, da ich mir mein Internet mit jemanden teile, möchte ich die Kanäle meiner Fritzbox teilen. Ich meine damit, dass ich klare Verteilung der Geschwindigkeiten haben will. Z.B. 1 User: max. download 200 kb/s (oder in MBit) max. upload 20 kb/s. User 2 rest. Oder sowas wie 20 % User 1, 80 % user 2 der gesammten Geschwindigkeit.

Wäre so etwas möglich?
Falls ja, könnte jemand mal ein Link oder Sonstiges posten?

Ich hoffe wirklich sehr dass dieses Thema net umsonst erstellt wurde, da mir mein Wunsch irgentwie so Simpel-machbar vorkommt. Hab aber scho ziemlich viel online gesucht und auch meine Fritzbox vergebens nach so einer Einstellung abgesucht.
 
Der Begriff dafür ist "Bandbreitenmamagement"!

Das kann die FBF nicht.
Ich weiss auch nicht, ob es dafür inzwischen einen Mod gibt.

Alternativ solltest du dich nach einem Router umsehen, der sowas kann.
Die FBF kann man dann immer noch dahinter nutzen.
 
Ok, danke für die Antwort!

*edit*

"...WLAN und Internet Bandbreitenmanagement DSL Traffic Shaping zur optimalen Nutzung des DSL-Anschlusses..." steht in der Beschreibung des Routers. Das ist doch das was ich suche glaub ich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Was du suchst, ist eine feste Aufteilung. Traffic Shaping bedeutet eine Priorisierung des Traffics. So bekommt VoIP z.B. eine höhere Prioriätet als "normales Surfen" und andere Sachen. Das hat aber nichts mit der Zuweisung fester Bandbreiten zu tun.
 
Hallo M4dc4t,

was du suchst ist Klassifizierung. Bintec-Router erlauben die Priorisierung und Zuweisung von Bandbreiten pro Klasse.

Du willst aber wahrscheinlich den DSL-Zugang freihalten, oder?
Da hast du ein kleines Problem:
Du kannst zwar die Daten bremsen, die der Router ins Internet sendet, aber die Daten zu bremsen, die aus dem Internet kommen hilft weniger. Sie sind ja dann bereits über den Flaschenhals DSL drüber.
 
Ok, danke für die Antwort, also sprich, mit der Fritzbox ist es nicht machbar. Muss mich dann mit den Preisen umschauen, die Router sind nicht grad billig und mein Mitbenutzer hat auch no WLan. Dann Lagts mich wieder zutode ;) in Onlinegames

*edit*

Bintec X2302w - Entry Level WLAN / ADSL2+ Router

http://www.flexist.de/article?q=TD9BI9R062&partner_id=112

der ist doch dazu fähig oder?
 
Der X2302w kann es. Irreführenderweise wird es im Handbuch sowie im Menü unter dem Punkt QoS aufgeführt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.