FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und Vista

hdb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ein WLAN mit 2 PCs (je LevelOne WNC301 11g) an der Fritz-Box, das funktioniert problemlos mit WPA2.
Gestern hab ich ein Toshiba P100 gekauft, das findet das Netz nicht. Allerdings findet es die restlichen umliegenden Netze mit WEP/WPA ganz hervorragend. Auch wenn ich auf die Verschlüsselung verzichte, keine Change.
Internet- und Netzwerk bekomme ich nur über Draht.
Allerdings bekomme ich das Netzwerk auch über Draht nicht immer angezeigt.
Die MAC-Adresse hab ich auch schon per Hand eingegeben.
Wer kann mir helfen oder weiß, wo ich Hilfe finde.
Jetzt schon Danke
Gruß Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hdb schrieb:
Die MAC-Adresse hab ich auch schon per Hand eingegeben.
Was? Du hast an der MAC Adresse rumgespielt? Das war keine gute Idee. Wie hast du die denn verändert? Da kann man viel falsch machen.
Oder meinst du die IP-Adresse?

Wegen des WLAN Problems:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank

Verbindung WLAN ist da

Danke für die Antwort, aber ich habe es kurz vorher selbst geschafft.
Es lag offensichtlich am Kanal.
Auf Kanal 13 war nix zu machen, mit Kanal 11 ging es plötzlich, wie von Geisterhand.

Ich hab übrigens die MAC adresse nicht manipuliert, sondern sie in der Box bei der Option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" von Hand eingegeben.

Distanz hatte ich auch schon durch, dabei hat mich gewundert, dass 3-4 benachbarte Netzwerke zu erreichen waren, mit Schwankungen.

Also Danke und ein schönes WE.

Dasselbe Problem, wie der Typ in dem Video, das Christoph vor ein paar Tagen in der Spassrubrik verlinkt hatte:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128408
Vista sucht wohl nur bis Kanal 11, wo in Amerika eben Schluß der WLAN Frequenzen ist.

Gruß

Hallo. das ist nicht ganz richtig , weil bei mir auch mit Vista leuft über kanal2 ohne problem ( und alle andere auch)

@bullet78: Und was willst Du uns damit sagen? Dass es bei Dir mit Windows Vista auch auf Kanal 2 klappt, was ja auch niemand vorher in Abrede gestellt hat? In den USA gibt es nur die Kanäle 1 bis 11. Rottmann hat lediglich vermutet, dass Vista nicht entsprechend lokalisiert wurde, so dass es auch hierzulande nur die ersten 11 Kanäle berücksichtigt und zuläßt, nicht aber die Kanäle 12 und 13.

simulacrum

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! :motz: Für dieses Statemant braucht niemand ein Fullquote!]
Hallo. ich wollte nur sagen das auch mit Vista bei alle Kanäle ohne Problem geht

Aussage von Toshiba zum Problem

1. Antwort:
Die Karten senden nach den europäischen Standards nur über die ersten 11 Kanäle.
2. Antwort nach Rückfrage, das das Blödsinn sei (Ihre Antwort, die Karten senden nach den europäischen Standards nur über die ersten 11 Kanäle, ist definitiv falsch! WLAN-Karten in Deutschland dürfen die Kanäle 1 bis 13 nutzen. In Frankreich sind es dagegen nur die Kanäle 10 bis 13, in Spanien gar nur die Kanäle 10 und 11. Die meisten anderen europäischen Länder nutzen die Kanäle 1-13. In Japan sind alle Kanäle von 1 bis 14 erlaubt, in den USA die Kanäle 1 bis 11. Nun erwarte ich eine richtige Antwort.):
"Toshiba Notebooks werden weltweilt verkauft und müssen daher weltweiten Richtlinien entsprechen. Wie Sie selber bereits angemerkt haben, sind die Kanäle 12 und 13, die sie gerne nutzen möchten, z.b. in den USA und in Spanien nicht erlaubt. Da Notebooks mobile Geräte sind, und wir den Einsatzort nicht räumlich begrenzen können, arbeiten unsere WLAN Karten nur auf dem Kanal 11. Dieser ist in allen Ländern erlaubt."
Das zeugt von Herstellerkompetenz!!!:-Ö

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.