FRITZ!Box fon wlan 7050 und Schnurlostelefon

peter-warb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe VoIP-fans,
Meine Konfiguration: Fritz!Box fon wlan 7050
Siemens Gigaset 3015 (analoges Schnurlostelefon)
Normales Tastentelefon (analog)
ISDN Anschluß
So, und jetzt zum Problem.
Während auf dem Tastentelefon die Anrufsignalisierung anstandslos klappt, bleibt das Siemens Gerät stumm. Ich kann während eines Anrufes den Hörer abnehmen und kommunizieren. Nur müßte ich ersteinmal wissen, daß ein Anruf hereinkommt.
Mittel eines Teledat USB 2a/b hatte ich zuvor keine Probleme.
Ich habe die Anschlüsse getauscht und das Problem ist das gleiche. Tausche ich das Siemens Telefon gegen ein anderes aus , so höre ich ebenfalls einen Klingelton. Somit dürften die Einstellungen in der Fritzbox sowie die verkabelung stimmen.
Auf irgendeiner Internetseite fand ich die Hinweise, daß Fritzbox und Siemens Telefon nicht so gut miteinander harmonisieren. Auf einer anderen Seite fand ich den Hinweis auf eine Modifikation des Anschlußkabels. Leider gab es keine genaueren Beschreibungen des Wie und Warum.Ich würde mich freuen, wenn mir in dieser Hinsicht jemand weiterhelfen könnte.
Meine Familie sitzt mir bereits im Nacken ;-) :D

Also nicht nur lesen, Kommentare und Hinweise fänd ich auch ganz nett!

Hallo peter-warb,

vielleicht würde eine genauere Beschreibung helfen, sind die Telefone an je einem Port der 7050 angeschlossen oder gemeinsam an einem? Blöde Frage: hast Du nochmal probiert ob das Schnulli an einem anderen Anschluß funktioniert (vielleicht ist ja auch die "Klingel" defekt)? Bei mir funktioniert die gleiche Konfiguration (bis auf die Tatsache des analogen Amtes und eines älteren Gigaset) genial.

Gruß Transalp

Wahrscheinlich kennt hier niemand das Problem
und deshalb sind Hinweise nicht so einfach!

Bei mir jedenfalls lief das 3015 und läuft das 3010 problemlos.
Und leider fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Nur, damit du nicht meinst, du würdest ignoriert werden.

Also Transalp,
Die Telefone sind an je einem Port angeschlossen (Fon1+Fon2).
Das Gigaset lief zuvor (ca 1Std.) an einer Teledat USB 2a/b, einer Entwicklung von AVM. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Gigaset das Anrufsignal nicht erkennen kann. Ich muß allerdings dazu sagen, daß das Gigaset zuvor in Frankreich erworben , bzw. von mir ererbt wurde. Möglich das die Signalisierung in Frankreich eine abweichende sein kann. Kann ich jedoch nicht testen.
Was ich noch fand, der Controller in der Fritzbox, welcher für die Signalisierung an den Endgeräten zuständig ist kann für unterschiedliche Signalisierungen programmiert werden. Leider weiss ich nicht ob ich auf dem richtigen oder dem hölzernen Weg mich befinde?!?!

Hallo RudatNet,
also ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem auch mit anderen Gerätetypen existiert. Z.B. habe ich da noch ein altes Philips Schnurlostelefon. Vergaß ich zuvor zu erwähnen. Auch dies arbeitet nicht an der Fritzbox. Stammt übrigens ursprünglich aus dem Land , wo der mit den Elefanten seine Alten und Gebrechlichen zurückgelassen hat ;-) Schweiz?

Hallo Peter-warb,

nochmal, hat das Schnulli schon einmal geklingelt (an der Teledat oder an einem analogen Amtsanschluß)?

Gruß Transalp

Ja hat es sowohl an der Basisstation als auch am Mobilteil. Entschuldige: an der Teledat.

also ist die Klingel in Ordnung, schade.
Die Belegung der 7050 an den analogen Ports ist auf den beiden inneren Kontakten, bei den Telefonen gewöhnlich auf den äußeren sodaß man hier die Adern kreuzen muß. Vermutlich war das die Modifikation des Anschlußkabels von der Du geschrieben hast, daran liegt es aber wohl auch nicht weil Du , wenn ich Dich richtig verstanden habe, ja schon telefoniern kannst, war doch so oder? Falls dem so ist fällt mir dazu eigentlich nix mehr ein, sorry.

Viel Erfolg noch

Transalp

Danke für den Versuch, Transalp. Ja Telefonieren klappt in beide Richtungen. Nur halt bei ankommenden Anrufen müßte ich natürlich ersteinmal wissen, daß jemand etwas von mir will. Wenn ich jedenfalls mich von meinem Handy aus anrufe und hebe ab, so besteht eine Verbindung und ich kann kommunizieren.
Gruß Peter-warb

Hallo ich bin noch online. Nett, daß noch so viele bei mir reinsehen. Ich warte leider noch auf entsprechende Vorschläge.

Habe feststellen müssen, daß andere die gleichen oder ähnliche Probleme haben.

Dann hast du auch bestimmt gelesen, dass dieses Problem nicht generell,
sondern sporadisch bei den verschiedensten Herstellern/Geräten vorkommt.

Irgendjemand hat mal ein schönes Statement dazu geschrieben:

Sinngemäß:
Eigentlich habe diese Geräte meistens schon von vorneherein einen Fertigungs-Fehler.
Nur ist es bisher noch nie aufgefallen!
Kann sein, muß nicht sein!
Und genau so stelle ich mir das auch vor!
Natürlich gibt es auch bei anderen Herstellern Fertigungs-Fehler!
Nicht nur bei AVM! ;)

Hallo RudaNet,
entschuldige daß es etwas länger gedauert hat. Ich war mal wieder mit meiner Telefonanlage beschäftigt.
Spasseshalber habe ich nochmal meine alte Teledat angeschlossen. Da läuft mein Schnurlostelefon sofort wieder. Es muß also Unterschiede in beiden Anlagen geben, nur welche?

Natürlich gibt es irgendwelche Unterschiede!
Nur leider sind die für Otto-Normalsterbliche nicht immer erkennbar.

Die häufigste Ursache sind unterschiedliche Ruffrequenzen und/oder Rufspannungen.
Evtl. liegt die Ansprechschwelle deines 3015 herstellerbedingt knapp über dem Pegel,
den die FBF bei ankommenden Rufen hergibt!

Da kann man halt leider nix machen!
Das sind Tolleranzen, auf die man keinen Einfluss hat!

Zumal es bei mir ja funktioniert!

peter-warb schrieb:
Spasseshalber habe ich nochmal meine alte Teledat angeschlossen. Da läuft mein Schnurlostelefon sofort wieder. Es muß also Unterschiede in beiden Anlagen geben, nur welche?

Höhe der Klingelspannung?! Kannst du die mal mit beiden 'Basen', also FBF und Teledat unter Last messen? Mit einem Voltmeter mit Messbereich 200V AC sollte das kein Problem sein.

Na fein, aber wenigstens sollten Hersteller wenigstens Ihre eigenen Normen beibehalten.
Gruß Peter

Das Problem hatte ich auch mal an einer Auerswald Anlage.
Alle Geräte bimmelten nur das Siemens nicht
Beim Gigaset 3015 die "erweiterte
Klingelfrequenz zwischen 25 Hz und 75 Hz" einstellen.
Geht leider nicht im Menue.
Gerät aufschrauben(neuere Version Comfort aufclipsen mit Schraubenzieher)und intern einen Jumper umstecken.
Dann gleichzeitig überprüfen ob die Ländereinstellungen im Telefon auf Deuschland stehen(auch Östereich,Schweiz möglich).
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht mit dem Hochladen von Jpegs aus,dann würde ich mal ein Foto davon hochladen.
Aber wenn du in Google Groups mal nach "Klingelfrequenz Gigaste" suchst müsstest Du die Anleitung auch finden.
Viel Erfolg.

Ha, das ist mal eine Neuigkeit!!
Vielen Dank, ich werde mich sofort auf die Suche machen

Ich habe gerade die Basisstation geöffnet. Leider ist hier kein Jumper zu entdecken. Gibt es im Menü vielleicht noch eine erweiterte Serviceeinstellung, die man vornehmen kann?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.