Fritz Box Fon WLAn 7050 + Gigaset SX255isdn

spl83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin nun von T-Com isdn plus DSL auf 1u1 Dsl 1,5 mbit (2 er gabs leider bei mir nicht) umgestiegen.

Ich möchte nun wegen Voice over IP die FBF 7050 nutzten.
Unsere jetzigen ISDN Telefone sind an dem Gigaset SX255isdn angeschlossen.

Ich wollte das wie folgt machen:

Alle ankommenden Rufe sollen über ISDN rein kommen. Wenn ich raus telefoniere möchte ich entscheiden können ob Voice over IP oder normal ISDN std. soll voice over ip sein.

Unsere jetzige Nummer bleibt also bei ISDN und bei 1 und 1 werde ich dann 1 oder 2 neue Voice over IP Nummern beantragen.

Frage:
Soll ich die Gigaset Anlage an die AVM Box anschließen oder die AVM-Box an die Gigaset Anlage?

Da ich nur DSL 1,5 habe kann ich keine 2 Gespräche gleichzeitig über Voice over IP Führen, ohne das man nebenbei im I-net noch was anständiges machen kann.

Momentan steh ich da nämlich etwas auf dem Schlauch.

Danke im Voraus!

NTBA -> Fritz!Box -> Gigaset!

Hier und hier kannst du dich ein klein wenig schlauer machen. ;)

Und wer sagt, dass du mit 1,5Mbit keine 2 Gespräch gleichzeitig führen kannst?
Das würde ich erstmal auf einen Versuch ankommen lassen! :)

Und ich würde keine neuen Nummern bei 1und1 beantragen,
sondern lieber die eigenen ISDN-Nummern registrieren.

Zusätzlich kannst du natürlich auch neue Nummern verwenden,
aber mit dem Registrieren deiner ISDN-Nummern ist das alles etwas einfacher.
Da kommen eingehende Anrufe dann meistens übers Festnetz,
und damit hast du dann dein DSL schon etwas entlastet! ;)

Hier

Ja wie? Ich denke wenn ich die Festnetznummern bei 1 und 1 als voice over IP registriere dann kommen die Nummern IMMER übers DSL rein und nicht über isdn!

Wenn ich mir ne neue nummer registriere, dann würde diese ja nur verwendet werden wenn ICH per voice over IP jemanden anrufen würde. Una alle reingehenden wären dann per ISDN

Danke für die Links werd ich mir jetzt direkt mal durchlesen!

Dank dir!

spl83 schrieb:
Hallo!

Frage:
Soll ich die Gigaset Anlage an die AVM Box anschließen Danke im Voraus!

Hallo,
@spl83.
Hast du bei dieser Verbindung (Fritz!7050 -> SX255) Echos?
THX
deerhunter

so hab alles angeschlossen

hab eben mal telefoniert und wenn das über voice over ip war, muss ich sagen WOW geniale sprachquali, keine Echos oder sonst was! bin einfach begeistert.

Edit:
kann mir jemand sagen was das hier heißt:

May 21 19:33:57 igdd[380]: 0.0.0.0:1270: connect to 192.168.0.21:2869 failed - N
o route to host (148)

Mist es ich habe jetzt doch Echos in der Verbindung. ABer meistens hört es nur der Gesprächspartner und nicht ich. Woran kann das liegen?

Wie soll das gehen, die Gigaset SX255 und auch die FBF haben doch jeweils nur einen ISDN-Port?

wwillm schrieb:
Wie soll das gehen, die Gigaset SX255 und auch die FBF haben doch jeweils nur einen ISDN-Port?

Die Fritz!Box hat einen gesonderten Anschluss zum NTBA (dafür wird nicht der ISDN-So-Bus benötigt)

Dann könnte ich mit der FBF und unserer SX255 transparent VoIP und auch Festnetz machen?
Oder muss da irgendwas vorgewählt werden (mit Pins etc.)?
Genügt da DSL 2000? Bei uns wird jetzt ISDN schon ausgenutzt (parallel zwei Gespräche)!
Gruss
Wwillm

Kein Problem...habe die ISDN Anlage auch an der Fritz!Box 7050.
DSL 2000 genügt um zu surfen und gleichzeitig 2 Telefonate zu führen.
ISDN-Anlage und FBF ist so eingestellt, dass alle Anrufe die möglich sind über VoIP gehen der Rest über Festnetz z.T. mit Vorwahl eines günstigeren Anbieter.

wwillm schrieb:

Wohlgemerkt:
Wir reden hier von der FBF 7050 mit S0 und 3 analogen FON-Anschlüssen!
Die alte FBF mit den 2 analogen Anschlüssen kann das nicht!

RudatNet schrieb:
wwillm schrieb:

Wohlgemerkt:
Wir reden hier von der FBF 7050 mit S0 und 3 analogen FON-Anschlüssen!
Die alte FBF mit den 2 analogen Anschlüssen kann das nicht!
Für was brauch ich denn den 3. analogen Anschluss?
Ist das nur, weil dieses neue Modell einfach besser funktioniert oder warum? <- Korrektur: Hab's schon gefunden: Nur dieses 7050er Modell hat auch einen ISDN-S0-Port ->

Was mir vorschwebt, ist halt eine voll funktionierende Anlage, wie asterpeter schreibt, ohne grosse Benutzereingriffe (natürlich nach einer etwas komplexen Installation der FBF und der Gigaset-Anlage), ohne dass die Benutzer irgendwelche Tastencodes beim Wählen eingeben müssen.
Lt. asterpeter scheint das ja so zu sein.
Dann würd ich doch gleich bei 1und1 den Vertrag auf VoIp erweitern und eine FBF mit bestellen. Oder gibt'st da was empfehlenswerteres?
:?:

Mußt halt mal schauen was 1 und 1 bei der Umstellung für die FBF 7050 verlangt.
Ansonsten mal Preise vergleichen im Internet (auch bei Google).
Wie schon gesagt mit der Gigaset SX255 und FBF keine Probs.

Bei 1und1 kostet als DSL-Upgrade die FBF 7050 76¤
Sie nennen das Ding zwar " Fritz!Box Surf&Phone WLAN", aber lt. Spezifikationen ist es glaub ich schon die 7050.
Dann werd ich mal umstellen und meld mich dann hoffentlich nur bei kleinen Problemchen. :D Danke für die Info!

@deerhunter
ich hab ein gigaset 4175 mit firmware 04.206 der sx255
an einer 5050.
machmal echo bei der gegenstelle, d. h. die gegenstelle sagt,
das ich schlecht zu verstehen bin.
hin und wieder gibt es auch echo (auch mal aussetzer) auf meiner seite.

die sprachqualität schwankt also; mal super und mal schlecht bis sehr schlecht.
ich glaube, daß es nichts mit dem siemens gigaset zu tun hat.
ich denke vielmehr es liegt an 1und1.
ich werde jetzt mal einen anderen provider für VoIP ausprobieren.

welche erfahrungen habt ihr mit den siemens gigaset telefonen ?

tm13

wwillm schrieb:

Bei der FBF ist eine Bedienungsanleitung dabei.
Auch auf der CD ist eine Beschreibung mit Bildern.
Da kann man eigendlich nichts verkehrt machen.

Bei mir läuft alles Super!

5x VoIP
9x MSN

Hallo,

Also meinen Gigaset 4175 funktioniert überhaupt nicht an der Fritz!Box 7050 .

Ich habe eine Euracom 262 . Ein Interner S0 Bus an die FritzBox ( isdn/Analog ) und an den ISDN-S0 der Fritzbox dann die Gigaset 4175 .

Die MSN an in der Gigaset habe ich so belassen wie sie waren . Es werden 24,25,und 28 benutzt .

Bei internem Anruf ( über Telefone an der EUracom ) der MSN 25 klingelt auch das Mobilteil welches dann klingeln soll . Bei externem Anruf von draussen klingelt das Mobilteil nicht . Wenn ich die Gigaset wieder am internen Bus der Euracom habe klingelt das Mobilteil natürlich wieder .

Wenn ich an den ISDN-S0 Bus der Fritzbox eine ISDN Telefon anschließe und die MSN 25 vergebe klingelt das Telefon auch bei Anrufen von ausserhalb . Ich gehe somit davon aus das die Fritz Box richtig konfiguriert ist .

Komischer Weise klingel die Mobilteile der Gigaset die auf die MSN 24 und 28 hören sollen auch bei Anrufen von ausserhalb. Wenn man die Mobilteile dann aber abnimmt, bricht die Verbindung zusammen :-(

Ich habe in die Gigaset die aktuelle Version 206 eingespielt . Die FritzBox hat auch die aktuelle Version 14.03.69 .

Hat jemand eine Erklärung dafür ? Ich verzweifle hier langesam .

Gruß Martin

Ich hab jetzt endlich meine Fritz!box bekommen und kann auch schon über meine Gigaset SX255 im Internet mit DSL 2000 telefonieren.
Eine kleine Unschönheit: Wenn Rufe nach aussen gehen, wird immer meine neue Internet-Telefonnummer angezeigt.
Ich hab alle meine Festnetznummern bei 1&1 als Internet-Nummern angelegt und in der FritzBox die alten Nummern sowohl als Internet- als auch als Festnetznummer angelegt.
Die Wahl geht auch lt. ANzeige auf derf FritzBox übers Inet.

Grüsse wwillm
P.S. Qualität ist recht gut

Da gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Du stellst als "Hauptrufnummer" unter "Telefonie - > ISDN-Endgeräte"
deine registrierte Festnetznummer ein, oder noch besser

2. Du stellst in deinem ISDN-Endgerät selber die richtige Ausgangs-MSN ein!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.