Fritz Box Fon WLAN 7050 Faxe über Voip bzw. Faxweiche

hayue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bisher einen analogen Telefonanschluss (mit einer Festnetzhauptnummer) und benötige eine weitere Telefonnr. mit Ortsnetzkennzahl für den Faxversand (mit einem neuen, separaten Faxgerät). Als Alternative zu einem ISDN-Anschluss bietet sich ja ein DSL-Anschluss (mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050) mit zusätzlichen DSL-Telefonie-Nummern an, z. B. bei 1und1. Wobei die Idee war, für das Faxen dann eine neue Voip-Nr. zu verwenden.

Wie ich in einigen Foren oder bei 1und1 gelesen/gehört habe, ist das Faxen über Voip nicht möglich/zuverlässig bzw. sind die Aussagen dazu widersprüchlich. Bspw. würde der Fax-Empfang über eine Voip-Nr. möglich sein, jedoch nicht der Versand. Da der Fax-"Verkehr" jedoch unbedingt zuverlässig sein muß, bleibt somit nur das Faxen über die bisherige Fetznetznr. Allerdings müssen bei eingehenden Festnetzgesprächen das bzw. künftig die angeschlossenen Telefone und ein AB ebenfalls reagieren. Zum "Raus"-Telefoniern könnten die neuen Voip-Nummern genutzt werden.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das mit der Fritz Box lösen kann oder ob ggf. eine Faxweiche helfen kann?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Hayue

Bei 1&1 bekommst du sogar eine eigene Voicemail bzw. Fax-Nummer aus dem Festnetz (0721...)!
Ankommende Faxe bekommst du als Email!
Abgehend kannst du ja weiterhin deine Festnetznummer nehmen.

Somit brauchst du dir für ankommende Faxe nicht den Kopf mit der FBF zerbrechen. :)

Habe genauso eine Fax-Nummer bei GMX.
Ist sehr zuverlässig und sehr praktisch ... und Papier-sparend! ;)
Man kann das Fax ja auch jederzeit ausdrucken wenn man will/muß!

RudatNet schrieb:
Bei 1&1 bekommst du sogar eine eigene Voicemail bzw. Fax-Nummer aus dem Festnetz (0721...)!
Ankommende Faxe bekommst du als Email!
Abgehend kannst du ja weiterhin deine Festnetznummer nehmen.

Somit brauchst du dir für ankommende Faxe nicht den Kopf mit der FBF zerbrechen. :)

Habe genauso eine Fax-Nummer bei GMX.
Ist sehr zuverlässig und sehr praktisch ... und Papier-sparend! ;)
Man kann das Fax ja auch jederzeit ausdrucken wenn man will/muß!
Hallo Thomas -vielen Dank für die schnelle Antwort - für mich alleine wäre das eine gute Lösung! Allerdings müssen auch noch andere Personen auf ankommende Fax-Nachrichten reagieren, für die die Lösung leider ausscheidet (mangelnde PC- / E-Mail-Kenntnisse). Trotzdem eine Nachfrage zu der Voicemail-/Fax-Nr. von 1 & 1: Ist diese Nr. nur aus dem Vorwahlbereich 0721.. oder kann diese auch auf den jeweiligen Ort bezogen sein?

Gibt es noch andere Tipps? Perfekt wäre, wenn die bisherige Festnetznr. auch als Fax-Nr. verwendet werden kann.

Gruß
Hayue

hayue schrieb:
Perfekt wäre, wenn die bisherige Festnetznr. auch als Fax-Nr. verwendet werden kann.

Ich weiß nicht, ob die Portierung zu 1&1 möglich ist, aber ich denke schon. Nur hast du sie dann nicht mehr als Festnetznummer. Da musst du dich entscheiden.

Ich weiß nicht, ob die Portierung zu 1&1 möglich ist, aber ich denke schon.
Nein, und das ist auch gut so! ;)

hayue schrieb:
für mich alleine wäre das eine gute Lösung! Allerdings müssen auch noch andere Personen auf ankommende Fax-Nachrichten reagieren, für die die Lösung leider ausscheidet
Das konnte ich leider nicht riechen! :(

Dann bleibt eigentlich nur, deine Festnetznummer nur für Fax zu nutzen,
und ansonsten nur noch per VoIP zu telefonieren.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie wichtig das Telefonieren insgesammt bei euch ist! Denn wenn schon mehrere Leute auf Faxe reagieren müssen, dann ist bestimmt auch das Telefonieren an sich wichtig, oder?

In dem Fall empfehle ich dir sogar, deinen Festnetzanschluß auf ISDN aufzurüßten!
Dann hast du auch mit dem Fax absolut keine Probleme!

VoIP alleine ist wäre mir dann viel zu unsicher!
Du telefonierst dann zwar natürlich hauptsächlich per VoIP,
aber du hast immer ein relativ sicheres ISDN-Backup-Gateway.

Also "Butter bei die Fische":
Wie wichtig ist das Telefonieren allgemein?

Hallo Thomas,

das Telefonieren ist natürlich auch wichtig :roll: - von daher hat mich deine Empfehlung für den ISDN-Anschluss überzeugt. :wink:

Vielen Dank nochmal
Hayue

Das freut mich! :)
Manchmal sollte man halt nicht nur die Sparbrille aufhaben. ;)

T-ISDN-Call Plus sollte da reichen! Ist der günstigste Tarif.
Lass dir nix mit XXL oder Call Time andrehen! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.