Fritz!Box Fon WLAN (1&1) über Freenet DSL-Leitung betreiben

Fritz!Box???

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synchronisation findet trotz neuester Firmware: 08.04.20 nicht statt. 1,5 Jahre alte Box funktionierte vorher einwandfrei per 1&1. Kabel zum Splitter und NTBA sind unverändert. Wie bekomme ich eine Synchronisation mit Freenet (nutzt wohl Telefonica-Leitungen) hin, ohne vorher einen Programmierlehrgang besucht zu haben? Bin absoluter Laie. Vielen Dank :confused: :p
 
Hallo und willkommen im Forum!

Schau bei der Firmware nochmal genau hin. Meinst Du die 08.04.12? Bist Du sicher, daß überhaupt DSL geschaltet ist? Wenn alles funktioniert hat, sollte es auch wieder funktionieren. Die Fritz!Box hat damit kein Problem.

Was steht in den Ereignissen? Hast Du es schon mit einer älteren Firmware versucht?

Gruß,

balingen
 
Freenet behauptet seit dem 17. dass DSL geschaltet sei

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!
Sicher bin ich mir nicht. Ging bis zu meinem letzten Anruf bei der Hotline davon aus, dass -entgegen der Aussage des Call Centers- KEINE DSL-SIGNAL geschaltet sei. Seit dem 17. sollte ich eigentlich connected sein...

Dort wurde ich eines Besseren belehrt. Irgendwie wirkte das Alles aber ein wenig unbeholfen.

Nun wird hinter den Kulissen recherchiert. Der Techniker, an den ich auch schon weiterverbunden wurde, sagte, dass die Nutzung der 1&1 Box wohl nicht ohne Weiteres per Freenet-Leitung möglich sei, da der Freenet-Anschluss irgendwie "...anders geschaltet..." sei. Bisher ging ich davon aus, beide Firmen seien Reseller und würden die selbe Technik des Netzbetreibers nutzen.

Werde auch noch einmal AVM einschalten. Aber das dauert sicher ein bis zwei Tage.
Falls also noch jemand eine andere Idee hat, woran es liegen könnte!
 
Fritz!Box??? schrieb:
Der Techniker, an den ich auch schon weiterverbunden wurde, sagte, dass die Nutzung der 1&1 Box wohl nicht ohne Weiteres per Freenet-Leitung möglich sei, da der Freenet-Anschluss irgendwie "...anders geschaltet..." sei.

:blonk: so ein Blödsinn^^

Die Freenet Fritz!Box unterscheidet sich nicht von einer 1&1 Box, nur daß man andere Anbieter in der Auswahl hat. Wenn man "andere Anbieter" nimmt ist's immer das selbe.

Gruß,

balingen
 
Fritz!Box??? schrieb:
dass die Nutzung der 1&1 Box wohl nicht ohne Weiteres per Freenet-Leitung möglich sei, da der Freenet-Anschluss irgendwie "...anders geschaltet..." sei.
Was erwartest du? Freenet, normal sind die nicht :blonk: - War das einer von der Freenet Hotline, ich denke mal...
Bisher ging ich davon aus, beide Firmen seien Reseller und würden die selbe Technik des Netzbetreibers nutzen. !
Jein. Solange es T-Com Resale ist nutzen die alle die selbe Hardware und technik. Allerdings haben einige Anbieter auch ein abkommen mit der Telefonica speziel für DSL. Das läuft dann anders, was Freenet macht weis ich nicht, das hängt von der Stadt und wohl auch von der Bandbreite ab. Telefonica DSL geht aber auch mit der Box nur ist das meistens ADSL2+ was aber kein Problem darstellt.

Kleine Nebenfrage: Hast du irgendwas "verändert" gegenüber 1und1? Also z.B. die Bandbreite oder den Splitter? Bei Bandbreite kann es sein das die Leitung nicht mitmacht. Schon mal ein anderes Modem getestet?

Leider kann ich dir bei Telefonica DSL nicht wirklich weiter helfen sonst hättest du hier hier gucken können ob DSL schon geschaltet ist im DSL Check. Bei T-Com Anschlüßen mit T-Com (Resale) DSL geht das nämlich ohne Probleme.
 
Anbei sei mal erwähnt :

Ist eine 1&1/Freenet/wasweissich-Böxchen defekt und man tauscht es bei AVM so bekommt man eine "blanko" Box ;)

Nur so am Rande..

Grüsse!
 
Danke! Alle Punkte waren schon berücksichtigt

-Richtig. Habe die neueste Firmware mit .12 vom 17.07. drauf.

-Habe nur die alte 1&1 Box zur Verfügung

-"Andere Anbieter" war gewählt. Aber vorher muss ja die Synchronisation erst einmal hinauen - oder?

-DAS zum Thema Service-Qualität, wenn man nicht weiter weiß :)

-Bin in Hamburg zu Hause

-Bandbreite ist identisch. Auch das Leistungspaket.

-Werde den Splitter mal austauschen. Vielleicht tut sich was...?

VIELEN DANK AN ALLE! Ich bin beeindruckt! Hoffe, ich kann auch mal helfen :idea:
 
Fritz!Box??? schrieb:
-"Andere Anbieter" war gewählt. Aber vorher muss ja die Synchronisation erst einmal hinauen - oder?

Schon, war auch nur der Hinweis, daß mit "andere Anbieter" auch die Zugangsdaten von Freenet in eine 1&1-Box gehen ;) (wenn sie richtig eingetragen sind)

Was steht denn in den Ereignissen und im Bereich DSL-Information?

Gruß,

balingen
 
Folgende Einträge sind vorhanden:

- Ereignisse: "DSL - Synchronisation beginnt (Training), x-fach, da die Box es immer wieder versucht...

- DSL-Informationen: "Nicht verbunden" und "0 KBit/s" - auf allen anderen Karteikarten steht naturgemäss "0" und eine Geschwindigkeit kann natürlich auch nicht angezeigt werden.

- Während dessen blinkt die Power-Leuchtdiode an der Box die ganze Zeit über suchend (satt und ruhig)
 
Also dann liegt definitiv kein DSL an. Ob's am Splitter oder am Provder liegt muß man sehen. Mein Tipp: Provider ;)

Wann wurde denn der 1&1 Vertrag gekündigt, bzw. wann hat 1&1 die Verbindung getrennt?

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
Mein Tipp: Provider ;)
Ist auch meine Vermtung, bei gleicher Bandbreite ändert sich ja nichts, es sei denn du warst vorher ein Grenzfall wo noch so eben DSL mit deiner Geschwindigkeit geht. Werte (DSL Informationen) von früher hast du nicht mehr da oder?

Ich würde mal die Nachbarn fragen (die ja meistens auch DSL haben) ob man mal deren DSL Modem zum testen nutzen kann oder mal das eigene Modem dort anschlissen kann. Funktioniert deine Box mit Splitter dort liegt kein DSL an.

Bekommt der Nachbar mit seinem Modem und seinem Splitter bei dir ein Signal, so würde ich es mal Box mit Splitter testen. Geht das nicht ist das Modem zu schlecht das in der Box ist. Passiert immer mal wieder gerne bei Grenzfällen.

Aber die Mischung Freenet mit DSL ist übel, man sieht es ja schon an der falschen Antwort des "Technikers". Ich würde eine frist einräumen in der das funktionieren soll und wenn nicht fristlos vom Vertrag zurücktreten!
 
1&1 Vertrag ist am 30.06. ausgelaufen. Schaltung Freenet 17.07. FREENET misst die Leitungen innerhalb von 48 Stunden durch und teilt mir die Ergebnisse mit. Hoffentlich hat AVM noch einen Tipp. Echt frustrierend...

Einen Nachbarn werde ich wohl auch mal einschalten (wenn er mitspielt) und munter alle Varianten durchprobieren... Er hat eine neuere Box - die 7050. Momentan ist ja wohl die 7170 Standard.

Habe übrigens meine TAE-Dose per 10 Meter Verlängerungskabel (mit Dose) verlängert. War aber schon immer so... - kann das in Grenzfällen das Zünglein an der Waage sein?

Komisch ist, dass die Power-Anzeige die ganze Zeit blinkt (das Modem ins Netz horcht) und dem entsprechend natürlich NICHTS angezeigt wird (db, andere Werte usw.).
Hoffentlich wirklich nur noch nicht geschaltet.

Der ISDN-Anschluss war während der DSL-losen Übergangsphase vom 30. bis zum 17. einmal defekt. Ein Kabel, so die Telekom, sei irgendwo ausserhalb der Wohnung abgebrochen und musste repariert werden. Kann es daran liegen, dass dort etwas verändert wurde. man kann ja nix ausser Betracht lassen, wie ich hier inzwischen gelernt habe...

balingen schrieb:
Also dann liegt definitiv kein DSL an. Ob's am Splitter oder am Provder liegt muß man sehen. Mein Tipp: Provider ;)

Wann wurde denn der 1&1 Vertrag gekündigt, bzw. wann hat 1&1 die Verbindung getrennt?

Gruß,

balingen
 

Statistik des Forums

Themen
246,786
Beiträge
2,257,489
Mitglieder
374,840
Neuestes Mitglied
lu386
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.