Fritz Box Fon WLAN 08.03.89 am Kabelmodem

thoederich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Weiss nicht, ob es nötig ist, aber ich habe etwas gebraucht, daher für alle:

FBF WLAN 08.03.89 hinter Kabemlodem

Auf die Box und rein in die neue Firmware:

- System->Netzwerkeinstellungen->IP-Adressen : "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" auswählen.
Ohne diesen Punkt funkt es nicht.

Und jetzt überlegen, ob man über automatische IP oder manuell ins Netz will.
Das stellt man auch auf dieser Seite ein ->DHCP-Server aktivieren oder nicht.

- Internet->Zugangsdaten : auswählen von

---Internetzugang über LAN
---Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
---Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
---Verbindungseinstellungen : "IP-Adresse automatisch über DHCP
beziehen".
Geht aber anscheinend auch mit manueller Angabe :?: . Da habe ich mich aber nicht getraut...

Alles "übernehmen".

Jetzt das Lan-Kabel an den Lan-Anschluss der FBF und das andere Ende an den des Kabelmodems.
Verbindung mit FBF herstellen - bei mir momentan noch über USB, soll aber natürlich über WLAN erfolgen.

Über USB kommt man jetzt über 192.168.179.2 bis 192.168.179.19 ins Netz. Hat man den DHCP-Server aktiviert, automatisch.

Das wars. :D

Klappt etwas nicht - wie bei mir :? - LAN-Kabel an FBF und PC und über 192.168.178.254 auf die FBF und Einstellungen ändern.

UND : Hat man eine manuelle Konfiguration gewählt, klappt die DNS-Auflösung wahrscheinlich nicht, da man in den Netzwerkeinstellungen des PC vergessen haben wird, einen DNS-Server anzugeben.
Das lässt sich lösen, indem man google anpingt ("ping 66.102.9.99" auf Konsole), jetzt wählt sich die FBF über Kabelmodem ins Internet ein und schon steht der DNS-Server des Providers in dem Fritzbox-Menü unter System->Ereignisse. Einfach in die Netzwerkeinstellungen des PC bei DNS-Server übernehmen.

Bei mir leuchten bei erfolgreichem Betrieb hinter dem Kabelmodem die Power-Leuchte UND das DSL-Signal.
Telefonieren klappt bisher nicht - könnte aber auch an meiner sehr schwachen Verbindung liegen (128/64).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.