Fritz Box Fon und Medion PC - UNMÖGLICH ???

Fingal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Verzweiflung Pur

Hallo in die Runde, Freunde von mir wollen AOL und Internettelefonie betreiben. Leider scheint es bei der mitgelieferten AVM Fritz Box fon via LAN Verbindung und dem vor einem Jahr neu erstandenen Medion PC nicht zu klappen.

LAN Verbindung wird erkannt, wenn man eine feste IP Adresse vergibt.
Und dennoch wird die Box nicht erkannt, Internettelefonie und Internet via DSL sind unmöglich da man auch die Konfigurations-Software der Box nicht öffnen kann. Schon alles probiert, was AVM diesbezüglich anbietet. Läßt man die IP Adresse dynamisch vergeben, geht garnichts.

Medion räumt Schwierigkeiten ein und ebenso AVM meint, es könnte da Probleme geben.

Kennt Jemand von Euch da einen Lösungsansatz?

also ob der PC Medion oder Medium oder Rumpelstilzchen heisst kann ja schnurz sein.
Die Frage ist, wie er konfiguriert ist, welches OS er hat, and so on ..

Das wäre echt eine Premiere hier, wenn es an einem PC liegen sollte! :mrgreen:

In den Handbüchern ist ganz genau beschrieben, wie man eine LAN-Verbindung herstellt. Und das sollte man möglichst genau befolgen!
Was genau funktioniert da nicht?

Das wäre echt eine Premiere hier,

Iss mir schon klar das es nicht unbedingt der PC sein kann, nach Anfrage bei Medion hieß es aber, dass es bei Medion und AVM diese Probs gäbe.
PC hat Win XP home. Installiert haben wir das Teil auch korrekt und mit ner festen IP kam ja auch die LAN Verbindung zustande, nur der Zugriff aufs Internet klappt nicht und auch nicht der Zugriff auf die Fritzbox. Hatten die Firewall zur Installation abgeschaltet...

Hast aber das Kabel schon in die LAN buchse gesteckt und nicht in die Modembuchse ?!?

*gg*

Ne mal im ernst ...
Das muss gehen was das für nen rechner ist ist total egal ...
Wenn es ne neue box und nicht son teil von ebay ist, dann vergib mal feste ip...

Siehe Bild im Anhang!
Mach auch mal den QoS aus!

und dann im Browser http://192.168.178.1 oder http://192.168.178.254 aufrufen.
Zweiteres sollte auch funktionieren wenn die box von ebay ist und jemand schon die ip adresse der box geändert hat. Dann musst du allerdings auch in den netzwerkeinstellungen bei den adressen mit .1 auf .254 ändern.

So hoffe ich konnte helfen ...

Gruß

sphings

Zuletzt bearbeitet:
Fingal schrieb:
nach Anfrage bei Medion hieß es aber, dass es bei Medion und AVM diese Probs gäbe
und welche Erklärung gibt dann Medion? Fehlende Netzwerkkarte? :D SCNR

Falls Du auf dem Rechner Microsoft TCP/IP Protocol Version 6 in der Netzwerkeinstellung installiert hast, löschen, und Internetprotocol(TCP/IP) installieren.

Geht es mit anderem Rechner?
Falls nicht, über Telefon #991*15901590* Rücksetzen der Box auf Werkseinstellung

BTW: Welche Box hast Du genau, und welche Softwareversion.

welche FW wirklich drauf ist, wird er wohl nicht wissen XD
er kommt ja nicht drauf ...
Und was auf dem aufkleber steht muss ja nicht stimmen ...

Wenn die 192.168.178.254 nicht geht (PC in Subnetz 192.168.178.0, eine feste IP vergeben und im Browser auf http://192.168.178.254 - wie sphings oben geschrieben hat - gehen), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendwo ein Defekt vorliegt. Unter dieser IP ist die Box immer erreichbar.

Wenn nicht:
- Werksreset per Telefon (siehe oben)
- Kabel zwischen FB und PC ok?
- Funktionieren andere Geräte am PC?
- Kann man mit der FB telefonieren? (Wenn die FB im Urzustand ist, sollte man ganz normal über Festnetz telefonieren können, in dem man die Box mit Festnetz verbindet und ein Telefon anschließt.)

Dass die Kombination Medion PC / FB irgendwas mit Deinen Problemen zu tun hat, halte ich für ein Gerücht. Auch der Medion PC hat einen standardkonformen Netzwerkanschluss.

KuniGunther schrieb:
... 192.168.178.254 ...
Unter dieser IP ist die Box immer erreichbar.

Kommt drauf an, wenns ne ältere Box ist / nen echter Ladenhüter, dann kann es sein, das die .254 nicht geht, denn die wurde erst mit einem der Firmwareupdates eingeführt.
aber seit xx.03.62 ist sie auf jeden fall dabei XD

sphings schrieb:
Und was auf dem aufkleber steht muss ja nicht stimmen ...
Aber ist zumindest der erste Anhaltspunkt:)

Ich habe seit langem einen Medion PC. Der hatte auch Probs mit der LAN-Verbindung zur Telefonanlage (OC 36lan) gemacht, so dass ich diese nur über USB-Port ansprechen konnte.
Das Problem hat sich dann gelöst nachdem ich die Combo-Card (Modem/Firewire) neu gesteckt hatte. Kontaktprobleme??
Der spätere Anschluss der FritzBox war dagegen völlig problemlos.
Mein Tip, alle Karten mal umstecken.
Gruß PLL

mein gedanke:
fehlerhafter treiber der netzwerkkarte im medion pc.
ip des pc fest auf 192.168.178.21, subnetzmask 255.255.255.0, gateway 192.168.178.1, dns 192.168.178.1
dann mal auf start -> ausführen -> cmd eintippen und ok.
in der console mal ping 192.168.178.21, antwortet der?
wenn ja, mal nen ping auf 192.168.178.1, wenn der geht, sollte es auch im browser klappen.
wenn nicht, treiber, checken oder mal ne andere netzwerkkarte probieren.
oder ne software firewall auf der dose, die das blockt?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab im Bekannten-Kreis 4 Medion-Rechner die an der jeweiligen Fritz!box angeschlossen.

vielleicht lieferst du mal mehr Informationen.

Fingal schrieb:
Installiert haben wir das Teil auch korrekt und mit ner festen IP kam ja auch die LAN Verbindung zustande, nur der Zugriff aufs Internet klappt nicht und auch nicht der Zugriff auf die Fritzbox. Hatten die Firewall zur Installation abgeschaltet...
Woher weisst du, das das mit dem LAN klappt?
Was passiert, wo es dann mit Zugriff auf die Box nicht klappt? Fehlermeldung des Browser o.ä?

Die IP muss im gleichen Subnetz sein, wie die der Box. Also Werkrest der Box, damit die sicher die richtige IP hat. Dann IP im PC passend ändern und den neu starten.

Geht Ping an die Box? Geht wenigstens Ping an eigenen PC?
Wurde auch ein richtiges LAN-Kabel verwendet? Sofern die Box kein Auto MDI/MDX kann, ist das ein nicht gekreuztes Kabel?

Windows-Firewall ausmachen, die kann eh ausbleiben weil die nicht wirklich schützt. Besser hinterher wenn alles läuft Sygate installieren.

Oh Leute, ne Menge Infos, werde mich wieder melden denn PC und Box sind nicht mir, werde am WE näheres erfahren und das mit derm RESET ausprobieren.
Finde Eure Ideen super.

Ich weiß das LAN geht, da ich eine feste IP eingegeben hab und dann die LAN Verbindung stand. Beim einloggen ins Internet kam aber "Kein gültiger DNS-server verfügbar"

Also, ich probiere, erörtere und melde mich wieder.
Bis dahin erstmal danke für die Ideen !!!

Thomas

Fingal schrieb:
Ich weiß das LAN geht, da ich eine feste IP eingegeben hab und dann die LAN Verbindung stand. Beim einloggen ins Internet kam aber "Kein gültiger DNS-server verfügbar"
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "ins Internet einloggen" meinst...

Bei Eintrag einer statischen IP-Adresse im PC müssen natürlich auch ein DNS-Server (DNS-Server beim Provider oder testweise auch mal 4.2.2.2) und Default-Gateway (IP-Adresse der FBF) eingetragen werden.

Bezüglich DHCP: prüfe mal nach, ob bei Dir der "DHCP-Client" Dienst läuft. Dieser ist erforderlich, damit die dynamische Adressvergabe nach entsprechender Konfiguration in den Netzwerkeigenschaften dies überhaupt funktioniert. Zur Not kannst Du die Neuvergabe von einem DOS-Fenster mit "ipconfig /renew" starten und sehen, was passiert.

Kannst Du mal die Ausgabe von "ipconfig /all" als Screenshot liefern?

--gandalf.

Hier ist doch noch nicht einmal klar, ob die FBF überhaupt vernünftig läuft. Deswegen hatte ich oben gefragt, ob ein Telefon an der Box geht und die Verbindung ins Festnetz funktioniert.

Also Leute, nochmals vorerst danke für Eure Meldungen. Habe fast alles davon durchgeführt, Festnetztel an Box angeschlossen klappt. Heute die Box über USB angeschlossen, da war Zugriff auf Box möglich, Internettelefonie und Internetzugang gehen über USB. Dann abermals die Box via LAN angeschlossen- mit anderem Kabel als gehabt.- nix ging mehr und beim Vergeben von festen IB Adressen kam eine LAN Verbindung zustande, Box konnte aber von der Konfigurationssoftware nicht erkannt werden.
Ich bin jetzt fast der Meinung, dass die LAN schnittstelle einen KNAX hat.

Gruß Thomas

Fingal schrieb:
nix ging mehr und beim Vergeben von festen IB Adressen kam eine LAN Verbindung zustande, Box konnte aber von der Konfigurationssoftware
Was für ne Software?
Konfigurier das Ding über Browser. Geht das?

Für Internet muss noch DNS und Gateway eingestellt sein, das ist beides die IP der Box.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.