Fritz!Box Fon & Telefonprobleme

magma

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine "FRITZ!Box-Fon WLAN 7170" sowie 3 Telefone:

1. ISDN-Telefon "Swissvoice Eurit 65" an S0 in der Box, Tel.-Nr. xxxxx/xxxx745
2. ISDN-Telefon "Swissvoice Eurit 65" an S0 in der Box, Tel.-Nr. xxxxx/xxxx746
3. Analog-Telefon "Panasonic KX-TG8220GB" am NTBA, Tel.-Nr. xxxxx/xxxx747

Telefon Nr. 1 ist/hat die Hauptnummer des Anschlusses.

In den ISDN-Telefonen habe ich jeweils als MSN die Tel.-Nr. ohne Vorwahl eingetragen und in der Box auch alles eingerichtet, die Telefone klingeln alle, wann sie sollen. Allerdings habe ich folgende Probleme:

- Ich kann nicht untereinander (intern) zw. Tel. 1 und 2 anrufen, denn weder
*11, noch #11, noch 11 bewirken was, wobei ich auch nicht weiß, ob es
wirklich die 11, 12 u.ä. ist und wie den Telefonen diese interne Nr.
zugeordnet wird, man kann doch nur EINE MSN eintragen, und das habe ich.

- Wenn ich in der Box eine Rufumleitung von Tel. 1 auf Tel. 2 schalte
funktioniert dies auch, wenn bei allen Arten der Umleitung, nur bei der,
welche ich eigentlich möchte, nämlich Parallelruf, klingelt das Tel. Nr. 2 nicht
wie erwartet, sondern gibt einmalig den Signalton ab, welcher beim
"anklopfen" ertönt und ist still, kein gleichzeitiges klingeln, wie ich es möchte.

Kann mir jemand bei beiden Problemen helfen?
 
Hallo,

zu Frage 1: Laut Handbuch sind die MSNs der internen ISDN Nebenstellen 50, 51, 52 ... Diese müssen in den ISDN Endgeräten eingerichtet werden.
Zu erreichen sind sie dann über **50#, **51# ...

Zu Frage 2: leitest du auf eine MSN oder auf eine interne Rufnummer um?
 
... 7170" sowie 3 Telefone:

1. ISDN-Telefon "Swissvoice Eurit 65" an S0 in der Box, Tel.-Nr. xxxxx/xxxx745
2. ISDN-Telefon "Swissvoice Eurit 65" an S0 in der Box, Tel.-Nr. xxxxx/xxxx746
3. Analog-Telefon "Panasonic KX-TG8220GB" am NTBA, Tel.-Nr. xxxxx/xxxx747 ...
Wie Du ein analoges Telefon am NTBA anschließ, erschließt sich mir nicht. IMHO gehören alle drei Telefone an den S0 der FB über einen ISDN-Hub. Dann sollte es so funktionieren, wie von Blupp2 geschrieben.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.
Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]

Zu Frage 2: leitest du auf eine MSN oder auf eine interne Rufnummer um?

--> siehe oben, habe auf die MSN des anderen Appartes umgeleitet, also dessen Telefonnummer.

[Beitrag 2:
Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht.]

--> Aber bei den beiden Apparaten, die im S0 stecken sollte man doch auch jetzt schon intern telefonieren können müssen, oder?
 
Die Einrichtung wird wohl völlig falsch sein. AVM macht es einem ja auch nicht grade einfach.

Also:
- In der Fritz!Box alle ISDN-Telefone löschen.
- Die Festnetz-MSNs richtig einrichten (ohne Vorwahl!)
- Dann EINE ISDN-Anlage einrichten.
- In den ISDN-Telefonen direkt die gewünschten externen MSNs einrichten.
- In den ISDN-Telefonen die gewünschten VoIP-Nummern als MSNs einrichten.
- Für internes Telefonieren zu den ISDN-Geräten kann man **5*MSN* wählen, oder die MSNs 51 - 59 nach Wunsch einrichten. Diese MSNs werden in der Fritz!Box nicht eingestellt, die gehen einfach so.

In ISDN-Telefonen folgendes einstellen, soweit vorhanden:
- Auto ECT / ECT / Übergabe
- Auto. DTMF
- Auto. Keypad
 
Ich kann aber in den ISDN-Telefonen nur eines als MSN eintragen, ist dies dann:

1. Die Tel.-Nr. ohne Vorwahl des anzusprechenden Apparates ODER
2. bspw. die 51 (interne Nummer)

Woher weiß dann der Apparat mit den Tel.-Nr. (xxxxx/)xxxx745, dass er die 51 ist???
 
Du kannst/musst mehrere eintragen.
Die externen MSNs auf die das Telefon reagieren soll und für intern am besten dann noch eine interne.
 
Du kannst/musst mehrere eintragen.
Die externen MSNs auf die das Telefon reagieren soll und für intern am besten dann noch eine interne.

Ich habe ein Feld im Telefon, in welcher Form soll ich da mehrere Nummer eintragen, das wäre dann ja quasi die Kombination aus externer Apparate-Nr. ohne Vorwahl und interner Apparate-Nr.? In der Anleitung des Telefons steht leider nicht weiter, als das man dort die MSN eintragen soll, aber nicht der Syntax der selben! :(
 
Du hast da mehrere Felder für Nummern.
Selbst die ältesten und billigsten Geräte haben mindestens 3 Nummern, Swissvoice hat 5, Siemens hat 10.
 
Du hast da mehrere Felder für Nummern.
Selbst die ältesten und billigsten Geräte haben mindestens 3 Nummern, Swissvoice hat 5, Siemens hat 10.

Ich habe jetzt alle so gemacht, an den beiden ISDN-Telefonen (Eurit) die jeweilige Tel.-Nr des Apparates als Benutzen A (1. MSN) und als Benutzer B eine interne (2.MSN) eingerichtet, konkret die 50 und 51. Keypad ist auf Auto, die anderen beiden Sachen (Auto ECT / ECT / Übergabe und Auto. DTMF) lassen sich beim Eurit nicht einstellen. Außerdem habe ich beiden beiden Telefonen (Betrieb über Telefonanlage : ja) eingestellt, obwohl die Telefone auch vorher so geklingelt haben, wie sie sollten. Trotz allem kann ich mit **50# nicht intern anrufen und auch beim Umleiten (externe Nummer ohne Vorwahl) klingelt nach wie vor das zweite Telefon nicht korrekt, sondern ich höre lediglich einmal den Ton, welche ertönt, wenn man während eines Telefonates einen Anruf bekommt. Ich weiss nicht mehr weiter ... :mad:
 
Telefon-Anlage kommt auf 'nein'.

Auto. Keypad muss gesucht werden und muss an, sonst gehen * und # nicht.
 
Telefon-Anlage kommt auf 'nein'.

Auto. Keypad muss gesucht werden und muss an, sonst gehen * und # nicht.

Was bedeutet "Auto.Keypad muss gesucht werden"? Lt. der Anleitung für mein(e) "Eurit 65" ( http://www.supratrade.ch/anleitungen/telefon/eurit_35_65_de.pdf ) S. 109 ff, habe ich bei beiden Telefonen dort folgendes eingestellt, fett ist aktiviert:

- Betrieb an Anlage: ja / nein
- AKZ ankommend : (nichts)
- Länge int. Nr. : (2 Ziffern)
- Vermitteln : Funktional / Disconnect
- Vermit. mit Auflegen: ein / aus
- Keypad automat.: ein / aus
- Nationale VAZ : (0)
- Internationale VAZ : (00)

Ist hierbei noch etwas falsch?

In der Fritz!Box habe ich für die Rufumleitung eingetragen (x natürlich in Wirklichkeit die realen Ziffern):

Alle Anrufe an: Festnetz xxxx745
umleiten über: (nichts)
Zielrufnummer: xxxx746
Art der Umleitung: Parallelruf

Ist die Zielrufnummer mit der externen so korrekt oder muss ich die interne 52 dort angeben?

Danke schon- bzw. nochmal für die Hilfe!!!
 
Wozu soll denn dieser Parallelruf sein?
Und der geht so nicht. Das würde 3 Leitungen brauchen, ISDN hat nur 2.
 
Der Parallelruf soll bewirken, dass, wenn das Telefon im Wohnzimmer klingelt und ich nicht schnell genug dort sein kann (sitze im Rollstuhl), das Telefon gleichzeitig in meinem Arbeitszimmer klingelt, ohne das das Telefon im Wohnzimmer aufhört, ich also, wenn jemande im Wohnzimmer anruft, ich an beiden Telefonen abnehmen kann.
 
Und warum stellst du nicht einfach die MSNs passend ein, damit das klappt?
 
Trage im 1. ISDN-Telefon ein:
1. MSN (Rufnummer gehend und kommend) also die xxxx745
2. MSN (Rufnummer kommend) xxxx746

Trage im 2. ISDN-Telefon ein:
1. MSN (Rufnummer gehend und kommend) also die xxxx746
2. MSN (Rufnummer kommend) xxxx745

Jetzt würden bei beiden Nummern beide ISDN Telefone klingeln, nimmst Du das Gespräch auf einem ISDN-Telefon ab, verstummt das andere ISDN-Telefon.

Intern telefonieren zwischen ISDN-Telefonen: **50 oder **51
müsste auch vom analogen zum ISDN-Telefon intern mit **50 oder **51 funktionieren
 
Danke allen, die mir geholfen haben.
Ich hatte irgenwie eine falsche Definition den Begriffs "MSN" und dachte einfach, das man in der Box die Umleitung schalten kann, schließlich gibt es den Punkt dort ja extra. Aber so funktioniert es natürlich und anhand der Klingeltöne übernimmt den vermittelte Apparat auch noch seine pers. Note. :lach:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.