Fritz!Box Fon mit Kabelmodem im Ausland

studifh

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte für einen Bekannten in Rumänien die FritzBox mit einem Kabelmodem verbinden und bräuchte hierfür ein paar Infos.
Die Grundkonfiguration:
- Telefonanschluss und Internet Flat von RCS in Rumänien
- Scientific Atlanta Webstar Modem mit 1xLan, 1xUSB und zwei Analog Ports RJ11
- Fritz!Box FON mit 1xLan Anschluss
- PC mit Netzwerk und USB
- Analog DECT Telefon
Wie ich bereits beim Lesen hier im Forum feststellen konnte, kann ich den WAN Anschluss der Fritz nicht benutzen. Also muss ich die Fritz per Lan an das Modem anschließen, und dann per USB an den PC zwecks Internet. OK das ist kein Problem, aber wie konfiguriere ich die Fritz? Als Router im DHCP Modus?
Muss man sonst noch etwas beachten? Kenne mich mit Kabelmodems überhaupt nicht aus, habe selbst Arcor DSL.
Das zweite ist der Telefonanschluss. Kann ich die Fritz direkt an einen analog port des Modems anschließen? Muss man da bestimmte Konfigurationen vornehmen, um das DECT Telefon für Festnetz und VOIP gleichzeitig zu benutzen? Die VOIP Konfiguration auf der Web Oberfläche der FritzBox ist mir bekannt.

Grüße

studifh
 
Hallo gandalf94305,

danke für die schnelle Antwort. :D Den 2. Link hatte ich gelesen, aber der 1. war für mich neu und besonders hilfreich. Mit den Infos sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet.
Nur eins noch, der Analog/ISDN Port an der Fritz ist 8polig, wobei die rj11 Buchse am Modem 4polig ist. :noidea: Gibt es da spezielle Adapter oder kann ich einfach ein rj11 kabel nehmen, denn der passt eigentlich auch in den Port der FritzBox.

Grüße

studifh
 
Der Anschluss an der FBF ist ein Spezialanschluss für ISDN und analog. Analoge a/b sind auf Pin 1 und 8. Diese wären durch ein selbst gebasteltes Kabel auf a/b Deines Kabelmodems zu führen (wahrscheinlich 3 und 4 des RJ11).

--gandalf.
 
OK ein eigenes Kabel löten ist kein Problem. Sind aber bei Rj11 Steckern nicht die zwei mittleren Leitungen a/b?

Grüße

studifh
 
Genau. Aber die mittleren Pins sind trotzdem 3 und 4 :)

--gandalf.
 
:-Ö ok ok, sorry. Dachte die Pins sind der Reihe nach nummeriert. :)

Grüße

studifh
 
So, hab die box soweit schon mal vorkonfiguriert.
Eine letzte Frage bleibt aber noch:
Unter Einstellungen/Telefonie/Nebenstellen/Festnetzrufnummern habe ich Analog-Anschluss ausgewählt und die Nummer vom Kabelanbieter ohne irgendwelche Vorwahlen eingegeben.
Ist das richtig so oder gilt das nur für MSN bei ISDN?

Grüße

studifh
 
Das ist korrekt, aber im Prinzip egal, da bei analogen Anschlüssen die Rufnummer ohnehin nicht mit extern ausgetauscht wird. Diese ist nur relevant als Konfiguration für interne Geräte oder Tk-Anlagen, die angeschlossen werden.

--gandalf.
 
Dann könnte ich eigentlich alles leer lassen und die Box auf alle Nummern reagieren lassen!?

Grüße

studifh
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,070
Beiträge
2,245,574
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.