FRITZ!Box Fon LABOR WLAN 7270 Version 54.04.98-14080 WLAN-Datendurchsätze optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Beweis, das die Box nun die Sendeleistung regelt, fühle ich gerade.... TimeMachine macht ein Backup (WLAN-FritzBox-LAN-TimeCapsule) und ich will was downloaden (der Server ist schnell, meine Verbindung 13MBit) und zeitgleich surfen. Bisher war das NIE ein Problem. Nun schon: Sendeleistung lt. Monitor bei 36%, Verbindungsqualität super, aber: connected mit 11MBit....
 
Bei mir sieht's komplett anders aus:
Sendeleistung 6%, verbunden mit 104MBit/s... und das, nachdem ich mit der .70er bei 100% nie mehr als 54MBit/s hatte :)
 
Leider kann ich keine Regelung der Sendeleistung feststellen, der hellblaue Balken zeigt immer 100% an (wenn man das Maximum auf 50% stellt, dann natürlich 50%).
 
Hallo the.gangster
Siehe unten, WLAN aber gerade erst eingeschalten, max. Sendeleistung steht bei mir auf 50%.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 43
Hallo kirschi68,
aber demnach muss doch irgendwann die Sendeleistung reduziert werden, sonst wäre doch der dunkel- gleich dem hellblauen, oder?
Bei mir schwanken die Werte. Als ich mich an der Oberfläche anmeldete 22%/100% (24h/Aktuell). Als ich nach einer Weile auf "Aktualisieren" klickte, da bekam ich auch Werte wie 6%/12%, 6%/22%, 6%/50% zu sehen.

gruß
the.gangster
 
Mein Verhalten ist nun sehr komisch. Ich hatte den auto-Modus deaktiviert. Hat die Fritte nicht interessiert. Wieder aktiviert, und sie sendet mit konstant 100%. Sagen wir mal so: für die erste FW bei der die Sendeleistungsanpassungen scheinbar wieder funktioniert (seit der 7170), ist diese FW ein riesen Fortschritt.
 
Hallo the.gangster, michaelpasheva und auch alle anderen,

gestern hatte ich ein seltsames Phänomen: am PC die Sendeleistung auf 50% gestellt und im Energiemonitor geprüft > OK. Dann am Notebook die Einstellung aufgerufen und dort steht die Sendeleistung auf 100% ?!?, dann am Notebook die Sendleistung auf 25% reduziert und im Energiemonitor erscheint Sendeleistung 50%, was ist denn hier los? An das Cache leeren habe ich gestern noch nicht gedacht (firefox), werde das heute abend nochmals testen.

Das mit der sinkenden Prozentangabe kommt vielleicht daher, daß der Durchschnitt gebildet wird (bei abgeschaltenem WLAN = Null)? Wenn die Regelung funktionieren würde, müßte doch der hellblaue Balken < 100% (resp. 50%) sinken? Das tut es bei mir nicht :-(.

Gruß
Andreas
 
Meine Theorie ist das der Balken nicht sofort reagiert. Ich hatte die auto-Funktion deaktiviert=100% dauerhaft. Lief so ca. 24h. Wieder aktiviert: kein Unterschied am Monitor. 12h später war der Durchschnitt aber ~40% und die Sendeleistung 6%.
Der Monitor imho keinesfalls in Echtzeit.
 
@McConnor

Ich glaube es liegt am neuen Intel-Treiber. Ich habe im Moment mal eben die .70 Final drauf und heute meine neuen Netbooks bekommen. Beide haben die 5100 verbaut und es gibt mit der .70 und dem aktuellen Intel-Treiber keine Abbrüche. Intensiver Download. Intel zeigt 65MBit/s an und die 7270 130MBit/s. Aber es läuft stabil.

Gruß
Smithy
 
@michaelpasheva
WLAN seit gestern an, heute 93/100%. Seltsam.

@Smithy
Welche realen Geschwindigkeiten hast Du, wenn Du z.B. Dateien über WLAN kopierst (MByte/sek.)?
 
Mal eine Frage zu den Firmwarerevisionen von AVM:
Ich habe gestern die neue 7270-54.04.97-14138 zwecks meinen MT-D´s installiert. Soweit alles wunderbar.
Nun habe ich aber (schon immer) so meine Sorgen mit dem N-WLan. Es wurden scheinbar in der FW hier:
AVM
diverse Fixes diesbetreffend integriert. Die Firmware die hier von AVM angeboten wird hat eine höhere Revisionsnummer als die von mir gestern neu heruntergeladene Labor-FW (54.04.98-14080), ist aber lt. Datum älter.
Kann ich diese trotzdem installieren?
Das ist schon verwirrend...
Dank im voraus.
 
Das ist nicht wirklich eine höhere Rev.
die .97 bzw. die .98 kennzeichnen die unterschiedlichen Laborzweige. Hier also einmal den MT-D-Zwei und den WLan-Zweig. Innerhalb dieser Zweige gibt die 5-stellige Zahl dahinter die Rev. an.

Aber Grundsätzlich sollte ein Update gehen, da 98 höher als 97. Wirklich dazu raten würde ich aber aus "Konfigkuddelmuddel"-Gründen eher nicht, sondern lieber den Umweg über ein recover mit dem 70er-recover und dann die neue Labor drauf
 
Solange sich nicht die Version, sondern nur die Revision ändert, kannste auch eine andere Labor-Version mit niedrigerer (weil anderer Labor-Zweig) Revision installieren. Allerdings wird die Box korrekterweise anmerken, das dadurch sämtliche (!) Einstellungen verloren gehen, weil diese auf die Werkseinstellungen zurückgesezt werden.

Soll dem nicht so sein, solltest Du vor der ersten Labor-Firmware die Einstellungen in der 70er-Firmware (Final) sichern und dann erst die Labor-Firmware raufspielen. So kann man dann vor dem nächsten Wechsel zu einem anderen Labor-Zweig mit dem Recover-Programm auf die 70er-Firmware "downgraden" und die Einstellungen wiederherstellen und dann erst die Labor raufspielen - so bleiben die Einstellungen erhalten.

Ich warte auch noch darauf das mal einer ein Proggy schreibt, das die Prüfsumme von gespeicherten Einstellungen an eine neue Firmware-Revision anpassen kann, dann hat man das Problem nich. Oder gibbes sowas? Dann imma her damit :) Dann könnte man einfach die Einstellungen sichern, egal von welcher Labor-Version.
 
WebInterface der Box nicht erreichbar

Hallo zusammen,

zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Tagen ist es nun passiert, das ich keinen Zugriff mehr auf das WebIf der Box habe. Ich kann sowohl http://fritz.box eingeben, als auch die IP der Box. Der Browser (IE, FF, Safari) bleibt bei "Verbindung wird hergestellt" stehen.
Erst nach einem Reset der Box (Stromlos machen). Ist das WebIf wieder erreichbar.
Hat dieses Phänomen sonst noch jemand beobachtet?
Hatte ich nämlich so bis dato nicht und ich habe diese Labor seit ihrem Erscheinen drauf.

Viele Grüße
Michael
 
Nach den ganzen Problemen, die es damit zu geben scheint (lese schon seit der ersten .74er RC mit), warte ich lieber. Mit der Unschönheit hier kann ich leben. :)

Viele Grüße
Michael
 
Ich bin zufrieden mit der 74er, habe keine dergleichen Probleme :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.