Fritz Box Fon in Spanien

ich glaub adsl2+ hat kein annex mehr
 
Gutty schrieb:
ich glaub adsl2+ hat kein annex mehr
Wieso das denn nicht?
Annex A/Annex B definiert nur das Frequenzspektrum, das für DSL genutzt werden kann. Bei ADSL geht es bis 1,1 MHz, bei ADSL2+ bis 2,2 MHz hoch.
 
deswegen "ich glaub", dies wurde mir von einem Telefonica Techniker gesagt. Er meinte, dass alle adsl2+ Geräte überall in der Welt ohne Kompatibilitätsprobleme funzen würden.
Ich wäre aber an einer Klarstellung sehr interessiert, falls jemand genau Bescheid weiss.
 
Hallo Leute,

ich trau mich ja als absoluter Newb hier schon fast gar nix zu fragen :oops: .. aber ich probiers einfach mal, weil ich habe eine ähnliche Problematik, zu der ich einfach keinen Lösung finden kann:

Wir werden im Juni für 5 Wochen auf Gran Canaria sein, und dort wird es einen ADSL-Anschluss geben inkl. spanischem Modem.

Kann ich vom spanischen ADSL-Modem einfach ein Netzwerkkabel zu meinem deutschen WGT624 von Netgear ziehen, und mittels WLAN mein Signal im Ferienhaus verteilen?
Oder geht das auch nicht? :gruebel: :noidea:
 
hobbity schrieb:
Hallo Leute,

Kann ich vom spanischen ADSL-Modem einfach ein Netzwerkkabel zu meinem deutschen WGT624 von Netgear ziehen, und mittels WLAN mein Signal im Ferienhaus verteilen?

Klar, warum denn nicht? Und wenn du Flatrate hast, lass die Nachbar-Ferienhäuser mitsurfen :)
 
telefonicus schrieb:
Klar, warum denn nicht? Und wenn du Flatrate hast, lass die Nachbar-Ferienhäuser mitsurfen :)

Von mir aus gerne .. :) aber ich lese hier immer was von Annex A / B .. oder hat das nur mit dem Modem zu tun?
 
hobbity schrieb:
Hallo Leute,

Kann ich vom spanischen ADSL-Modem einfach ein Netzwerkkabel zu meinem deutschen WGT624 von Netgear ziehen, und mittels WLAN mein Signal im Ferienhaus verteilen?
Oder geht das auch nicht? :gruebel: :noidea:

Kommt darauf an. ADSL-Modems sind hier i.d.R. USB-Modems und haben keinen RJ45 LAN/WAN Anschluss. Sollte es jedoch ein ADSL-Router sein, so kannst du übers Netzwerkkabel dranhängen, was du willst. Annex-Geschichten betreffen nur das externe ADSL-Modem bzw. das im Router eingebaute.

Kannst du die Gerätebezichnung rauskriegen, dann kann ich dir vielleicht sagen, ob modem oder router
 
Hola Gutty,

thx für die Info. Ich versuche mal rauszufinden, was da stehen wird.
Wenn es ein USB-Modem ist, kann ich also praktisch den PC nur über ein USB-Kabel anschliessen, richtig?

Würde das im Umkehrschluss bedeutet, das ich mir einen USB-HUB besorge, das ich darüber das Signal dann verteilen kann? Hmm .. USB-WLAN-HUB .. obs sowas gibt? LOL ich bin soo ein Anfänger lol
 
nein. keine verteilung über usb möglich. dann nur mit PC und Internet-Connection-Sharing (ICS). für usb sind aber auch treiber auf dem pc notwendig
 
Neuste Firmware, Annex-A tot??

Hallo,
ich bin dabei, eine Fritzbox Fon (altes Modell) für Mallorca fertigzumachen.
Jetzt schrieb hier jemand, dass mit der neusten Firmware Annex A nicht mehr funktioniert. Eine alte habe ich nicht (weil Fritzbox neulich erst gekauft, FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.01 war schon drauf). Ich konnte den AnnexA zwar einspielen, aber hat er auch die gewünschte Wirkung?

Was nun?
Was tun?
 
Stimme schrieb:
So... nun habe ich es auch mit den Analogtelefon direkt an die FB mit Festnetznummer hinbekommen... was soll ich sagen... Gutty hatte den Nagel auf dem Kopf getroffen und ich komme mir wie ein DAU vor: Ich hatte nämlich tatsächlich kein Kabel vom Festnetz an den Analogeingang der FB gelegt... :oops: :oops: Dachte, das bräuchte man nur bei ISDN... ja, ja... RTFM.
@gutty: Danke!! Du hattest den richtigen Riecher.

@schurl: Angeschlossen habe ich es genauso wie Du, also vom Y-Stecker (der an der Telefonicadose hängt) ein RJ11-Kabel ("normales" Telefonkabel) direkt an den DSL-Anschluss der FB, ein weiteres Kabel in den Mikrofilter (Minisplitter) und von dort an den Analogeingang der FB.
Einstellungen in der FB (ich habe eine feste IP und keine speziellen Zugangsdaten), die man nur machen kann, wenn unter System/Ansicht/Expertenansicht aktiviert ist:
"Internetzugang über DSL" aktiviert
"Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" aktiviert
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)" aktiviert
VPI: 8
VCI: 32
"Routed IP LLC Snap" aktiviert

Und dann halt noch Deine IP, Subnetzmaske, usw. eingeben, wie Du es von Telefonica bekommen hast.
Traffic shaping habe ich auch aktiviert (und funktioniert auch prima).

HTH,
Grüße,
Stimme


Hallo Stimme,
alles schön. Genauso hab ich auch alle Einstellungen gemacht, aber jetzt kommt diese fabelhafte Fehlermeldung:
"Fehler im Feld Standard-Gateway:Diese Adresse befindet sich in einem anderen Subnetz, als das durch die IP-Adresse und Netzmaske definierte."

:confused: Komisch, genau mit diesen Daten bin ich über ein gutes altes USb-Modem gerade im Netz:rock:

Grüsse
aus
Jávea
 
Hallo Gutty,
habe deine Beiträge zum Thema FRITZBox erst jetzt gelesen. Da ich neu vor dem Problem stehe folgende Frage: Bist du in der Zwischenzeit weitergekommen, so dass man von deiner Erfahrung lernen kann?
Ich sitze in Denia/Alicante und habe ein neu eingerichtetes ADSL der Telefonica an Analogleitung und eine deutsche FritzBoxFonWlan 7050, wie ich sie in Deutschland sehr erfolgreich betreibe. Hier bekomme ich keinen Sync!
MfG uszww
 
Probier die Umstellung aud Annex A. Wenns funzt, perfekt, wenn nicht, machs rückgängig, häng einen Router transparent davor und baue mit der Box eine PPPoE Session auf. Mit ein bisschen Suche findest du detaillierteste Angaben hier im Forum.
 
Fritzbox(en?) mit 15 Telefonen und zwei RDSI-Leitungen

Da es hier Rund um Fritzbox und Spanien geht, poste ich hier mal eine brennende Frage. Ich möchte 15 Telefone über 15 Telefonnummern ansprechen können, zusätzlich auf einigen Telefonen Voip nutzen, wie gesagt alles in Spanien und mir stehen folgende Leitungen und Gerätschaften zur Verfügung: 2 * RDSI, 1 * ADSL, 1 * Fitzbox 7050 (Anne B auf Annex A geswitched). Ehrlich gesagt mir fehlt es an guten Konzepten zur Umsetzung und ich habe auch noch einige Fragen, wie zum Beispiel: funktioniert eine deutsche Telefonanlage in Spanien, welche unterschiede gibt es zwischen dem deutschen ISDN und zwischen dem spanischen RDSI, welche Telefonanlage kann ich mit der Fritzbox ohne Probleme kombinieren, brauche ich mehrere Fritzboxen, kann ich mehrere Fritzboxen einheitlich administrieren?. :noidea:
Hier sind doch viele Profis im Forum, wenn einer von den Profis mir einige Ratschläge geben könnte, wäre ich super dankbar!
 
Longwood schrieb:
15 Telefone über 15 Telefonnummern ansprechen können, zusätzlich auf einigen Telefonen Voip nutzen,

[snip] [snip] [snip]

2 * RDSI, 1 * ADSL, 1 * Fitzbox 7050

funktioniert eine deutsche Telefonanlage in Spanien,

welche unterschiede gibt es zwischen dem deutschen ISDN und zwischen dem spanischen RDSI,

welche Telefonanlage kann ich mit der Fritzbox ohne Probleme kombinieren,

brauche ich mehrere Fritzboxen, kann ich mehrere Fritzboxen einheitlich administrieren?. :noidea:

Die 7050 hat am S0-Bus nur einen Mehrgeräte-Anschluss (im Unterschied zum Anlagenanschluss). Ob es dafür auch TK-Anlagen mit mehr als 8 Nebenstellen gibt, weiß ich jetzt nicht. Aber alles was über die Größenordnung 4-8 hinausgeht wird richtig teuer.

Am einfachsten und preiswertesten wären zwei 8er-TK-Anlagen mit Mehrgeräteanschluss an je einer Fritzbox (vielleicht reichen ja 2 x 6 Nebenstellen, wenn du die Analoganschlüsse an den Fritzboxen mitverwenden kannst; AVM fragen). Jede Fritzbox hängt an einer der beiden RDSI-Leitungen, zusätzlich eine am ADSL und die andere am LAN der ersten.

Administrieren musst du die Boxen separat, weil die eine die ADSL-Zugangsdaten braucht und die andere nicht. Und z.B. weil du ja vielleicht VoIP-Accounts mit verschiedenen Internet-Rufnummern für die Teilnehmer einrichten willst.

Ich weiß ja nicht, was du vor hast (Apartementos oder Büros?), aber ich sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass nur jeweils die Teilnehmer der gleichen TK-Anlage intern miteinander telefonieren können. Für Überkreuz-Verkehr müsstest du Kurzwahlen via ISDN-Netz oder VoIP einrichten.

Spanisches RDSI ist in etwa wie das deutsche Euro-ISDN (DSS1), nur dass die aktuelle Uhrzeit fehlt (zumindest auf den Kanaren).

Salinos,
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super schnelle Antwort

@telefonicus: vielen Dank für die Empfehlungen! Falls du gerade eine TK-Anlage mit Mehrgeräteanschluss im Kopf haben solltest, die man bezahlen kann, wäre es nett wenn du mir eine Empfelung geben könntest.

Ich werde auf jeden Fall alle auf dem Laufenden halten wie alles weitere gemacht werden wird.
 
Longwood schrieb:
@telefonicus: wenn du mir eine Empfelung geben könntest

Jetzt mal auf die Schnelle und ohne Gewehr fallen mir folgende Apparatschaften ein:

Telekom Eumex 208
Telekom T-Concept XI520
Telekom T-Concept XI 521
Agfeo AS19
Auerswald ETS 2008i
Auerswald ETS-4308i
Elmeg C48.net
QUANTE MAXIMA IS-1
Siemens Euroset line 8
...

Oder guxxdu hierr:
http://search-desc.ebay.de/search/s...ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=

Wobei wohl alles, was die Telekom mal unters Volk geworfen hat, bei Ebay noch am günstigsten verschrottet wird.
 
Gutty schrieb:
Probier die Umstellung aud Annex A. Wenns funzt, perfekt, wenn nicht, machs rückgängig, häng einen Router transparent davor und baue mit der Box eine PPPoE Session auf. Mit ein bisschen Suche findest du detaillierteste Angaben hier im Forum.
Hallo Gutty,
nichts funzt: Habe FritzBoxFonWlan 7050
1. auf Annex A umgesetzt mit fritz_als_avm_annex_A_new.tar kein Sync (Power-Led blinkt weiter)
2. zurückgesetzt mit fritz_als_annex_B.tar
3. neue Beta-Firmware von AVM direkt eingespielt
4. wie 1. mit gleichem Ergebnis
Sag doch bitte einem Anfänger: was für einen Router soll ich transparent (?) davorhängen und wie geht das? Die Telefonica hat mir ein USB-Kit mitgeliefert, das hat aber nur einen zweiadrigen DSL-Input und einen USB -Output für den PC, auf dem die mitgelieferte SW erfolgreich läuft.
Gruss uszww
 
Ich werde gucken was ich bekommen kann

@telefonicus: nochmals ganz vielen Dank. Ich werde versuchen die Dinge hier zu bekommen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.