Fritz Box Fon hinter Sphairon Turbolink IAD

agamemnon-cgn

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute. Habe seit kurzem Alice 16Mbit mit ISDN (simulation) und kriege hinter meinem Fritz.Box Modem- das über Lan am Lanausgang des Sphairon Turbolink IAD Modems angeschlossen ist - per USB Maximal 4 Mbit. Gehe ich Direkt am Sphairon Turbolink IAD Modem mit meiner im Rechner eingebauten Netzwerkkarte hab ich 10Mbit Downstream. Was komisch ist: Bei Speedmeter hab ich wenn ich direkt an das Sphairon Turbolink IAD angeschlossen bin keine Ping Messung. Mit der FritzBox Fon klappt es zwar aber wie gesagt halt nur mit 4Mbit. Die Fritz.Box hat das letzte Firmware Update (FRITZ!Box Fon , Firmware-Version 06.04.33)
Das Problem wird jetzt erst ernst da ich seit heute nicht mehr parallel mit Zwei Rechnern ins Netz gehen kann. Es lief bis heute Perfekt und zwar ging ich per Fritz.Box Fon mit einem Lananschluß Online (für Voip u.s.w) und mit dem Rechner Direkt ohne Fritz.Box um halt schneller zu sein.
Kann mir jemand helfen. Was mache ich falsch. Warum kriegt die Fritz.Box nur 4Mbit hin?
 
Hallo,

die Box kriegt nur 4 MBit/s, weil nicht viel mehr über den USB Anschluss passt. Der hat nur 12 MBit/s Brutto, abzüglich Modulations- und Protokoll-Overhard bleiben 600 - 650 kByte/s - also max. 5 MBit/s.

Dass du nicht mehr parallel mit zwei Rechnern ins Netz kommst könnte an einer Umstellung bei Alice liegen. Immerhin ist es laut AGB immer schon verboten, die Benutzerkennung 2x zu verwenden. Offenbar haben sie nun technisch was dagegen getan.
 
Ich dachte bisher, der USB Overhead ist etwa 1/3.

An das Sphairon IAD kannst Du offiziell schon immer nur an LAN1 einen Client anschließen, der die Verbindung ins Internet herstellt. Sollte es an anderen LAN Anschlüssen des Sphairon auch funktioniert haben, und das parallel zur FritzBox, hast Du doppelt Glück gehabt: einmal, dass es ging, und einmal, dass es nicht wie bei anderen Providern als Mehrfacheinwahl zeitbasiert abgerechnet wurde.

Eine FB Fon, die nur einen LAN Anschluss hat, ist wenig dazu geeignet, sie hinter dem IAD zu betreiben. Ein zusätzlicher DSL-Router ohne Modem oder eine andere FritzBox wären da schon besser.
 
Immerhin ist es laut AGB immer schon verboten, die Benutzerkennung 2x zu verwenden.
Und das steht genau wo? Ich hatte zwar auch sowas im Kopf, aber das einzige, was ich in den AGB und der Leistungsbeschreibung gefunden habe ist
Leitungsbeschreibung Alice Light/Fun/Complete Max schrieb:
2.6.6 Einschränkungen
Der Zugang ins Internet ist für maximal eine gleichzeitige Verbindung ausgelegt.
"Nicht ausgelegt" heißt nicht "verboten".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,607
Beiträge
2,254,849
Mitglieder
374,515
Neuestes Mitglied
Ranoman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.