Fritz!BOX Fon hinter anderem Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.
Das mit dem Downloadbereich war auf Christoph's Posting bezogen.
Und nein diesen Link habe ich selbst gefunden. Den gibt's auch erst seit der neuen Firmware...
Ich kann leider nicht sagen, ob das funktioniert, weil ich keinen anderen Router zum Testen habe.
Ich habe heute Mittag die Einstellungen mal geändert, woraufhin sich meine Box nicht mehr eingewählt hat.
Soweit wohl gewollt, nur das Rückgängig machen funktioniert nur über einen Werksreset.
Da das Einstellungen für die ATA Box sind, nehme ich mal an, dass die funktionieren.

MfG Oliver

"Das mit dem Downloadbereich war auf Christoph's Posting bezogen. "

Das kommt also dabei raus, wenn immer wieder geschrieen wird, nehme doch die Edit Funktion. Eine verwirrte Susanne ;-)

Nach einem Werksreset, ist dann wohl alles wieder im Orginalzustand!?
Warum lässt sich das aber nicht über die versteckte Seite zurückklicken?

Es müsste zusätzlich noch auf jeden fall die VoIP Ports im Router freigeschalten werden!!! (Sonst gehts auf keinen Fall)

Ich habs aber bislang noch nicht vollständig getestet! Wenns klappt mach ich mal ne vollständige Beschreibung zu dem Thema! (Interressiert anschinend doch mehrere Leute)

nun ich finde diese Konfigurationsseite auch sehr interessant, wuerde mich auch sehr interessieren zu hoeren, ob das bei irgendwem laeuft.
Das man im vorangestellten Router das Portforwarding korrekt einstellen muss ist ansich ja auch klar, Problem des anderen Routers.
Ich moechte meine Fon-Box auch gerne hinter einem Roter betreiben, aber ohne DHCP. Nun hat diese Konfig-Seite der ATA-Box ja eigentlich alles was man braucht, IP-Adresse (das ist jetzt nur die IP-Adresse fuer "nach draussen" und nicht die, ueber welche ich die Fritzbox vom LAN her anspreche ?!), Gateway und DNS manuell setzen waere ja fit - wenn es denn funzt - und ich trau mich auch nicht da selber zu basteln, ist mir zu gefaehrlich und man hat ja teilweise gehoert, dass die Leute dann garnicht mehr auf die Box kommen.

Also das mit dem Gateway und DNS funktioniert.
Zumindest wird es korrekt gesetzt, und mein Internet ging nicht mehr.
Mangels anderem Router konnte ich die Funktionsfähigkeit leider nicht testen.

Die IP-Adresse muss man ja nicht unbedingt in dem Dialog ändern...

MfG Oliver

Jacksonicson schrieb:
Es müsste zusätzlich noch auf jeden fall die VoIP Ports im Router freigeschalten werden!!! (Sonst gehts auf keinen Fall)

Ich habs aber bislang noch nicht vollständig getestet! Wenns klappt mach ich mal ne vollständige Beschreibung zu dem Thema! (Interressiert anschinend doch mehrere Leute)

Was heisst nicht vollständig? Was hast du npch nicht getestet?
Hast du schon mal probiertob nach dem Werkreset alles wieder im Orginalzustand ist?

Also ich hab jezt mal alles schön statisch eingetraten und auch versucht die Daten über meine DHCP Server im Router übermitteln zu lassen. Ich habe die FBF als DMZ Rechner im Router konfiguriert um ihr alle ports freizuschalten. Wenn ich nun ein gespräch führen möchte dann blinkt mein Switch auf den beiden ports schön feste. Leider kann die Box keine Verbindung zum DNS Server herstellen?? K.A. warum Folgende Fehlermeldung steht in der Konsole:

01.01.05 22:17:41 Anmeldung der Internetrufnummer ****** ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

Weis jemand rat???? Ich habe einen DraTek Vigor 2500 mit ner Firmwareversion v2.3.11

Ach ja, den DHCP Server der FritzBox hab ich natürlich abgeschaltet in der Standard Netzwerkonfig!

Ich hab dann auch festgestellt, dass wenn man in den "neuen" Web-Interface zur Konfiguration des Gateways und so angibt einen DHCP server zu verwenden, dan springt die FBF immer wieder auf den Eintrag statische IP und .. zurück obwohl eigentlich ein DHCP server im Nezt ist über sich meine Computer ja auch winählen können.

Hast du eine telnet-Konsole?
Hört sich so an, als ob der Gateway oder die DNS-Server nicht richtig gesetzt sind.
Ich wüsste jetzt nicht wie man das auf der Weboberfläche rausbekommt.
Oder mal mit ethereal bzw. packetyzer einen dump machen...

MfG Oliver

Wohin ne telnet konsole auf die FBF NEIN!

Das Gateway ist mit sicherheit korrekt erkannt worden, da der Swtich ja auf der richtigen status LED blinkt wenn ich ein gespräch beginnen möchte! Ich hab den DNS server auf die IP des Routers geschalten!

Ich hab auf den Vigor ne telnet konsole und irgendwo habe ich mal gelesen dass es mit dem Router auch probleme gab mit VoIP und mandann irgendwie ein kommando loswerten musst um was abzuschalten oder so ????? :-(

Die Datei im Anhang muss als Firmware-Update geflasht werden.
Ist nach einem Neustart der Box wieder weg, und schief gehen kann da auch nix.
Dann kannst du mit z.B. telnet 192.168.178.254 eine Konsole aufmachen...
Anmelden mit root und leerem Passwort.
Jetzt mal ping www.google.de probieren?
Du kannst dir mit route und ifconfig die Netconfig anschauen.

MfG Oliver

Anhänge

• starttelnet.zip
    351 Bytes · Aufrufe: 20
Dazu muss ich erstmal wieder die FBF onlinebringen (ich bin grad über den Router online)

als Image kann man auch das hier nehmen :wink:

@Jacksonicson
Äh, wieso jetzt?
Ich dachte, dass du so rausfindest warum der DNS-Server nicht geht?
Sie sollte schon hinter dem Draytek laufen...
So wie die versuchen willst zu voip'en.

MfG Oliver

also ich habe nun meine fritzbox fon wlan als reine ATA laufen.
Zwar klappt noch nicht alles wie ich es möchte aber das kommt noch ;)
z.B. der Default-GW wird nicht automatisch gesetzt. dsld -s zum beenden. und dann voipd -s und killall voipd. dann mit vopipd wieder starten. jetzt kommt bei mir (1und1 acc) das er den dns namen nicht auflösen kann. _sip._udp.1und1.com. das habe ich umgangen indem ich "anderer Anbieter" ausgewählt habe und dann die IP von sip.1und1.de verwendet habe.

traxanos schrieb:
also ich habe nun meine fritzbox fon wlan als reine ATA laufen.
Zwar klappt noch nicht alles wie ich es möchte aber das kommt noch ;)
z.B. der Default-GW wird nicht automatisch gesetzt. dsld -s zum beenden. und dann voipd -s und killall voipd. dann mit vopipd wieder starten. jetzt kommt bei mir (1und1 acc) das er den dns namen nicht auflösen kann. _sip._udp.1und1.com. das habe ich umgangen indem ich "anderer Anbieter" ausgewählt habe und dann die IP von sip.1und1.de verwendet habe.

Was hast du an deinen "Erstrouter" Ports aufmachen müssen?

Äh, hast du das über das Web-Interface gemacht oder über telnet?

Was hast du für daten verwendet (vor allem DNS Server)

Was einst du damit mit DNS nicht auffindbar ->Änderung der SIP Daten?

Er hat im Webinterface statt sip.1und1.de direkt die IP eingetragen ( 212.227.15.194).
Dann braucht er keinen DNS-Server...

Ich hab jetzt ein neues Profil für Intrnettelefonie erstellt!

Erhatle in der Konsole den Fehler 501!

Was mus ich da als Benutzeranem bei 1&1 eintragen? (Ich hatte es vorher über 1und1 Vorlage gemacht)

16384-16400 172.30.10.3 udp
3478-3479 172.30.10.3 udp
5060 172.30.10.3 tcp
5060 172.30.10.3 udp

die habe ich mal freigegeben. allerdings ist der tcp ding glaub unnötig.
momentan bekomme ich immer 483 als fehler scheint aber 1&1 Störung zu sein.

Jacksonicson schrieb:
Ich hab jetzt ein neues Profil für Intrnettelefonie erstellt!

Erhatle in der Konsole den Fehler 501!

Was mus ich da als Benutzeranem bei 1&1 eintragen? (Ich hatte es vorher über 1und1 Vorlage gemacht)

wenn deine rufnummer sei : 030-123456

dann 4930123456

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.