fritz! box fon ata mit wlan usb stick als access point?

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,434
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
48
hallo@all!

bekomme jetzt die fritz! box fon ata. wollte eigentlich gerne die box mit integriertem wlan, doch leider ist diese ja nicht mit einem kabelmodem zu benutzen.

nun habe ich mir die FRITZ!Box Fon ata über freenet besorgt. ist es möglich an deren usb port einen usb stick zu betreiben und diese dadurch in einen wlan access point umzufunktionieren? oder kann das schon rein praktisch nicht funktionieren? die box basiert doch auf linux, vielleicht kann man da ja etwas durch modifikation der firmware machen?

wäre schön, wenn jemand hier schon mal die gleiche fragestellung hatte und diese vor allem gelöst hat....

thanx&greetz

JohnnyT
 
Nein, das geht leider nicht, da der USB-Port kein "Host" ist und man somit keine Geräte wie USB-Speicherkarten oder USB-WLAN Karten anschließen kann.
 
robot_rap schrieb:
Nein, das geht leider nicht, da der USB-Port kein "Host" ist und man somit keine Geräte wie USB-Speicherkarten oder USB-WLAN Karten anschließen kann.

hmmm, da kann man auch nichts firmwaremäßig drehen oder basteln? wäre ja schon die eleganteste lösung. als alternative bliebe ja nur ein externer access point. leider ist das ja wieder mit ganz schönen extra kosten verbunden. oder gibt es da schon günstige lösungen, die auch was taugen?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Soviel ich weiß, brauchst Du am Kabelmodem doch sowieso einen Router, an den Du dann die FBF anschließen kannst. Nimm doch da einen Wlan-Router, die sind nicht teurer als welche ohne Wlan.
 
erik schrieb:
Soviel ich weiß, brauchst Du am Kabelmodem doch sowieso einen Router, an den Du dann die FBF anschließen kannst. Nimm doch da einen Wlan-Router, die sind nicht teurer als welche ohne Wlan.

nö, das routing soll ja gerade die fritz box übernehmen. deswegen ja auch zwingend die ata version, welche es bekannter maßen ja leider nur ohne wlan gibt. bekomme von meinem kabelanbieter ein kabelmodem an welches ich per ethernet die fbf ata hänge. dies übernimmt dann einwahl per ppoe und routing. daher dachte ich ja, dass man die fehlende wlan funktion durch einen usb wlan stick an den ohnehin vorhandenen usb anschluss ergänzen könnte. nun ja, das scheint ja nicht so einfach zu klappen....

so long&greetz

JohnnyT
 
bekomme von meinem kabelanbieter ein kabelmodem an welches ich per ethernet die fbf ata hänge. dies übernimmt dann einwahl per ppoe und routing.
PPPoE am Kabelmodem ist aber sehr ungewöhnlich und was anderes kann die FBF ata auch nicht.
 
erik schrieb:
bekomme von meinem kabelanbieter ein kabelmodem an welches ich per ethernet die fbf ata hänge. dies übernimmt dann einwahl per ppoe und routing.
PPPoE am Kabelmodem ist aber sehr ungewöhnlich und was anderes kann die FBF ata auch nicht.

ups! bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man sich auch per ppoe einwählt. wie geht das denn sonst? :?:

kann ich dann die fritz box gar nicht verwenden? konkret geht es um dieses kabelangebot....

EDIT seh ich das richtig, dass der router hinter einem kabelmodem den modus "ethernet" beherrschen muss? zumindest mein zyxel zyair b2000 v2 kann das laut gui. die fritz box etwa nicht?

EDIT II anscheinend verwenden sie diese modems
Terayon TeraPro TCM110 oder TCM-200
. kennst du die zufällig? wird es damit klappen?

EDIT III hab hier noch was zu den terrapro modems gefunden....

so long&greetz

JohnnyT
 
ups! bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man sich auch per ppoe einwählt. wie geht das denn sonst?
Da fragst Du mich zuviel, ich kenne es nur so, daß der PC (oder Router) per DHCP seine Einstellungen bekommt und man die MAC des Gerätes beim Kabelanbieter registrieren muß.
kann ich dann die fritz box gar nicht verwenden?
Doch, aber wenn Du außer der Fritz noch einen PC anschließen willst, brauchst Du einen Router, es sei denn, Dein Anbieter erlaubt den Anschluß von zwei Geräten gleichzeitig und vergibt zwei IPs.
konkret geht es um dieses kabelangebot....
Ich kann kein Französisch ...
seh ich das richtig, dass der router hinter einem kabelmodem den modus "ethernet" beherrschen muss? zumindest mein zyxel zyair b2000 v2 kann das laut gui. die fritz box etwa nicht?
So kenne ich das und genau das kann die Fritz nicht. Sie ist entweder PPPoE-Router oder einfacher Client. Warum verwendest Du den Zyxel nicht weiter?
anscheinend verwenden sie diese modems Terayon TeraPro TCM110 oder TCM-200. kennst du die zufällig? wird es damit klappen?
Das weiß ich nicht, hier gibt es gottlob kein Kabelfernsehen.
 
Kenne das Problem,
habe mir vor kurzem von Freenet die Fritz Box ATA für meinen Kabelmodem Anschluss bestellt (nutze motorola Surfboard 5100).
Die Fritz Box ist mit Kabel nur über einen zwischengeschalteten Router zu betreiben da sie AUSSCHLIESLICH für den Berieb an einem DSL Modem gedacht ist. Die Anmeldung beim Kabelmodem läuft über MAC Adresse.
Habe mich inzwischen von Freenet getrennt (gab nur Probleme) und bei Sipgate den Netgear TA612V bestellt. Das Teil ist Spitze.
Braucht zwar beim ersten Betrieb fast 10 Minuten, stellt sich aber VOLLAUTOMATISCH ein. Sogar der Voip Account wird von Sipgate Automatisch ,durch Idendifizierung über die MAC Adresse, in den Router eingespielt.
Einziges Manko, kein W-Lan (kommt erst im Herbst neues Modell) und momentan nur über Sipgate zu benutzen
 
FBF WLAN als ATA

Hallo,

und wenn du eine Fritz!Box Wlan benutzt die du zur ATA Box umschaltest!

Damit umgehst du das DSL-Modem und kannst sie wie eine FBF ATA nutzen mit WLAN.
 
Dies ist meines wissens nicht möglich oder höchst unlukrativ.
Man müsste an das Kabelmodem einen router Anschliesen und an diesen dann die Fritz Box Wlan. Da die Fritz Box Wlan ein Integriertes DSL Modem hat kann sie nicht direkt an ein Kabelmodem angeschlossen werden. Zudem hat die Fritz Box Wlan meines wissens wie auch die Fritz Box ATA keine möglichkeit die MAC Adresse zu verändern.
 
hallo!

ich hatte deswegen schon mal avm kontaktiert. laut denen soll demnächst ein update für die ata kommen, das den betrieb auch an einem kabelmodem ermöglicht. habe nämlich heute für den ersten juni meinen internet über kabel anschluss bestellt und hoffe, dass die bis dahin mit dem update kommen. ansonsten eben die lösung über meinen zyair b2000. zwar nicht ganz so elegant, sollte aber funktionieren. hoffe nur, dass die fbf ata nach meinem codec update nun auch mit meinem 64er upstream zurecht kommt...

so long&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.