Fritz Box Fon ata die richtige Wahl ?

R3in3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe VOIP'ler...

Seit einger Zeit und vielem rumprobieren von PC Programmen diverser VOIP-Anbieter ( derzeit voipbuster.com ) wollte ich mich dazu durchringen die komplette Telefonie auf VOIP umzustellen.

Kurz zur derzeitgen Ist-Situation:

T-DSL 3000
T-Emuex 504 PC USB Telefonanlage

DSL Modem ----> Router DI 604 --> Rechner 1, 2, 3 & Printserver

Meine Wunschkonfiguration wäre, den DI604 Router an die Fritz Box zu klemmen, alle ausgehenden Gespräche über VOIP abwickeln.

Meine Frage:
Ist die Fritz Box ata die richtige für meine Zwecke zu gebrauchende Anlage ?

Was ich schlecht einschätzen kann (nach dem lesen vieler Postings), wie schwerig ist es, die Interaktion der Rechner über die Fritzbox und des DI 604 Routers mit dem Internet zu konfigurieren.
Ein paar Statements würden mir hier schon reichen....

Wie schauts diesbezüglich mit Diensten aus, eine VPN Verbindung zwischen 2 Rechnern aufzubauen ? Alles ohne Probleme machbar, oder erheblicher Aufwand zu betreiben ?

Wie schauts mit dem Anbieter VOIPBUSTER.COM aus, wie sind hier Eure Erfahrungswerte in Bezug auf Fritz Box fon ata ?

Ich freue mich über Eure Antworten

*Liebe Grüße*
R3in3r

Hallo R3in3r,
willkommen im Forum!

Wieviele Telefone hast Du?
Brauchst du die Eumex noch? Dann brauchst Du eine Fritz mit internem ISDN (S0-Fon). Alles weitere kann Dir die Fritz-Übersicht auf www.avm.de sagen.
Dann weisst Du, was du für eine Fritz brauchst.
Die ata kannst Du nicht sinvoll einsetzen, wenn Du deine Eumex noch weiter nutzen willst, da diese kein internes ISDN hat...
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten...

Hallo Novize,

ich besitze derzeit 3 analoge Telefone.

1 wird über Rufnummer x
die anderen beiden sind über Rufnummer y zu erreichen.

Die Fritz sollte die Eumex schon ablösen, bzw. wird erstmal verwart, sofern die Euemex mal den Geist aufgibt, als Ersatz !

Brauche ich denn die Fritz mit internem ISDn, wenn ich analoge Telefone betreiben will ?

MfG
R3in3r

R3in3r schrieb:
Brauche ich denn die Fritz mit internem ISDN, wenn ich analoge Telefone betreiben will ?
Nein, nur für interne ISDN-Geräte, also ISDN-Fons, ISDN-TK-Anlagen...
Wie Du vielleicht schon bei avm.de gesehen hast, hat die ata nur 2 Telefonanschlüsse und auch kein eingbautes DSL-Modem. Da wäre evt. (um ein Gerät zu sparen) eine Fritz Box Fon angebrachter, oder eine 5050 bzw 7140. Letztere hat auch noch WLAN dabei und einen 4-Port-Switch integriert, wobei das ja Dein DI 604 auch schon hat...

R3in3r schrieb:
ich besitze derzeit 3 analoge Telefone.
[...]
Brauche ich denn die Fritz mit internem ISDn, wenn ich analoge Telefone betreiben will ?
Faktisch nein, wie Novize schon sagte, wenn Du jedoch hier http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:start mal reinschaust, dann wirst Du sehen, daß nur die FBF 5050, 7050 und 7170 auch drei analoge Telefone erlauben. Diese haben dann eben zufällig einen internen ISDN S0, den Du zunächst mal ignorierst.

Du kannst damit ggf. D-Link DI604 und Eumex durch die FBF ersetzen, wobei zur Not die Eumex sogar noch später an den internen S0 der FBF angeschlossen werden könnte, wenn Du noch mehr Telefone benötigst ;-)

--gandalf.

R3in3r schrieb:
Meine Wunschkonfiguration wäre, den DI604 Router an die Fritz Box zu klemmen, alle ausgehenden Gespräche über VOIP abwickeln.
wenn Du den DI604 hinter der Fritz!Box betreiben willst, geht das nicht mit dem WLAN Port des DI. Du must von der FB mit einem CrossOver Kabel an einen LanPort des DI verbinden, und den DHCP Server am DI ausschalten!

pemabo schrieb:
wenn Du den DI604 hinter der Fritz!Box betreiben willst, geht das nicht mit dem WLAN Port des DI. Du must von der FB mit einem CrossOver Kabel an einen LanPort des DI verbinden, und den DHCP Server am DI ausschalten!

Hallo,

kann dass auch ein Lösung fur mich sein? Ich haben den Fritz 7170 und Kabelinternet.

Mit mein derzeitigen Router habe ich ein verbindung mit Kabelinternet weil ich da ein hostname einfuhren kann. Mit den 7170 ist dass nicht moglich.
Kann ich dan den 7170 mit ein Crossoverkabel verbinden mit mein router und dann den DHCP der Router ausschalten und alle Rechner usw anschliessen an den 7170?

Vielen Dank im Voraus fur ihr nachricht!

MfG

Gerbrand Hut

vielen Dank für Eure Antworten,

hat mir viel gebracht.

So long
Gruß
R3in3r

pemabo schrieb:

nein, leider nicht! Beim 7170 kann mann den Hostname nicht eingeben. Das braucht den kabelmodem fur die Zugangs ins Internet.
Deswegen versuche ich die 7170 an zu schliessen an mein Router, dass hat schon gearbeitet, aber lieder konnten dann die Rechner auf die 7170 nicht ins Internet. Muss mann noch etwas einstellen fur Internetzugang? oder ein Port freischalten?

MfG

Gerbrand

Hast Du in der Fritz!Box unter Zugangsdaten Internetzugang über LAN A eingestellt?
Wenn's dass nicht ist, weiss ich keine Lösung, da ich Dein Kabelmodem nicht kenne.

pemabo schrieb:
Hast Du in der Fritz!Box unter Zugangsdaten Internetzugang über LAN A eingestellt?
Wenn's dass nicht ist, weiss ich keine Lösung, da ich Dein Kabelmodem nicht kenne.
ja, dass habe ich eingestellt. Es handelt um ein Motorola Modem.

Mein 7170 bekommt ein IP von den Router, aber Internet gelingt nicht.

Gerbrand schrieb:
nein, leider nicht! Beim 7170 kann mann den Hostname nicht eingeben. Das braucht den kabelmodem fur die Zugangs ins Internet.

Was bedeutet das denn? Heißt das nun, daß Du eine statische IP-Adresse hast oder bekommst Du diese doch per DHCP? Hostnamen sind jedenfalls in der 7170 oder anderen FBF nicht einzutragen... höchstens IP-Adressen.

Gerbrand schrieb:
Mein 7170 bekommt ein IP von den Router, aber Internet gelingt nicht.

Wenn Die 7170 eine IP-Adresse bekommt und Du diese entsprechend der Anleitung konfiguriert hast, dann schließe doch an die 7170 einen PC an und prüfe die IP-Adresse und den Default-Router des PC, ob diese stimmen (IP-Adresse im gleichen Bereich wie FBF, Default-Router ist die IP-Adresse der FBF). Dann sollte auch ein Internetzugriff möglich sein.

@pemabo, den Link auf den Thread hattest Du schon vorher gepostet.

--gandalf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,387
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
charlesmacdonald322
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.