Fritz Box Fon arbeitet nicht mit SMC7004 Router/Switch zusammen

dirkdiggler2oo2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wahrscheinlich trat diese Problem schon öfters auf, aber nach tagelanger verzweifelter Suche wende ich mich nun an die Profis.

Habe mir die blaue Fritz Box Fon Wlan zugelegt.
Per Wlan komme ich auch ins Internet aber wenn ich meinen alten SMC7004 Router/Switch an dass Lan-Port der Fritz Box hänge habe ich keinen Zugriff mehr auf diese.

Habe im Router zwar Static IP eingestellt und der zeigt mir dies beim WAN-Port auch an aber eine Kommunikation mit der Fritz Box schlägt fehl.

Leider bin ich ein Netzwerk-Greenhorn hoffe ihr könnt mir nen Rat geben,

Gruß Dirk

Hallo,

willst du den SMC als Router oder nur als Switch verwenden? Soll er nur als Switch arbeiten, so darfst du nicht den WAN Port des SMC mit der Box verbinden, sondern musst einen der LAN Ports nehmen.
Siehe auch hier: HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

Viele Grüße

Frank

ich will in als Router verwenden, weil die Fritz Box kein MAC-Filter, NAT, etc hat

Hallo,

dirkdiggler2oo2 schrieb:
weil die Fritz Box kein MAC-Filter, NAT, etc hat
Also die beiden Features hat die Box ganz sicher. Was fehlt dir präzise, womöglich kannst du dir den Aufwand sparen?

dirkdiggler2oo2 schrieb:
ich will in als Router verwenden
Das macht die Sache ungleich komplizierter. Da hast du dir als Netzwerkneuling aber was vorgenommen ;).

In dem Fall musst tatsächlich den WAN Port des Routers mit der Box verwenden und ihm eine statische IP gegen. Die Frage ist: Wie ist die IP Konfiguration des SMC? Denn er darf als sein internes Subnetz nicht das das Subnetz der Fritzbox verwenden (weil das sein externes ist). Internes und externes Subnetz müssen bei einem Router unterschiedlich sein. Die Clients am SMC müssen ihre IPs aus dem internen Subnetz des SMC bekommen, die Clients an der Box ihre aus dem Subnetz der Box.
Erschwerend kommt hinzu, dass du dir dann eine Doppel-NAT Konfiguration aufbaust: Also vor allem Portweiterleitungen werden komplizierter einzurichten, da die Ports durch beide Router durchgetunnelt werden müssen. Clients an der Box können Clients hinter dem SMC nicht mehr direkt erreichen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Das dort beschriebene Szenario ist mit deinen beiden Routern problemlos machbar. Wenn es bei dir nicht funktioniert, ist es garantiert ein Konfigurationfehler. Hast du alle Details des Artikels beachtet, vor allem auch die unterschiedlichen Subnetze, die im Bild zu sehen sind? Das ist genau das, was ich dir auch schon schrieb.
Wenn du exakt nach der Anleitung aus dem Artikel vorgehst, dann sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße

Frank

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,809
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Johnson Rosemary
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge